| Autor |
Nachricht |
bruderjakob82
Threadersteller
|
Verfasst Fr 29.12.2017 13:29
Titel Welche Farbfächer für Digitaldruck? Coated oder Uncoated? |
 |
|
Hallo,
ich habe eine Frage die wahrscheinlich Murks ist.
Ich bestimme gerade Farben für eine Geschäftsausstattung, die im Digitaldruck produziert werden soll. Es sollen auch Pantone-Töne definiert werden, für eventuelle weitere Produktionen.
Nun habe ich hier von Pantone+ die Color Bridge liegen, für Coated und Uncoated. Und ich bin nun etwas verwirrt.
Das Papier auf dem wir es per Digitaldruck drucken möchten ist ungestrichenes Papier. Wenn ich mir den passenden Fächer ansehe, sehen die Farben alle sehr flach und mau aus – eben wegen dem ungestrichenen Papier. Allerdings habe ich das Gefühl, die Fächer beziehen sich auf Offset-Druck, bei dem die Farbe aufgesogen wird. Bei Digitaldruck ist das ja nicht so. Da liegt die Farbe ja wie eine Schicht drauf.
Und hier liegt meine Verwirrung. Denn ich habe das Gefühl, der Fächer hilft mir für den Digitaldruck gar nicht oder ich müsste eher den Coated-Fächer zur Hand nehmen, da die Farbe da besser steht? Wie auch im Digitaldruck?
Versteht ihr, was ich meine?
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 29.12.2017 13:55
Titel
|
 |
|
Im Offsetdruck werden Pantone-Farben (eigentlich) immer als besondere, von Pantone so vorgegebene Anmischung von Farben eingesetzt - entweder wird dafür eine entsprechende Farbe fertig angemischt gekauft oder der Dienstleister mischt sie selbst aus den Pantone-Grundfarben nach der entsprechend Rezeptur.
Dabei ist das Mischungsverhältnis immer identisch, egal auf welchem Bedruckstoff gedruckt werden soll.
So kommt es zu - oft erheblichen - Unterschieden in der Farbwirkung.
--
Beim Digitaldruck wird die Farbe zumeist (vereinzelt sollen auch wirkliche Sonderfarben gedruckt werden, ich kenne da auf Anhieb niemanden ...) aus den vorhandenen Farben, die der Druckmaschine zur Verfügung stehen, umgesetzt. Je mehr Farben das sind, desto klarer, leuchtender und näher aus der Pantone-Ausgangsfarbe kann/wird das Ergebnis sein.
Du solltest also mit dem Dienstleister sprechen, wie er eine Sonderfarbe umsetzen kann und wird ... eventuell dir auch von ihm Probe-/Musterdrucke auf dem von dir gewünschten Auflagenpapier machen lassen ...
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
bruderjakob82
Threadersteller
|
Verfasst Fr 29.12.2017 14:25
Titel
|
 |
|
Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort.
In meiner Frage habe ich leider nicht präzise geschrieben, dass es mir um die CMYK-Töne geht, die ich Primär haben möchte und dafür auch den Pantone-Fächer zur Hand genommen habe.
Die CMYK-Töne in der Bridge sehen im Coated ganz anders aus als im Uncoated, was ja auch logisch ist. Da hatte ich aber das Gefühl, dass die CMYK-Übersetzungen im Offset in den Fächer gedruckt wurden und sich die Tinte ganz anders verhält, als der Toner im Digitaldruck. Daher war meine Frage, welcher Fächer für mich nun relevanter für den Druck im Digitaldruck ist? Vom Gefühl her eher der Coated, trotz ungestrichenem Papier, da der Toner ja nicht so weggesaugt wird. Oder?
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Fr 29.12.2017 14:31
Titel
|
 |
|
|
Wenn du dir CMYK-Repräsentationen für deine Pantone-Farben aussuchen willst, ändert sich das Ende meiner Antwort nicht wirklich: Spreche mit dem Dienstleister, der das drucken soll und lass dir Muster machen oder zumindest zeigen.
|
|
| |
|
 |
bruderjakob82
Threadersteller
|
Verfasst Sa 30.12.2017 11:50
Titel
|
 |
|
Es gibt noch keinen festen Dienstleister, der wird noch gesucht.
