mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbemittel Gestaltung DinA0 - 6 Plakate vom 23.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Werbemittel Gestaltung DinA0 - 6 Plakate
Autor Nachricht
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 22:28
Titel

Werbemittel Gestaltung DinA0 - 6 Plakate

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe zwei Frage an euch zu einem Auftrag und bitte um kurze Antworten nach Möglichkeit.
Bitte teilt mir mit, (1) wie viele Stunden Ihr bei einem solchen Auftrag ungefähr (+- 5 Stunden) benötigen würdet.
(2) Ob Ihr schon mal an einem vergleichbaren Projekt gearbeitet habt.

Also nur... z.B.
zu (1): XX Stunden würde ich ca. benötigen,
oder
zu (1): XX Stunden halte ich für angemessen.
zu (2): Ja, bzw. Nein

Es geht lediglich darum wie viele Stunden, und ob Ihr schon mal einen solchen (ähnlichen Auftrag bearbeitet habt.
Nicht um Kostenvoranschläge, Stundenlöhne, Zuschläge ect.)

So hier der Auftrag

Es werden Werbeträger für den Telekommunikationsbereich benötigt.
Erwartet wird die komplette Fertigstellung von der Beschaffung der notwendigen Daten (Digitaldateien, Lizenzverhandlungen mit dem Vertragspartnerunternehmen des Kunden inkl. Einholung derer CD´s ), Werbetext Gestaltung über Reinzeichnung, Entwurf, Korrekturmuster- Präsentationen, Druckvorbereitung, Übergabe der fertigen Werbeträger. (Da Ihr euch hier auskennt hab ich nicht alle für diese Gestaltung der Werbeträger notwendigen Arbeitsschritte aufgezählt) *zwinker*

Einzige Angaben welche zum Auftrag gemacht werden können sind folgende.

a) Die Plakate sollen im Corporate Identity (Punkt 3-6) der Vertragspartner des Kunden fertig gestellt (wie gesagt Vorgaben -CD´s- sind vorhanden, müssen aber beschafft) werden und die Kontaktdaten des Kunden (Internetauftritt) enthalten.
b) Mitteilung der Mobilgeräte welche auf den Werbeträgern präsentiert werden sollen. Ob hier 1 Bild oder mehrere Ansichten für die Präsentation verwenden werden, wird dem Gestalter und seiner Erfahrung der Werbewirksamsten Präsentation überlassen.
c) Werbeträger - DinA0 auf 160g Papier mit hohem Farbauftrag für den Innenbereich. Insgesamt sind es 12 Werbeträger welche gedruckt werden sollen. Also müssen 6 Entwürfe nach eigener geistiger Kreativität gestaltet werden.

Es handelt sich bei dem Auftrag um folgende Werbeträger.

1) Eröffnungsplakat für die 2 Geschäftsstelle des Kunden
2) 1 Plakat = Entwurf eines eigenen Design für das Kunden Unternehmen mit 4 Mobilgeräten & 2 Dankeschön Präsenten (Siemens A70, Nokia 1600, Siemens CF 62, Nokia 110, X Box III, Playstation 2)
3) T-Mobile Plakat mit 4 Mobilgeräten (Siemens S75, Nokia6131, Motorola SLVR L7, Samsung D800)
4) O2 Plakat mit 2 Mobilgeräten ( Siemens SL 75, Nokia 6230i)
5) Vodafone Plakat mit 2 Mobilgeräten ( Motorola V3 X, Nokia 6680)
6) E-Plus Plakat mit 2 Mobilgeräten ( Nokia 3250; Sony Ericsson W800i)

Auftragsbeschreibung zu Ende

Also..... ??? Lächel

[edit by Nimroy]
Keine Eyecatcher im Titel verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 23.06.2009 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.06.2009 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1) von 8 bis zu 12 stunden halte ich für angemessen (je nach anspruch des layouts, bildbearbeitung usw.)
Zu 2) Jupp.

// Und jetzt kommen alle und sagen dir, wie wenig es dir bringt wenn wir dir unsere stunden sagen *zwinker* Und sie haben genau genommen Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Zu 1) von 8 bis zu 12 stunden halte ich für angemessen (je nach anspruch des layouts, bildbearbeitung usw.)

Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber bei diesen Angaben halte ich Deine Stellungsnahme für eine absolute Selbstüberschätzung. Aber gut, wenn du meinst du brauchst so lange und kannst in dieser Zeit werbewirksame Werbemittel erstellen mit allem drum und dran. * Ich bin unwürdig *

seal hat geschrieben:
// Und jetzt kommen alle und sagen dir, wie wenig es dir bringt wenn wir dir unsere stunden sagen *zwinker* Und sie haben genau genommen Recht.

Woher willst Du wissen, warum ich diese Anfrage hier rein gestellt habe. *ha ha*

Na gut....
Ok, es dürfen auch gerne weitere User Ihre Einschätzungen hier posten.
Noch dazu gesagt..... Ich benötige diese Angaben nicht für ein Angebot von meiner Seite,
mich interessiert einfach wie lange Ihr für einen solchen Auftrag ungefähr benötigt bzw. wie Ihr mit eurer Erfahrung den Stundenaufwand einschätzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

skydiverK hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Zu 1) von 8 bis zu 12 stunden halte ich für angemessen (je nach anspruch des layouts, bildbearbeitung usw.)

Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber bei diesen Angaben halte ich Deine Stellungsnahme für eine absolute Selbstüberschätzung. Aber gut, wenn du meinst du brauchst so lange und kannst in dieser Zeit werbewirksame Werbemittel erstellen mit allem drum und dran. * Ich bin unwürdig *


Hab ich doch Richtig verstanden die 1 ist nur die Gestaltung nach Vorgabe bzw. CD oder? Dann finde ich aber auch mehr als 8-12 Stunden echt happig... Ich meine wie Seal bereits Schrieb "je nach EBV und Text" muss man halt wissen

Zitat:
Ok, es dürfen auch gerne weitere User Ihre Einschätzungen hier posten.


Vielen Dank * Ich bin unwürdig * PS nicht angreifen und Selbstüberschätzung sind zwei sachen die sich nicht vereinen lassen in einem Satz... Sowas nennt man Killerphrasen und Totschlagargument... Wenn Du hier auf jeden so antwortest kommste nicht sehr weit mit deiner Hilfe hier. Ohne Dich angreifen zu wollen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mi 24.06.2009 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
skydiverK
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: Überall
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/i]
Silvergecko hat geschrieben:
Hab ich doch Richtig verstanden die 1 ist nur die Gestaltung nach Vorgabe bzw. CD oder? Dann finde ich aber auch mehr als 8-12 Stunden echt happig... Ich meine wie Seal bereits Schrieb "je nach EBV und Text" muss man halt wissen

Ja, das hast Du richtig verstanden.
Für den ersten gibt es zwar kein CD, aber so zu sagen ein Template (Muster) nachdem o. mit dem gearbeitet werden kann.

Silvergecko hat geschrieben:
Vielen Dank * Ich bin unwürdig * PS nicht angreifen und Selbstüberschätzung sind zwei sachen die sich nicht vereinen lassen in einem Satz... Sowas nennt man Killerphrasen und Totschlagargument...

Entschuldige bitte, hast ja recht!!! *Huch*


Aber ich denke doch mal um 5 völlig neue Entwürfe unter Einbezug der CD´s der Vertragspartner zu erstellen, ist nach meiner Einschätzung auf jedenfall ein höherer Stundensatz zu kalkulieren.
Neben der geistigen Eigenleistung der Entwürfe und alle Arbeitsschritte vom Anfang bis zur Korrekturmuster Präsentation. Insbesonders die Beschaffung, und Auswahl der Werbewirksamsten Dateien (nur Reprofähig wenn überhaubt) also mit anschließender Bearbeitung oder sogar Erstellungen eigener Lichtbilder wenn die Lizenzverhandlungen ins leere laufen sollten. Die Beschaffung der CD Vorgaben, Lizenzverhandlungen (also auch mit anschließender Festlegung der Vertragsvereinbarungen mit den Vertragspartnern des Kunden), dann die Reinzeichnungen, erstellung der Korrekturmuster mit eigenem Werbetext. Präsentation bei Kunden mit folgenden "nicht abzuschätzenden" Änderungen, Druckvorbereitung, Bestellung & Abholung beim Erfüllungsgehilfen (Druckerei) und abschließend die Übergabe beim Kunden.... dauert was länger als 8-12 Stunden.
Die rechtlichen Aspekte sind ja auch nicht außer Acht zu lassen. Also das Kleingedruckte, die Recherge ob eigene Werbetexte eventuell so schon für gleiche Hersteller, Händler erstellt wurden und ob diese geschützt sind......


