mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Programm bei großem Druck? vom 25.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welches Programm bei großem Druck?
Autor Nachricht
Dana356
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2012 16:25
Titel

Welches Programm bei großem Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich hoffe auf schnelle Hilfe *zwinker*
Momentan arbeite ich aushilfsweise an einem Projekt mit und bin nicht ganz so fit in den ganzen Grafik Programmen. Ich arbeite an einem Bild für einen Druck in der Größe von 90cmx60cm.
Reicht es von der Qualität, wenn ich die Datei mit InDesign und Photoshop erstelle? Oder muss ich dafür mit dem Illustrator arbeiten?

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist für die digitale Bildbearbeitung gedacht ...
Illustrator ist für die Gestaltung vektororientierter Grafik gedacht ...
Indesign ist dazu gedacht, sowohl Bild-/Pixeldaten mit Vektor-Grafik und gestalteten Text zusammenzuführen ...
--
Im Prinzip sind alle diese Softwares dafür geeignet - Photoshop noch am wenigstens, weil es pixelorientiert arbeitet, und - wenn man nicht alles richtig macht - auch ehemals vektorielle Elemente gepixelt weitergibt.
Je nach Textlastigkeit (da ist die Engine von InDesign mächtiger) ist es also eine Entscheidung zwischen ID und Illu ... Entscheidend kann aber auch sein, mit welcher Software man sich am besten auskennt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dana356
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2012 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort! Wie gesagt, ich mache das aushilfsweise und arbeite eigentlich nur laienhaft mit den Programmen...

Also kann ich es mit InDesign machen? Damit kann ich noch mit am besten umgehen..
Und Grafiken, die ich reinladen möchte? Geht das mit in Photoshop erstellten Dateien? In welches Format sollte ich sie am besten ins InDesign einfügen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, aber wenn Du das nicht kannst, warum machst Du es dann?
Zu Druckvorstufe und profesionellen Ergebnissen kann man nicht mal eben 5 Fragen in nem Forum stellen.
Bei Dir ist ja eher gar nichts an Vorwissen da.
Das ist nicht böse gemeint *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 25.04.2012 16:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.04.2012 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das empfohlene Format von Photoshop nach InDesign ist .psd ... es gehen aber auch TIFFs und JPEGs ... Weitere Formate können für einen Printworkflow ungeeignet sein ...

Als Farbraum wird RGB empfohlen (lese dazu hier im Forum die einschlägigen Threads) ...

Innerhalb von Indesign sollten für Schrift und Grafiken CMYK-Farben verwendet werden ...

Bei der PDF-Ausgabe (PDF/X1a) sollt dann eine Konvertierung der RGB-Pixeldaten in den gewünschten Zielfarbraum (Dienstleister fragen) stattfinden, während die CMYK-Grafik-Daten nicht angerührt werden (Parameter "Werte beibehalten") ...
--
Grundsätzliches und Lehrreiches zu diesem Themenkreis findest du im kostenlosen Download-Ratgeber von www.cleverprinting.de.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dana356
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.04.2012 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir und auch dem Chef ist bewusst, das da nicht das professionellste Ergebnis rauskommen kann, wenn das ein Laie "mal eben" macht. Es muss auch nicht überragend sein, aber zumindest ansatzweise gut rauskommen...

Ich habe schon viel aushilfsweise bei uns im Gechäft gemacht (bspw. ein 72 Seiten Katalog mit InDesign und Photoshop) und diese Sachen kamen immer sehr gut raus.

Bei einem so großen Druck wie jetzt bin ich mir aber unsicher...

Also mache ich es in InDesign mit den erwähnten Parametern - danke Frank!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Problem mit zu großem Bild
Schriftgröße auf großem Banner (Berechung?)
Neue Helvetica schon mit großem SZ?
Who knows this font? Script mit markant großem A und M
[Druck-Suche] T-Shirt Druck bzw. Flock (Einzelanfertigungen)
Druck-PDF in InDesign platzieren und Druck-PDF daraus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.