mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen? vom 26.01.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daveblack
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 02:19
Titel

Welcher Drucker ist der richtige für meine Anforderungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute

ich hoffe das ganze wird nicht zu lange...
Habe bis jetzt immer alles online drucken lassen,
war bis jetzt auch meistens zufrieden, allerdings kommt das zu teuer wenn man jede Woche 1qm in weiß mit cymk druckt... Vor allem wenn mal was schief geht muss man doppelt zahlen!

Das günstigste online Angebot welches ich bis jetzt gefunden habe ist:
1x1m cmyk mit weiß als Sonderfarbe auf transparenter 3m Klebefolie, mit Plot und Laminat - 65euro inkl Versand.
Die meisten Preise liegen über 120 Euro für einen Quadratmeter mit den gleichen Eigenschaften...

Ich bin jetzt evlt daran interessiert mir selbst einen Drucker , Plotter und ein laminiergerät zu holen.
Leider habe ich nicht mal mit inkjet Druckern erfahrung. Hatte vor 20 jahren das letzte mal einen inkjetz drucker.

Ich habe mich jetzt ein bisschen auf google erkundigt.
Leider gibts da soviel verschiedene Druckverfahren das ich nicht wirklich durchblicke.
Was ich herausfinden konnte war., dass uv druck die Spitzenklasse ist!
Das kann ich schon mal vergessen, da es zu teuer ist!
Ich denke die nächst beste alternative ist eco solvent? Lieg ich damit richtig?
Aber auch bei eco solvent gibt es verschiedene verfahren wenn ich das richtig verstanden habe?

Nach ein bisschen googeln habe ich den ROLAND BN20 gefunden.
So was wäre schon ne schöne Sache!
Würde auch von der grösse super passen, da ich nichts größer als a3 bzw 420mm breite drucke.

Ich habe allerdings auch gelesen das es sinnvoller ist den Plotter und den Drucker separat zu kaufen.
Also kein All-in-one-gerät wie zb den Roland bn-20!
Der Drucker ist meistens schon früher kaputt als der plotter!
D.h. beide Geräte sind kaputt wenn eins davon kaputt geht!

Leider weiß ich nicht so gut über die preise beschied, da ich nichts richtig finden konnte!
Überall musste man anfragen stellen?
Habe gelesen das der spass schon mal auf 2000-10000e je nach Drucker kommen kann!
Jedoch waren die Beiträge alle etwa 4-5 Jahre alt. Ich hoffe das sich da ein bisschen was verändert hat und evtl. die Technik ein bisschen günstiger geworden ist!

Vlt kann mich jmd ein bisschen beraten was ich für meine Anforderungen genau brauche?
Bzw welcher Drucker, Plotter und Laminierer für mich geeignet wären?
Auserdem würde mich noch interessieren mit wie viel ich noch extra für die Folien und das Laminat Patronen etc rechnen kann?

Hier mal eine Liste mit dingen die der drucker können soll:
- Folien bedrucken (Aufkleber, transparent neon usw)
- Tshirt Folien bedrucken (zum bügeln oder pressen)
- decal Wasserschiebefolien bedrucken
- Poster auf Papier drucken
- die breite muss mindestens 420mm (a3) sein
- in die länge wäre am besten eine rolle
- Sonderfarben (weiß, metallic, evtl sogar pantone , oder neon)
- günstige Farben bzw Patronen

- dazu einen passenden Plotter
- und ein passendes laminier gerät

- am besten evtl. in Desktop Form alles (denke aber das wird teuer und nicht richtig möglich sein)
- maximal 3000euro ( für alle drei Geräte?) am besten so günstig wie möglich ...


Noch zwei fragen:
Bis jetzt habe ich von 3M zwei verschiedene transparente Folien von meiner Druckerei bedruckt bekommen.
Eine davon war leicht gelb und dick und die andere war dünn und gräulich.
Ein anderes mal war die Folie von orafoil? diese war richtig weiß und sehr stabil aber nicht dick!
Kann mir vlt jmd ne gute transparente folie empfehlen? kann das evlt auch am Laminat liegen?

Kann man mit einem eco solvent drucker mit rolle auch normales briefpapier, also a4, mit schrift bedrucken?
Oder ist das nicht sinnvolll wenn es gehen sollte?

Wäre dankbar für jeden Tipp und jede Hilfe

Gruss Dave
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
dein Drucker soll alles können und nix kosten... sorry das wird sich alles nicht ausgehen, abgesehen davon, dass man auch eine Menge Know-How und laufend Geld braucht um diese Geräte zu unterhalten.... Kauf das Zeug zu - kommt dir billiger.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
dein Drucker soll alles können und nix kosten... sorry das wird sich alles nicht ausgehen, abgesehen davon, dass man auch eine Menge Know-How und laufend Geld braucht um diese Geräte zu unterhalten.... Kauf das Zeug zu - kommt dir billiger.

lg
markus


Mehr ist da nicht zu sagen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
digiprinty

Dabei seit: 04.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2017 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet schon das meiste schon dazu gesagt. *Thumbs up!*

jetzt mal ehrlich: 3000 euro ist garnichts. das reicht für einen kleinen vorrat an tinte und bedruckstoff.
  View user's profile Private Nachricht senden
daveblack
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die antworten ....

