mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Software für PDF an Druckerei und Gammutwarnung vom 18.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Software für PDF an Druckerei und Gammutwarnung
Autor Nachricht
Rene759
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 16:59
Titel

Welche Software für PDF an Druckerei und Gammutwarnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier und deshalb etwas zu meiner Person:
Anfang der 90er Jahre hatte ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen, in einem Copyshop eine DTP-Abteilung zu integrieren - mit NULL Ahnung! Mit viel Schweiss und Mühe ist es dennoch gelungen und die gesammelten Erfahrungen waren es allemal wert. Ich hatte mich mehr dem PC gewidmet, da auf dem Mac alles etwas einfacher war. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Kundendateien zu Papier zu bringen in Form von Digitaldrucken und auch Belichtungen. Ich habe vom Mac aus mit Illustrator, Freehand und XPress gedruckt und belichtet, auf der PC-Seite viel mit Pagemaker und Coreldraw, auf beiden Systemen mit Photoshop. Coreldraw wurde mir in der Zeit ein echter Freund - geliebt und gehasst!

Seit 15 Jahren bin ich nun raus aus dem Geschäft und möchte nun mal ein eigenes Projekt verwirklichen.
Es soll ein Stadtteilmagazin werden, das durch Anzeigenwerbung finanziert wird mit eigenen redaktionellen Beiträgen.
Als erstes fiel mir wieder Coreldraw ein, aber nach all den Jahren hat sich bestimmt viel verändert.

Nun meine Fragen:

1. In welcher Software kann ich heutzutage am Besten PDF's vom Kunden importieren, eigene Beiträge dazu schreiben und dann für den Druck als PDF exportieren?

2. Ich habe hier gelesen, das jemand sagte, alle Dateien würden heute normal auf RGB-Basis vom Kunden übernommen und erst nach Fertigstellung des Projektes für den Druck mit entsprechendem Farbprofil ins PDF für die Druckerei geschrieben. Nehme ich aber RGB-PDF's oder JPG's mit Standard sRGB ins Corel rein und möchte dann mit entsprechendem Farbprofil eine PDF für die Druckerei erstellen, bekomme ich bei der Überprüfung eine dicke Gammut-Warnung bei Coreldraw?! Diese Warnung kann ich doch nicht einfach ignorieren, oder?


Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.....

Mit bestem Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Indesign und dort direkter Export als PDF
2: http://www.cleverprinting.de/download/Cleverprinting_2013.zip lesen <- Color Management
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.06.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Bestes Programm für Layout ist InDesign.
2. Für Bilder werden RGB-Daten mit Farbprofil verwendet, für Grafiken und Texte in CMYK, die Konvertierung in den Zielfarbraum erfolgt erst beim Export ins PDF/X-1a, oder noch später bei X-4
3. Für PDFs, die in InDesign platziert werden ist am besten das PDF/X-4, aus Illustrator auch AI, bei Photoshop PDF/PDP oder PSD
4. Vermeide Postscript, kein EPS, kein Distiller.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rene759
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Infos @typografit und @mac.
Das war ja wirklich "oldschool", was wir damals gemacht haben im Gegensatz zu heute Lächel
Ich war schon auf cleverprinting, aber die Broschüre habe ich nicht gesehen, danke dafür.
Auch die Infos über den Import helfen mir schon sehr weiter.
Na dann, frisch ans Werk wenn Adobes Downloadseite wieder funktioniert....

Aus meiner Sicht ist alles beantwortet und das mit dem Gammut kläre ich in der Druckerei.

Mit bestem Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war damals nicht "oldschool" ... damals war auch damals ... da gab es andere Softwares, andere Möglichkeiten ...

Wieso hast du die Broschüre "nicht gesehen"? Der Link von Mac müsste gleich ein Download-Fenster öffnen, mit der du die (nicht ausdruckbare) Broschüre runterladen kannst?

Gestern um 19:00 Uhr wurde die neue CC2014-Version von Adobe weltweit gelauncht. Die deutschen Software-Versionen müssten eigentlich umgehend freigeschaltet sein ... bisher ist lediglich InCopy CC2014 verkriegbar ...

Gammut-Alarm bedeutet doch, dass du Farben verwendest, die außerhalb des CMYK-Farbraumes liegen. Dann ist immer mit einer Abweichung zu rechnen, wenn gedruckt wird. Genau um dieses zu minimieren, arbeiten wir heute mit Colormanagement-Einstellungen/-Systemen ...
Dieser Bereich ist allerdings zu umfangreich für eine Forenantwort ... darum verweisen wir gerne auf die Cleverprinting-Broschüre, die zwar inzwischen auch schon zwei Jahre alt ist (also nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit), aber immer noch das Beste, was dazu kostenlos zur Verfügung steht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene759
Threadersteller

Dabei seit: 18.06.2014
Ort: -
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.06.2014 08:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Mit "nicht gesehen" meinte ich, das ich schon vorher auf der Seite war, bevor Mac den Link hier gepostet hat.
Sehr lehrreich, diese Broschüre. Die Indesign CC-Serie lässt sich leider nicht installieren, deshalb war
ich bei Adobe wegen der CS2. Die Downloadseite war gestern offline, funktioniert aber heute wieder und auch CS2 lässt sich problemlos installieren. Dem Problem mit der CC-Serie bin ich schon auf der Spur, aber CS2 sollte erstmal zum Test reichen.

Mit bestem Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
Suche Druckfreigabe Software oder Datenfreigabe Software
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.