mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen? vom 20.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?
Autor Nachricht
sanuka
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 15:14
Titel

Wie Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anlegen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich dieses Posting auch in die richtige Kategorie setze.

Vorweg ich benutze Indesign CS 2 mit Windows.
Es will mir nicht gelingen, zwei Ausklappseiten in der Mitte eines Kataloges anzulegen, so dass alle Seiten korrekt beschriftet oder bebildert sind. Ich weiß einfach nicht, wie ich die Seiten anlegen soll. (Der Umschlag besteht übrigens ebenfalls aus je einem Einklapper vorne und hinten, doch da sind die Innenseiten nicht bedruckt, also leer. Das hat mir keine Sorge bereitet, aber hier in der Mitte blicke ich nicht durch.).

Mein Versuch der Erklärung:

Die Mitte d. Kataloges besteht z.B. aus Seite 24 links und Seite 25 rechts. Beide Seiten sollen eine Ausklappseite erhalten. In Indesign sehe ich also 4 Seiten (durchgehend) vor mir. Wenn diese Ausklappseiten meines Dummys nach links und rechts geöfnet sind, sehe ich ebenfalls vier Seiten vor mir, über die von links nach rechts ein einziges großes Bild läuft. Das habe ich soweit hinbekommen.
Wenn ich diese Ausklapper meines Dummys nun schließe, sind natürlich wieder nur zwei Seiten (logischerweise nicht durchgehend) sichtbar, die in Indesign noch nicht berücksichtigt sind, nämlich die Außenseiten der zwei Einklapper, die mit Texten bestückt werden sollen. Da hakt es bei mir. - Wie lege ich diese Seiten an?
Die Rückseiten der Seiten 24 und 25, also 23 und 26 sind übrigens bereits bebildert.

Jetzt kommt mir der Gedanke: Kann es sein, dass die Außenseiten der zwei Einklapper, auf den Seiten 23 und 26 angebracht werden müssen?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
Herzlichen Dank,
Sanuka
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.12.2007 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht ist es einfacher den einklapper in einer extra datei zu machen, wenn das genau die mitte ist, kann die druckerei ja leicht den bogen eisetzten. oder mal schlau bei einer druckerei nachfragen, wie die solche daten anlegen würden.
ich würde das zumindest in einer extra datei anlegen.
 
Anzeige
Anzeige
sanuka
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
vielleicht ist es einfacher den einklapper in einer extra datei zu machen, wenn das genau die mitte ist, kann die druckerei ja leicht den bogen eisetzten. oder mal schlau bei einer druckerei nachfragen, wie die solche daten anlegen würden.
ich würde das zumindest in einer extra datei anlegen.



Ja, als extra Datei kam mir auch schon in den Sinn. Nur weiß ich gerade immer noch nicht, wie ich die Seiten extra oder im Dokument anlegen soll.
Leider hat sich unser Bearbeiter der Druckerei zum Weihnachtsurlaub abgemeldet, so dass ich ihn in diesem Jahr nicht mehr fragen kann, und Anfang Januar sollte der Auftrag stehen.

Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Sanuka
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.12.2007 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du dein layout mit einzelseiten angelegt, dann solltest du auf der montagefläche doch 4 seiten nebeneinander stellen können, oder nicht?
 
sanuka
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.12.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
hast du dein layout mit einzelseiten angelegt, dann solltest du auf der montagefläche doch 4 seiten nebeneinander stellen können, oder nicht?


Danke für Deine Anfrage,

der Katalog hat ein Layout von sich immer 2 gegenüber liegenden Seiten

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt. Ich bin zwar in der Lage Ausklapper ohne Ende anzuhängen und diese mit Bild und Textmaterial zu füllen, doch leider weiß ich nicht, wie ich die Außenseiten der Ausklapper anlegen und layouten soll.

Gruß, Sanuka
  View user's profile Private Nachricht senden
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2007 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich würde immer solche Seiten als Extra-Datei anlegen, wie schon gesagt in der Mitte auch kein Problem. Du musst die innere Seite 2-3 mm kürzer machen, sonst wird das Klappblatt beim Frontbeschnitt aufgeschnitten. Den einzuklappenden Teil machst du ca. 10 mm kürzer, weil es sonst im Bund hakelt. Die Druckerei bekommt ein Muster, dann geht auch nichts schief. Bei Fadenheftung wird es noch etwas komplizierter, aber ich denke, dein Projekt bekommt eine Klebebindung.


Zuletzt bearbeitet von carlo am Do 20.12.2007 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sanuka
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.12.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Hallo,
ich würde immer solche Seiten als Extra-Datei anlegen, wie schon gesagt in der Mitte auch kein Problem. Du musst die innere Seite 2-3 mm kürzer machen, sonst wird das Klappblatt beim Frontbeschnitt aufgeschnitten. Den einzuklappenden Teil machst du ca. 10 mm kürzer, weil es sonst im Bund hakelt. Die Druckerei bekommt ein Muster, dann geht auch nichts schief. Bei Fadenheftung wird es noch etwas komplizierter, aber ich denke, dein Projekt bekommt eine Klebebindung.


Vielen Dank Carlo,

mein Problem ist gelöst. Natürlich muss ich die Einklapper sowohl auf den Seiten 24/25 als auch 23/26 anlegen. Ja, das war ein Konzentrationsfehler meinerseits.
Was ich aber nicht bedacht hatte, bezieht sich auf Deinen Rat, die Innenseiten wegen des Frontbeschnitts 2-3 mm kürzer zu machen. Dafür danke ich Dir!! Das mit den 10 mm der Einklapper ist mir bekannt, und das habe ich auf den Umschlagseiten, die je einen Einklapper haben, auch gemacht, bzw. händisch Schnittmarken angelegt, wie von der Druckerei bereits im Vorfeld empfohlen.

Nochmals vielen Dank und schöne Weihnachten!
Sanuka
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen broschüre mit ausklappseiten!
Erstellen eines Kataloges
Preis-Kalkulation für Erstellung eines Kataloges
Optische Mitte
QuarkXPress Text in der Mitte
Font gesucht, Ü mit Punkten in der Mitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.