mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe heraus vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe heraus
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 14:08
Titel

Re: wie bekomme ich den pantone wert aus einer cmyk farbe he

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunlifestyle hat geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Logo was in cmyk angelegt ist.
Nun muss ich aber für einen Textildruck die Farben in Pantone angeben.
Kann ich den Pontone Wert irgendwie ablesen im illu cs3 ?

also hsb, rgb und cmyk wert erreiche ich ja noch schnell.

danke!
Rück doch mal den CMYK-Wert raus zusammen mit der genauen Angabe des Druckverfahrens.


Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
verrate uns hinterher auch, wie Illu die Pantonefarben erreicht, die außerhalb liegen Lächel Lächel


Es werden die nächsten genommen, die Illu für passend hält. Ist doch logisch. Es handelt sich bei Interaktive Farbe um ein automatisches Verfahren, welches mit ellen Nachteilen automatischer Verfahren verbunden ist.

Der TO ist nicht erst seit gestern im Forum dabei. Ich gehe davon aus, dass ihm die Problematik bewusst ist. Die Frage nach Umwandlungen wurde schließlich nicht zum ersten Mal gestellt.

Darüber hinaus geht es um "Textildruck". Daher ging ich außerdem davon aus, dass es sich um einen Anhaltspunkt handelt. Dh. dem Textildrucker werden Pantonenummern gegeben, er nimmt seinen Fächer oder vielleicht auch eine Tabelle und nimmt eine Farbe aus dem Eimer oder verwendet eine Folie, die halbwegs passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.cleverprinting.de/shop/products/Farbfaecher/PANTONE-COLOR-BRIDGE-EURO.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
wenn du das dann mal machst (unser ewiger Dank ist Dir ja sowieso schon gewiss), verrate uns hinterher auch, wie Illu die Pantonefarben erreicht, die außerhalb liegen Lächel Lächel


Das ist aber im konkreten Fall völlig irrelevant.
Vorgegeben ist doch ein CMYK Wert. Dadurch das ich dazu passend einen Pantoneton finde, ist der doch dann nicht plötzlich nicht mehr in 4c druckbar, oder wie?

Ich traue dem Illu eh nicht zu da was brauchbares auszubrüten.


Mein Vorschlag:

CMYK Bild in PS anlegen, passendes Profil zuweisen.
In den Farbeinstellungen die Priorität auf absolut farbmetrisch umstellen.
Im Farbwähler auf Farbbibliotheken klicken und die richtige Pantone Bibliothek einstellen (vorauss. 'Pantone solid coated'), dann wieder auf Farbwähler wechseln und die Farbe mit den CMYK Reglern anmischen.
Wechselt man nun nochmal zu den Bibliotheken, ist der nächstbeste Pantoneton bereits angewählt.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 02.07.2008 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Mein Vorschlag:

CMYK Bild in PS anlegen, passendes Profil zuweisen.
In den Farbeinstellungen die Priorität auf absolut farbmetrisch umstellen.
Im Farbwähler auf Farbbibliotheken klicken und die richtige Pantone Bibliothek einstellen (vorauss. 'Pantone solid coated'), dann wieder auf Farbwähler wechseln und die Farbe mit den CMYK Reglern anmischen.
Wechselt man nun nochmal zu den Bibliotheken, ist der nächstbeste Pantoneton bereits angewählt.


ist genauso wenig konkret, da bei pantonefarben bei cmyk werten nicht auf den bedruckstoff geschlossen werden kann.
selbst wenn, wäre diese art von farbbestimmung immernoch unsicher, da der bedruckstoff nicht hinzugezogen wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 06:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Mialet hat geschrieben:

Mein Vorschlag:

CMYK Bild in PS anlegen, passendes Profil zuweisen.
In den Farbeinstellungen die Priorität auf absolut farbmetrisch umstellen.
Im Farbwähler auf Farbbibliotheken klicken und die richtige Pantone Bibliothek einstellen (vorauss. 'Pantone solid coated'), dann wieder auf Farbwähler wechseln und die Farbe mit den CMYK Reglern anmischen.
Wechselt man nun nochmal zu den Bibliotheken, ist der nächstbeste Pantoneton bereits angewählt.


ist genauso wenig konkret, da bei pantonefarben bei cmyk werten nicht auf den bedruckstoff geschlossen werden kann.
selbst wenn, wäre diese art von farbbestimmung immernoch unsicher, da der bedruckstoff nicht hinzugezogen wird.
Hallo type1. Bitte beachten: Mialets Vorschlag (der genau richtig ist) beinhaltet als Berechnungsbasis nicht "nackte" CMYK-Werte:
Mialet hat geschrieben:
CMYK Bild in PS anlegen, passendes Profil zuweisen.


Wenn nun zufällig CMYK-Werte im Spiel sind für die es eine gute Pantone-Entsprechung gibt, wird die dann so sicher gefunden.

Wie gut dann in der Druckpraxis ein Prozessfarbendruck und einer mit Sonderfarbe tatsächlich zusammenpassen, hängt allerdings noch von einigen Voraussetzungen ab.

Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo type1. Bitte beachten: Mialets Vorschlag (der genau richtig ist) beinhaltet als Berechnungsbasis nicht "nackte" CMYK-Werte


was verstehst du jetzt unter "nackt" ?
es ging doch darum von einem 4c wert den entsprechenden pms ton herauszubekommen um ihn zu drucken. und das ist eben unmöglich, weil wie du selbst schreibst, welten zwischen dem druck liegen können. und das liegt einfach daran, das pms egal ob U oder C den selben wert annimmt (in 4c) und daher kein rückschluss auf farbwirkung bzw. bedruckstoff getroffen werden darf.

wenngleich der vorschlag von mialet trotz ungenauigkeit natürlich der richtigste der vorgeschlagenen ist. aber richtig ist trotzdem keiner der angebotenen wege Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.07.2008 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir mal von ausgehen, dass das Logo nicht in irgendwelchen krummen Werten sondern in 5er oder 10er Schritten eingefärbt wurde (wer die alte Schule durchlaufen hat macht das so) ... Farbewertebuch schnappen Ton raussuchen und zum Textilbedrucker gehn oder mit einem passenden Fächer abgleichen.

Software-seitigen Lösungen trau ich da nicht so recht übern Weg.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop: Pantone-Farbe anhand CMYK-Wert bestimmen?
CMYK-Wert in Pantone?
Suche CMYK Wert für Pantone 7427C
"zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
CMYK Farbe in Pantone
welche farbe hebt geld heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.