mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: welches Verfahren für mattes Digipack vom 25.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> welches Verfahren für mattes Digipack
Autor Nachricht
crasser_checker
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.07.2008 16:42
Titel

welches Verfahren für mattes Digipack

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte Digipacks erstellen lassen (1000er Auflage).

Da ich sehr gute, analoge SW-Fotos zur Verfügung habe, ist das Design sehr schlicht gehalten, dafür sollte der Druck dann entsprechend hochwertig sein.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit eine matte Optik zu erzeugen, die der eines entwickelten Photos auf Barytpapier nahekommt.

Ich habe unterschiedliche Angebote eingeholt. Dabei gibt es nun entweder Mattlackierung oder Mattlaminierung. Was könnt ihr empfehlen und worin liegen die Unterschiede?

Vielen Dank

Simon
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.07.2008 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wird natürlich optische Unterschiede geben, wie stark genau die ausfallen lässt du dir am besten an Hand von Mustern ziegen. Auf dunklem Untergrund sollte aber auch Mattlack ganz gut wirken.

Laminierung und Kaschierung werden vollflächig aufgebracht, Lack ist eine Druckfarbe die du auch partiell aufbringen kannst und so (gerade bei dunklen Motiven) in die Gestaltung mit einbeziehen kannst.

Laminierung wird dir einen höheren Schutz vor Abrieb etc. bieten, da Mattlack soweit ich weiß nur eine "pigmentlose Druckfarbe" ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es edler und hochwertiger aussehen und besser geschützt sein soll, dann lass es laminieren/kaschieren.
Die Folie macht das alles viel edler.... Lack sieht zwar auch nicht schlecht aus, kommt aber ganz auf das Papier an!

Es gibt da noch unterschiede zw. UVLack, Dispersionslack und Drucklack... UV ist ziemlich teuer, Dispersionslack wir auch oft für verpackungen benutzt und Drucklack ist eigentlich nur für den "Scheuerschutz", meistens aber ausreichend!

Gruss
Carsten
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mattes Logo - Hochglanz Bild
Visitenkarten:Matter Druck, Mattes Papier - nicht zu faserig
CD Digipack 25er Auflage
CD Cover (Digipack) mit Indesign grstalten
Digipack - Woher geringe Stückzahl beziehen?
Druckerei-Suche für ein 6-seitiges Digipack, 500er Auflage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.