mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Photoshop CS4 Filter? vom 11.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welcher Photoshop CS4 Filter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
drbk
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 19:38
Titel

Welcher Photoshop CS4 Filter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Kann mir jemand sagen mit welchem Photoshop CS4 Filter? (oder wie sonst) man die schrägen Striche in dem Bild erzeugen kann?





Danke!
Dominik
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In ein Bitmap umwandeln und die entsprechende Rasterung wählen. Gibt sicher auch Plugins, die sowas können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
drbk
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2011 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe wohl das richtige plugin über google gefunden. kostet leider was. mit bitmap kriege ich den effekt leider nicht hin.

danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, die guten alten Zeiten waren manchmal doch für was gut. In PageMaker (TM) konnte man 1993 diese Effekte sehr gut auf Graustufen-Bilder anwenden und sich das Ergebnis dann über die Corel Import-Funktionen zurückholen.

Mein dreijähriger Ausflug in die Welt von Bill Gates hat mir doch manche Augen geöffnet.

Sonst probier mal (http://homokaasu.org/rasterbator/) ich weiß nicht aus dem Kopf ob der diese Einstellung bietet.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.11.2011 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator könnte man sowas mit Phantasm CS bauen.
eine Variante: http://www.astutegraphics.com/products/phantasm/tutorials-halftone.html

geht aber auch Schwarzweiß und mit Breitenmodulation

oder hiermit:
http://scriptographer.org/scripts/raster-scripts/stroke-raster/



Was genau klappt denn bei Dir nicht mit dem in Bitmap umwandeln? Zeig doch mal.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Fr 11.11.2011 23:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drbk
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.11.2011 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Links.

Der Phantasm-Effekt ist recht ähnlich, aber Illustrator treibt mich als Anfänger regelmäßig in den Wahnsinn.

In Bitmap umwandeln macht keine Probleme, aber leider kann ich keine Vorschau finden, was extrem nervig ist. Mit den 5 angebotenen Möglichkeiten krieg ich dann nur irgendwelche half-tone Effekte hin oder kleine Rechtecke etc... Keine parallelen Linien, die durch das ganze Bild gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.11.2011 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Dich nicht an Illustrator herantraust, wird es Dich weiterhin in den Wahnsinn treiben.

Was das Umwandeln in Bitmap in Photoshop angeht:



http://help.adobe.com/de_DE/photoshop/cs/using/WSfd1234e1c4b69f30ea53e41001031ab64-73d0a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drbk
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 12.11.2011 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh wow, habe ich mit Bitmap nicht annähernd so hingekriegt. Gibt es da gar keine Vorschaumöglichkeit? Leider sehen die meisten Bitmap-Ergebnisse (bei mir jedenfalls) recht unprofessionell aus.

Mit dem gefundenen Plugin hat es bei mir erheblich besser geklappt.



Mit Illustrator übe ich bereits und werde laaangsam besser. Leider sind die Ergebnisse noch recht amateurhaft.



Da ich gerade gesehen habe, dass mein Illustr.-Buch wahrscheinlich von Dir ist, hätte ich da leider noch zwei Anfängerfragen an eine Expertin:

Kennst Du zufällig einen Link, wo ganz grundsätzlich gezeigt wird, welche Bildgrößen & Auflösungen man in Illustrator & Photoshop für welche Projekt so üblicherweise nimmt (LP-Cover, 7" Cover, T-Shirt Design, Logo Design)?

Arbeitest Du mit den vorgegeben Standardfarben (in Illustrator & Photoshop)? Habe das Gefühl, dass die Profis da noch mehr zur Verfügung haben. Habe aber noch zu großen Respekt an den Einstellungen rumzufummeln.

Dankeschön!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen photoshop-filter
Photoshop CS: Filter aus CS3 benötigt
Linolschnitt-Filter Photoshop
Puzzel Filter Photoshop
Photoshop-Filter und CMYK
Photoshop: Druckraster Filter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.