Leider verstehe ich deine Antwort in Bezug auf meine Frage nicht.
Runter gebrochen möchte ich wissen:
Sieht ein 4C Digitaldruck auf ungestrichenem Papier so aus, wie ein 4C Offsetdruck auf ungestrichenem Papier? Oder eher wie ein 4C Offsetdruck auf gestrichenem Papier?
|
|
| |
|
 |
Mialet
Verfasst Sa 30.12.2017 14:54
Titel
|
 |
|
| bruderjakob82 hat geschrieben: | | Sieht ein 4C Digitaldruck auf ungestrichenem Papier so aus, wie ein 4C Offsetdruck auf ungestrichenem Papier? Oder eher wie ein 4C Offsetdruck auf gestrichenem Papier? |
Gegenfrage: Sehen 2 Druckauflagen von identischen PDFs auf 'gleichnamigem' Papier, bei zwei unterschiedlichen Druckereien identisch aus, wenn nicht eine von ihnen den anderen Druck als Referenz erhält?
Von daher: Wenn man nix genaues weiss, kann man nichts sagen. Aber die Menge der relevanten Parameter ist so groß, das ein einheitlicher Farbeindruck eher ein Lottogewinn, denn die Regel ist.
|
|
| |
|
 |
Frank Münschke
Forums-Papa
Verfasst Sa 30.12.2017 17:49
Titel
|
 |
|
|
... und genau darum mein Vorschlag, den Dienstleister zu kontakten ... und wenn es noch keinen gibt, dann sucht man sich einen aus, bevor man sich auf solche schmale Bretter begibt ...
|
|
| |
|
 |
printoo
Verfasst Mi 03.01.2018 07:37
Titel
|
 |
|
| bruderjakob82 hat geschrieben: | Es gibt noch keinen festen Dienstleister, der wird noch gesucht.
Leider verstehe ich deine Antwort in Bezug auf meine Frage nicht.
Runter gebrochen möchte ich wissen:
Sieht ein 4C Digitaldruck auf ungestrichenem Papier so aus, wie ein 4C Offsetdruck auf ungestrichenem Papier? Oder eher wie ein 4C Offsetdruck auf gestrichenem Papier? |
Im Digitaldruckverfahren kann man das nicht beantworten ohne mit dem ausführenden Dienstleister zu kommunizieren. Neben den grundsätzlich unterschiedlichen Druckverfahren (Trockentoner oder z.B. HP Indigo) gibt es dort einfach zu viele Möglichkeiten der Beeinflussung durch den Bediener, als dass man das so pauschal beantworten kann.
- Druckt der Dienstleister generell so bunt wie möglich?
- Versucht er mit dem Digitaldrucker eine Offset-Druckbedingung, sprich FOGRA39/51 und/oder FOGRA47/52 zu simulieren?
- Oder simuliert er nur die Farbanmutung für gestrichenes Papier und nutzt dies auch auf ungestrichenem Papier weil seine Kunden das "schöner" finden? Diese Möglichkeiten hat man im Digitaldruck weil der Punkt auf dem Bedruckstoff steht, wie du ja schon festgestellt hast. Das heißt aber nicht, dass das jeder so nutzt. In einer Offsetdruckerei, die Kleinstauflagen im Digitaldruck verwendet will der Kunde vielleicht trotzdem, dass seine Farben in Digitaldruck auf ungestrichenem Papier auch eben bestmöglich an das Ergebnis der Offsetmaschinen rankommt.
Auch solltest du dich fragen, ob du es jetzt einfach "schön bunt" haben willst wie im Coated-Fächer, oder reproduzierbar wenn es mal doch eine Auflage im Offsetdruck auf dem Papier geben soll/muss.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
coated oder uncoated, das ist hier die Frage
Profile: coated in PS/uncoated beim Indesignexport
Pantone coated/uncoated: gleiche CMYK-Werte in Illustrator
Farbprofile Coated 27L und Coated F27, Unterschiede?
Iso uncoated - Papierton
[Pantone] Processwerte für uncoated
|
 |