er soll das können was ich geschrieben habe. und das ist bestimmt nicht alles was ein drucker heutzutage kann *zwinker*
ich denke nicht das sonderfarben, tshirt folien, normale folien und wasserschiebe folien
verschiedene drucker benötigen... der roland bn20 zb kann das alles... wie kommst du auf deine aussage?
die anforderung vom bedrucken des dina4 briefpapiers ist natürlich nicht unbedingt nötig das war mehr oder weniger eine frage ob man das machen kann...

warum brauchst du 3000 euro für deinen vorrat an tinte und folien und andere leute nur 1000?
ich bin kein printshop und biete keine tausende verschiedene dinge an...
ich mache immer das gleiche also denke ich mein vorrat wird nicht mehr als 1000 kosten
ich brauche ein paar rollen klebende transparente folie, ein paar rolen weisse tshirfolie, tinte cymk, weiss als sonderfarbe und laminat.. alle rollen nur in 50cm breite... was brauche ich noch???????? mal ehrlich was soll mich da 3000euro kosten???

als anfänger hat niemand know how würde ich mal sagen... know how bekomme ich dadurch das ich das mache... ich bin ein nerd auf gut deutsch.. ich kenn mich mit pcs sehr gut aus...bin auch sehr lernfähig in dem berreich... habe daher gar keine bedenken das ich das nicht kann.... hab genug diskusionen mit druckerein weil die ständig fehler machen die nicht nötig sind, auserdem nervt mich das gewarte. manche können nicht ein mal den passmarker richtig einstellen und geben dann noch einen selbst die schuld hab keine lust mehr mir das anzuhören... dann mach ich lieber selber den fehler *zwinker*

es gibt halt doch einige geräte gebraucht unter 2000e
und nein die knöpfe etc sind nicht immer kaputt...
deswegen schreib ich hier und versuche infos zu sammeln...

den roland bn20 zb bekommt man für 3000 gebraucht und gewartet in top zustand...
und ich bin mir 99%sicher das es bestimmt ältere geräte gibt die kleiner und billiger sind ...
siehe ebay kleinanzeigen etc...

ich drucke jede woche 1qm und mehr.. das ist für mich laufend drucken!
ich würde gerne einen holen damit ich noch mehr drucken kann...

ich habe alleine seit november über 800euro an verschiedene druckerein ausgegeben und habe gesehen wie gross der unterschied ist... ich denke schon das sich das lohnt... und das man das geld schnell wieder drin hat...

werde jetzt selber bei einigen anbietern anfragen...
dann weiss ich selber mehr..
ob 3000 oder 4000 macht die kuh auch nicht fetter...


Zuletzt bearbeitet von daveblack am Do 26.01.2017 13:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anstatt froh zu sein, dass sich die Kollegen hier die Mühe machen, dich zu warnen, tust du so, als ob du doch jetzt schon alles besser weißt als die Kollegen, die sich beruflich damit befassen müssen ...
Warum fragst du dann eigentlich???
Wenn dir also Spaß macht einige 1.000 Euronen Lehrgeld zu bezahlen, nur zu ... * Keine Ahnung... *
Besser wäre es, das Geld zum Beispiel an Ärzte ohne Grenzen zu überweisen ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
ja ist ok, wenn du es probieren möchtest und als Hobby betreiben möchtest gerne... rein wirtschaftlich gesehen wird es sich halt nicht ausgehen, aber du willst ja nix damit verdienen und wenns dir Spaß auch noch macht VIELE Stunden da rein zu stecken - OK!

EcoSolvent von Roland ist sicher eine gute Variante - Software wirst du halt noch brauchen. Jemanden der dir die tägliche Wartung des Druckers zeigt solltest du dir holen und dann gehts los!

Wie du die Folie auf die Shirts bringst bzw. das Laminat auf die Folie ? Auch da wirst du Maschinen brauchen.

viel spaß
markus

edit: nur um das zu unterstreichen: Wenn so ein Drucker nicht nach dem Gebrauch gereinigt / falsch gereinigt wird sind alle Druckköpfe schnell mal im A*** und dann wirds teuer...


Zuletzt bearbeitet von gjet am Do 26.01.2017 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2017 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lehrgeld hin oder her. Da du da völlig neu einsteigst, ohne davor mit solchen Geräten zu hantieren, kann ich dir nur raten es alles gründlich zu überdenken. Ist dir klar, was für Kosten auf dich zukommen (Gerät Anschaffung, Materialkosten, Farbkosten, Wartungskosten, etc.)?

Drucker + Plotter + Laminator + Laminat + Farbe + Folie + Wartung + RIP Software + ... = da sind mehr als 3000 Euro drin.

Am Rande, wir haben mehrere Roland Maschinen (und Co.) im Haus und ich weiß, wovon ich spreche. Es kann natürlich sein, dass die kleine Maschine weniger Wartung benötigt, nichtsdestotrotz sehe ich es problematisch für das Budget.

Wie sieht es mit deinen Kenntnissen über Colormanagement aus. Kommst du dann mit Profilierung und co. zurecht? Das sind auch die Punkte, die zu beachten werden müssen. Die Technik allein macht nichts aus....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF erstellen - Anforderungen
Anforderungen für Stanzen
Buchempfehlung für spezielle Anforderungen
Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
Das richtige Programm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.