mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.10.2017 13:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Papier für eine 8-seitige Broschüre? vom 30.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welches Papier für eine 8-seitige Broschüre?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2015 09:34
Titel

Welches Papier für eine 8-seitige Broschüre?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ein Kunde von mir baut Autogasanlagen ein und möchte 1000 Exemplare einer 8-seitigen Broschüre in DIN A4 drucken, die Informationen zur Inbetriebnahme und den Umgang mit der Anlange beinhaltet. Zusammen gefügt werden wird es mit Rückendrahtheftung.

Er möchte es möglichst günstig gedruckt haben, weshalb ich zunächst erstmal bei Flyeralarm geschaut habe.
Dem Charakter der Broschüre und des Kunden würde am ehesten ein mattes Bilderdruckpapier entsprechen.
Es darf allerdings weder zu dünn, noch zu dick sein.

Ich habe ein DIN A5 Musterpapier-Buch von Flyeralarm da, und mir gefällt das 170gr Bilderdruckpapier matt sehr gut. Allerdings fürchte ich, dass es für den Umschlag zu dünn ist. Flyeralarm bietet jedoch den Druck mit 170gr nur für Innenteil und Umschlag zusammen an.

Als Alternative gibt es noch 300gr für den Umschlag, und 170gr für den Innenteil. Das 300gr Papier ist mir aber zu dick.
Perfekt wäre 250gr Papier für den Umschlag, das gibt es aber nur in glänzend, und dann kann der Innenteil nur maximal 135gr sein, das ist wiederum zu dünn.

Preislich ist Flyeralarm natürlich ziemlich günstig, so um die 260 Euro (nur die 300gr + 170gr Alternative ist ca. 100 Euro teurer)

Bei Laserline kostet die 170gr-Variante schon 438 Euro, also schon ein ordentlicher Preisunterschied.

Kennt jemand evtl. eine Online-Druckerei, die 250gr Bilderdruck matt für den Umschlag und 170gr oder 200gr für den Innenteil anbietet?

Ich habe mit Broschüren noch nicht so viel Erfahrung, ich weiß jedoch durch ein Projekt in der Vergangenheit, dass man den Look&Feel einer Broschüre durch unpassende Wahl und Kombination der Papiersorte zunichte machen kann. Damals wurde ich von einer Druckerei schlecht beraten.

Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, welche Papierkombi sich anbieten könnte? Ich habe ein offenes Ohr dafür.
Vielen Dank.


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Sa 30.05.2015 09:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.05.2015 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

135 innen, 300 aussen, oder 150 innen 250 aussen

https://www.wir-machen-druck.de/Broschuere-mit-Drahtheftung-Endformat-DIN-A4-8-seitig,detail,451.html
Unterschied zwischen 135 und 150 ist, dass bei grossflächigen Abbildungen bei 150 weniger durchscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.06.2015 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Mac,

Danke für den Tipp. Hmm, da der Innenteil ja nur aus 4 Seiten bzw. einem A3-Bogen besteht, würde ich vermutlich doch zu einer stärkeren Variante greifen.

Ich überlege, entweder Umschlag und Innenteil mit je 170gr zu bedrucken oder den Umschlag auf 300, wobei das wahrscheinlich wieder zu dick ist, da die vorletzte und die letzte Seite noch mit Texten bedruckt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Preis für 48-seitige Broschüre
44-seitige Broschüre erstellen - aber wie?
Wie 8 Seitige Broschüre ausbelichten und ausschiessen
Onlinedruckerei für 32-seitige Broschüre gesucht
Broschüre auf gelbl. Papier-Proof auf weiß...was ist zu tun?
4 seitige Vika - Wie vorbereiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.