Aber bitte bitte..... würde gerne weitere Einschätzungen zu den benötigten Stunden von Guck rechts! euch Guck links! hören.
Werde mich auch jeglichem Kommentar hierzu folgend enthalten. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.06.2009 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Güte!

Zitat:
Neben der geistigen Eigenleistung der Entwürfe und alle Arbeitsschritte vom Anfang bis zur Korrekturmuster Präsentation. Insbesonders die Beschaffung, und Auswahl der Werbewirksamsten Dateien (nur Reprofähig wenn überhaubt) also mit anschließender Bearbeitung oder sogar Erstellungen eigener Lichtbilder wenn die Lizenzverhandlungen ins leere laufen sollten. Die Beschaffung der CD Vorgaben, Lizenzverhandlungen (also auch mit anschließender Festlegung der Vertragsvereinbarungen mit den Vertragspartnern des Kunden), dann die Reinzeichnungen, erstellung der Korrekturmuster mit eigenem Werbetext. Präsentation bei Kunden mit folgenden "nicht abzuschätzenden" Änderungen, Druckvorbereitung, Bestellung & Abholung beim Erfüllungsgehilfen (Druckerei) und abschließend die Übergabe beim Kunden...


Und das sollen wir von hier aus alles schätzen, ohne jemals mit einem Kunden gesprochen zu haben, Material gesichtet zu haben etc.? Was heißt Beschaffung von Dateien? Welche Bearbeitung? Fotoshooting (von was, welches Equipment)? Werbetext, welche Art und wieviel? Wie präsentierst du deine Jobs? Ausdrucke, Beamer, großes Meeting, Geschäftsessen?

Teilweise kannst du es ja selbst nichtmal schätzen ... *Thumbs up!* *balla balla* * Ich bin müde... *

// Die 8-12 Stunden waren übrigens für die Gestaltung der Plakate veranschlagt und das ist hier auch das einzigste was man halbwegs abschätzen kann ohne was konkretes vorliegen zu haben. Gestaltung heißt in diesem Fall von der Idee bis zur druckreifen Datei. Und dafür wären mir 12 Stunden zu viel, außer der Kunde heißt Mercedes *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von seal am Mi 24.06.2009 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.06.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Meine Güte!
Und das sollen wir von hier aus alles schätzen, ohne jemals mit einem Kunden gesprochen zu haben, Material gesichtet zu haben etc.? Was heißt Beschaffung von Dateien? Welche Bearbeitung? Fotoshooting (von was, welches Equipment)? Werbetext, welche Art und wieviel? Wie präsentierst du deine Jobs? Ausdrucke, Beamer, großes Meeting, Geschäftsessen?


Eben. Ich weiss irgendwie echt nicht, was der Thread hier soll * Keine Ahnung... *

Es gibt (z.B. beim AGD) Kalkulationshilfen bzw. Listen mit marktüblichen Arbeitsaufwendungen (in Stunden) für verschiedenste Designarbeiten. Besorgen, reinschauen. Aber selbst die sind nur als grobe Richtlinie zu verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Plakate der 50er - Druck, Gestaltung und andere Daten
Wandkalender DINA0 SVG
DINA0 Druck auf Holz/ Kappas??
Logo verlustfrei für DINA0 vergrößern - aber wie?
ACROBAT XI: aus PDF (DINA0) mehrere DIN A4-Seiten entnehmen
Werbemittel gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.