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Thema: Welcher Seitenpreis für ein Buch? vom 30.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welcher Seitenpreis für ein Buch?
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jazzzzzman
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Verfasst Mo 30.03.2009 21:33
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@smooth: Natürlich verstehe ich was Du meinst. Und natürlich kann ich meinen Preis berechnen. Aber was auch natürlich ist: klar passe ich mich in der Folge dem Preis des Auftraggebers an. Allerdings nur, wenn ich den Auftrag auch annehme, will heißen das die erzielte Vergütung meinen Vorstellungen entspricht. Denn glaubst Du im Ernst, dass Du das im Moment nicht tust? Glaubst Du im Ernst das deine Auftraggeber ein nach oben beliebig offenes Budget haben? Natürlich zahlen Sie Dir nur das, was sie bereit sind zu zahlen. Alles andere wäre Wunschdenken und Utopie.

Diese Grenze habe ich nur versucht im groben auszuloten. Durch Angaben von anderen, ja sagen wir ruhig „Mitbewerbern“. Um im Endeffekt eine Basis zu haben, die ein Geldverdienen in unserer Branche noch ermöglicht. Gegenseitig unterboten wird ja schon genug.
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orsn

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Verfasst Mo 30.03.2009 21:40
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Smooth-Graphics

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Verfasst Mo 30.03.2009 21:54
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jazzzzzman hat geschrieben:
@smooth: Natürlich verstehe ich was Du meinst. Und natürlich kann ich meinen Preis berechnen. Aber was auch natürlich ist: klar passe ich mich in der Folge dem Preis des Auftraggebers an. Allerdings nur, wenn ich den Auftrag auch annehme, will heißen das die erzielte Vergütung meinen Vorstellungen entspricht. Denn glaubst Du im Ernst, dass Du das im Moment nicht tust? Glaubst Du im Ernst das deine Auftraggeber ein nach oben beliebig offenes Budget haben? Natürlich zahlen Sie Dir nur das, was sie bereit sind zu zahlen. Alles andere wäre Wunschdenken und Utopie.


Gut, immerhin ist das ja schonmal gut. Aber trotzdem denke ich, dass du selbst rechnen musst, was möglich ist. Und alles andere ist reines Kunden Feingefühl... das kann gut oder schief gehen, aber das ist dein Risiko als Sebstständiger. Wie audio das schon gesagt hat.
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jazzzzzman
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Verfasst Mo 30.03.2009 22:00
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@smooth: Einigen wir uns auf ein unentschieden?? *zwinker* Denn natürlich ist der eigene Preis wichtig, aber der der Konkurrenz halt auch. Ich will ja kein Kartell schaffen, aber ein bißchen Absprache untereinander kann ja nicht schaden ...
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type1

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Verfasst Mo 30.03.2009 22:13
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Was nützt es, den Preis der Konkurrenz zu kennen, wenn man eh günstiger anbeiten kann.
Was nützt es günstiger anzubieten, als man es sich erlauben kann. Da nützt dir der Preis der Konkurrenz gar nichts.
Wie lang glaubst du, hältst du es durch, günstiger anzubieten als du es dir leisten kannst, nur um den Preis der Konkurrenz mitgehen zu können? Das ist nicht "konkurrenzfähig" sondern betriebswirtschaftliches Harakiri.

Der Marketingmix erwähnt mit keinem Wort innerhalnb der Produkt-, Preis, Kommuniaktions- oder Vertriebspolitik sich an der Geschäftsgestaltung der Konkurrenz zu orientieren. Vielleicht da noch einmal nachlesen.
Auch Porter beschreibt in seinen fünf Feldern zur Analyse zwar die potentiellen Wettbewerber, aber das schon bei Geschäftsgründung und nicht erst nach einer solchen.

Ach ja. Ignorier mich ruhig weiter. Das schaffst du mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen ja bereits auch erfolgreich.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 30.03.2009 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Smooth-Graphics

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Verfasst Mo 30.03.2009 22:25
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jazzzzzman hat geschrieben:
@smooth: Einigen wir uns auf ein unentschieden?? *zwinker* Denn natürlich ist der eigene Preis wichtig, aber der der Konkurrenz halt auch. Ich will ja kein Kartell schaffen, aber ein bißchen Absprache untereinander kann ja nicht schaden ...


75 : 25 für mich. So ungefähr ist nämlich maximal der Wert, was es dir bringt. *bäh*
Und Preisabsprachen sind unlauterer Wettbewerb *zwinker* nur mal so als Anhaltspunkt.

Jeder anständige Selbstständige, der sein Geschäft langfristig weiterführen will und auch mit seinen Berechnungen kann, wird ein annähernd gleichen Preis erreichen, wie die Konkurrenz.
Alles andere hängt dann wiederum von der Agenturbeschaffenheit o.ä. ab, dazu mehr in meinem Link im ersten Beitrag.
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jazzzzzman
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Verfasst Mo 30.03.2009 22:37
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@smooth: Du legst deine Worte aber grade so aus wie es Dir passt. Anders kann ich deine beiden Zitate nicht verstehen.

Zitat:
Und du musst schließlich deinen Kunden einschätzen, wie viel da bei dem rauszuschlagen ist.


Zitat:
Jeder anständige Selbstständige, der sein Geschäft langfristig weiterführen will und auch mit seinen Berechnungen kann, wird ein annähernd gleichen Preis erreichen, wie die Konkurrenz.


Aber sei es drum! Es hat keinen Zweck. Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät. Ich verstehe es nur nicht, wie es sein kann, dass man in einer Kommunikationsbranche arbeitet, einem selbige aber zu schwer fällt. Was ich mit meinem Post erreichen wollte habe ich hier oft genug geschrieben. Entweder versteht ihr mich nicht oder ihr wollt es einfach nicht.

Ich frage mich nur – wenn meine Frage so abwägig ist – warum der AGD den VTV heraus bringt oder man den Rotstift kaufen kann?!??!
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type1

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Verfasst Mo 30.03.2009 22:43
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Weil damit Geld verdient wird.
Die Leute die keine Ahnung haben von wirtschaft kaufen sich das dann und freuen sich n Ast.
Merken, dass das Scheiß ist, was einem diese Druckwerke erzählen wollen werden sies ja aufgrund fehlender wirtschaftlicher Bildung (Stichwort: 9. Klasse Hauptschule) eh nicht.
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