mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches 3D Programm nutzt ihr? vom 18.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welches 3D Programm nutzt ihr?
Autor Nachricht
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2012 23:56
Titel

Welches 3D Programm nutzt ihr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an euch. Als ich vor 7 Jahren mit dem gestalten von Webseiten etc. begonnen habe, hab ich mich natürlich, wie jeder andere auch, in verschiedenen Programmen versucht. Zu meiner Zeit waren als 3D Programm C4D und 3D Max die beiden angesagtesten, von denen ich mich zu C4D hinreissen hab lassen. Da das auch schon sehr lange her ist und ich mich inzwischen auf den Print-Bereich speziell ohne 3D eingearbeitet habe suche ich wieder eine neue Herausforderung und möchte mich natürlich mit der Zeit wieder in ein 3D Programm einarbeiten.

Jetzt ist meine Frage an euch: Wird in der Werbebranche immer noch C4D genutzt oder gibt es da mittlerweile schon was neues von dem man wissen sollte?

mfg milo
  View user's profile Private Nachricht senden
Richie71

Dabei seit: 22.09.2009
Ort: Burgenland/Österreich
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 01:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

<....meiner Zeit waren als 3D Programm C4D und 3D Max die beiden angesagteste....>

Sagt wer? Weder das ein noch das andere ist auf Platz Nr. Eins.

Welche Software du für deine Bilder benutzt ist eigentlich egal *zwinker*

Freundliche Grüße,
Richard
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Phosphorite

Dabei seit: 15.12.2011
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richie71 hat geschrieben:
Hallo,

<....meiner Zeit waren als 3D Programm C4D und 3D Max die beiden angesagteste....>

Sagt wer? Weder das ein noch das andere ist auf Platz Nr. Eins.


Naja, es ist Fakt, dass vor allem 3Ds Max für viele großeund erfolgreiche Produktionen verwendet wurde, u.a. Spiele wie Assassins Creed, Gothic und TES 3 und 4 oder in Filmen wie Star Wars, Harry Potter und Matrix.

Also von daher kann man schon sagen, dass zumindest 3Ds MAx, von CD4 habe ich keine Ahnung zu den führenden Programmen zählt, wenn es nicht DAS führende ist. Man muss es sich nur leisten können * Ich bin ja schon still... *

Ich persönlich verwende Blender, die (meiner Meinung nach) optimale kostenlose Variante der 3D-Programme ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.01.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, für Filme und Spiele werden eigentlich immer Kombinationen aus mehreren Programmen genutzt.
Fast immer dabei ist Zbrush.

Neben 3Ds Max wird in der Filmbranche sehr oft Maya (ebenfalls von Autodesk) verwendet. Bei der Serie Battlestar Galactica wurden sogar beide zusammen verwendet, da 3Ds Max anscheinend besser Technchnische Objekete erzeugen / darstellen kann, wärend Maya mit Organischen Objekten und Animationen besser umgehen kann.

Cinema 4D ist ein sehr Leistungsfähiges Programm, das im Vergleich zu den anderen sehr viel günstiger (etwa 900€) und meiner Meinung nach im Bereich Rendering sehr viel einfacher zu handhaben ist.

Ich persönlich Habe mit Maya angefangen, nutze aber inzwischen nur noch Rhinoceros. Allerdings nicht für den Print oder Web-Bereich, sondern zur Erstellung von technischen Dingen, die per CNC gefräst weden.
  View user's profile Private Nachricht senden
milo
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.01.2012 01:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke für eure Kommentare. Ich werd mich dann nochmal über die 3-4 Bekanntesten informieren welches mir am besten liegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
TimTausend

Dabei seit: 23.01.2012
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.01.2012 03:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find Cinema 4D am besten, da gibts auch viele tutorials auf youtube Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wer nutzt QuarkXPress? Und warum?
Welche Grafikprogramme nutzt ihr?
Welche Flexfolie nutzt ihr !?!?!
Welche Auftragsmanagement-Software nutzt ihr?
Welche Photoshop-Version nutzt Ihr?
[Flyer etc.] Welche Software nutzt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.