mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Informationen sind auf einem Cromalin vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Welche Informationen sind auf einem Cromalin
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst davon aus, dass gleichzeitig mit den Daten klar ist, welche Farben gedruckt werden sollen.
Wenn im PDF 5 Farben sind, dann wird eben auch 5farbig gedruckt.
Davon kann man aber nicht ausgehen.

Wieviel farbig letztlich gedruckt wird, kann nur eine genaue Bestellung vermitteln.
Was glaubst du wie oft man den Fall hat, wo dämliche MG Volltöne anlegen, nur weil es so schön ist die im Fächer auszusuchen, obwohl hinterher doch nur 4c Skala gedruckt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Du gehst davon aus, dass gleichzeitig mit den Daten klar ist, welche Farben gedruckt werden sollen.
Wenn im PDF 5 Farben sind, dann wird eben auch 5farbig gedruckt.
Davon kann man aber nicht ausgehen.

Wieviel farbig letztlich gedruckt wird, kann nur eine genaue Bestellung vermitteln.
Was glaubst du wie oft man den Fall hat, wo dämliche MG Volltöne anlegen, nur weil es so schön ist die im Fächer auszusuchen, obwohl hinterher doch nur 4c Skala gedruckt werden soll.


ah.. ja.. da wiederrum ist (auch) was dran, stimmt. Naja das habe ich ga nicht bedacht *ha ha*

Kommt also drauf an, ob die Pantone-Farbe auf dem Chromalin explizit erwähnt/simuliert wurde
und/oder was sonst besprochen bzw. angefragt und bestellt wurde.

edit:
type1 hat geschrieben:
Du gehst davon aus, dass gleichzeitig mit den Daten klar ist, welche Farben gedruckt werden sollen.

Ich ging eher davon aus, dass bereits zu Anfang klar war, wie viele Farben gedruckt werden in
der späteren Produktion (nämlich 4c + 1 x Pantone) und dass hier lediglich für den Andruck die
Farben in 4c simuliert wurden. Wohl ein großes Missverständnis auf meiner Seite, wenn dem wie
es scheint, nicht so ist! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 13.05.2009 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Son Goku
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2004
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Naja.. ein Andruck sollte doch auf dem Original-Papier mit den richtigen Farben (also auch inkl. Pantone)
umgesetzt werden oder irre ich mich hier? Ist das nicht die Definition von "Andruck" im Gegensatz zu Proof etc.


Wenn jetzt die Druckdaten (von denen ja in Anlehnung an das Chromalin der Andruck erstellt werden
soll) richtig angelegt sind, ist es doch eigentl. selbstverständlich, dass hier auch die Pantone-Farbe aus den
Druckdaten verwendet werden sollte? Die Druckdaten würden ja auch für die spätere Produktion
unverändert benutzt werden? (siehe Definition Andruck, wenn ich diese denn richtig verstehe).

Ich meine der Drucker druckt ja nicht "von dem Chromalin" - sondern verwendet das Proof/Chromalin, um die
4C-Farbgebung zu erreichen/abzugleichen – eben als Referenz. Das heisst Ausgangspunkt für den Andruck
ist ja immer noch die Datei? --> Ergo ist die Pantone-Farbe ja angelegt und muss verwendet werden für einen
"Andruck"?



So sollte es sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Son Goku hat geschrieben:
deliciious hat geschrieben:
Naja.. ein Andruck sollte doch auf dem Original-Papier mit den richtigen Farben (also auch inkl. Pantone)
umgesetzt werden oder irre ich mich hier? Ist das nicht die Definition von "Andruck" im Gegensatz zu Proof etc.


Wenn jetzt die Druckdaten (von denen ja in Anlehnung an das Chromalin der Andruck erstellt werden
soll) richtig angelegt sind, ist es doch eigentl. selbstverständlich, dass hier auch die Pantone-Farbe aus den
Druckdaten verwendet werden sollte? Die Druckdaten würden ja auch für die spätere Produktion
unverändert benutzt werden? (siehe Definition Andruck, wenn ich diese denn richtig verstehe).

Ich meine der Drucker druckt ja nicht "von dem Chromalin" - sondern verwendet das Proof/Chromalin, um die
4C-Farbgebung zu erreichen/abzugleichen – eben als Referenz. Das heisst Ausgangspunkt für den Andruck
ist ja immer noch die Datei? --> Ergo ist die Pantone-Farbe ja angelegt und muss verwendet werden für einen
"Andruck"?



So sollte es sein.


So kann es aber nicht sein.
Was sein sollte ist einzig und allein eine vernünftige Bestelliung, in der genau drin steht, was wie anzufertigen ist.
Was der Drucker fasch gemacht hat ist, dass er nicht bei dir angerufen hat und näher nachgefragt hat. Wenn er einen schlechten Tag gehabt hätte, hätte er dir die Bestellung um die Ohren geschlagen.

Der Drucker hatte nämlich sicher keine Glaskugel.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 13.05.2009 17:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen OPI-Informationen
Informationen
Informationen zum Spatium
Informationen zu Schriften
Präsentationsmappen - Informationen auf der Rückseite
[Suche] Informationen zu HKS-Farben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.