mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weißer Text (10-12 Pt) auf Farbverlauf vom 25.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> weißer Text (10-12 Pt) auf Farbverlauf
Autor Nachricht
medien-hugo
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2014 09:15
Titel

weißer Text (10-12 Pt) auf Farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin gerade dabei einen Faltflyer mit Adobe Illustrator CS3 zu erstellen. An einer Stelle soll es als Hintergrund einen Farbverlauf (von C90 M50 Y30 K30 zu C70 M30 Y15 K5) geben, auf dem weißer Text (Segoe Print, Bold, 10-12 Pt) stehen soll.

Ich habe schon mehrmals Sachen in Illustrator designt, habe aber noch keine Erfahrung mit Offset Druck. Meine Frage ist nun, was ich bei dem weißen Text beachten muss? Reicht es wenn ich den Text von dem Hintergrundobjekt subtrahiere, so dass ich also das Hintergrundobjekt mit dem Farbverlauf habe, in dem der Text ausgespart ist? Oder muss ich noch weitere Dinge beachten, damit der Text gut lesbar ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2014 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Technische Umsertzung:einfach weißen Text auf die Fläche setzen, drauf ahcten, dass er nicht überdruckt.

Lesbarkeit: ist davon unabhängig und könnte Tatsächlich ein Problem werden, wenn es Passerungenauigkeiten gibt. Welche Schriftart isses denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.03.2014 11:21
Titel

Re: weißer Text (10-12 Pt) auf Farbverlauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medien-hugo hat geschrieben:
… auf dem weißer Text (Segoe Print, Bold, 10-12 Pt) stehen soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... also eine Schrift, die fast so schön ist wie die allseits beliebte ComicSans ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2014 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

10-12 pt sollte problemlos druckbar sein.
Auf jeden Fall sind kaum Fehlpasser hinzunehmen, die die Schrift komplett unlesbar machen. Feine farbige Ränder können im Falle mehrfarbig aufgebauter Schriften immer vorkommen, je mehr beteiligte Kanäle um so eher (einem magentafarbigen Verlauf macht ein Cyanfehlpasser nichts aus).
Wenn also der Fehlpasser durchgängig auf allen oder einem nenneswerten Teil der Auflage vorhanden ist, der so stark ist dass eine nicht sehr zierliche 10pt Schrift komplett farbig statt weiss ist, ist das sicherlich ne Größenordung wo man mit dem Drucker eh nachverhandelt.

Bei negativ weissem Text auf Bildschwarz hat man noch die Möglichkeit, die Schrift mit einer 100K Outline die nur nach aussen ragt und !nicht! überdruckt, gegen Fehlpasser der Buntfarben zu schützen, da sie feine 100K Outline weniger auffällt als ein magentafarbiger Saum. Ob das bei einem farbigen Verlauf, der dann an der Stelle auch noch konkret auf die örtlichen Prozentwerte anzupassen ist, sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Quark 6: Weißer Text fehlt im PDF?
weißer Text in InDesign druckt nicht...
eps aus AI in Indesign, daraus PDF: weißer text verschwindet
In Design CS 5.5: Schwarz-Weißer Text als Farbe erkannt
freehand mx text mit farbverlauf
Farbverlauf in Illustrator auf Text anwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.