mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus vom 12.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Diablow
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 22:07
Titel

Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab das Problem das sich bei mir immer weiße Ränder bilden wenn ich z.B. schwarze Schrift (C0 M0 Y0 K100)
auf rötlichen Hintrgründe habe.

Auch gibt es bei mir irgendwie kein richtig schönes dunkel rot. Irgendwie wirken alle Dunkelrottöne ehr lila.

Habe ich vllt. ein falsches Farbprofil`? Ich habe Coated FOGRA27

Anbei mal ein Screenshot von meinem Problem.




Ich arbeite mit PS CS3
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.01.2009 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhm ich kenn mich da net sooo gut mit aus, aber oft wird empfohlen, dass man das schwarz nicht 0/0/0/100 anlegt, sondern eher 30/30/30/100! Kenne die Regel aus der Schule nur, dass man nicht über die Zahl 300 kommen darf, wenn man alles zusammen addiert...
 
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildschirm falsch kalibriert?!? Anders kann ich mir das mit den Lilatönen bei Dunkelrot nicht erklären....

Zu deinen weißen rändern... hast du das ding mal richtig vergrößert - so auf 700%? Sind dann die weißen Ränder immer noch zu sehen???

Wie das schwarz aufgelöst ist, spielt da normalerweise keine Rolle - und dass ne schwarze Schrift in 30/30/30/100 angelegt wird ist total daneben. Im Offsetdruck wirst du (je nachdem wie dick die schrift ist und wie groß der Bogen) richtig viele Blitzer drin haben wenn du 4 frb. Schrift druckst - und das sieht richtig sch.... aus!
Ne Vollfläche kannst du evtl. so anlegen - und selbst da würde ich nur Cyan drunter legen schon alleine deswegen, weil ein Drucker sich nicht mit so nem Scheiß rumärgern muss!

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 12.01.2009 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aso wieder was gelernt, schwarz in vollflächen mit etwas cyan, mehr nicht, anlegen.

so wars doch oder Lächel
 
kitikonti

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.01.2009 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also das mit den weissen rändern bei schwarz sind soweit ich weiß auch wirklich nur ränder die das programm macht ich hab mal wenn dabei zugesehn wie er das abstellt also das sollte glaub ich beim druck nicht mehr da sein.

bin mir aber auch jetzt nicht zu 100% sicher da ich auch nicht auswendig weis wie man es ausstellen könnte, und indesign hab ich grad ned zur hand
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 07:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

makai88 hat geschrieben:
aso wieder was gelernt, schwarz in vollflächen mit etwas cyan, mehr nicht, anlegen. so wars doch oder Lächel

Wenn du zu Schwarz eine zweite Farbe beimischt (und da geb ich Beluga recht ... es sollte nur eine sein!) dann ist Cyan die erste Wahl. Dadurch wird aber ein kaltes Schwarz erzeugt. Wenn ich einen wärmeren Ton habe möchte, lege ich Yellow darein ... das geht dann in die Farbrichtung von ~~~~~ schwefeliger Kohle ... Wichtig ist eben, dass es nur eine Farbe ist und das es sich um Flächen oder flächige Buchstaben handelt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 07:44
Titel

Re: Weißer Rand bei Schwarzer Schrift im CMYK Modus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:
Habe ich vllt. ein falsches Farbprofil`? Ich habe Coated FOGRA27

Das Profil sollte man nicht verwenden - das ist eine Erfindung von Adobe.
Der Name "FOGRA" mag vielleicht anmuten, dass es etwas mit der deutschen FOGRA zu tun hätte, hat es aber nicht. Der Name ist nämlich nicht geschützt.

Zur Veranschaulichung, hab ich hier mal die beiden Profile übereinandergelegt und man erkennt deutliche Unterschiede.



Aber mit deinem konkreten Problem dürfte das jetzt eigentlich nichts zu tun haben, es sei denn du hast Abweichungen im späteren Druckergebnis. Denn da gibt es bei dem Profil große Abweichungen zum ISOcoatedV2-Profil.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.01.2009 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:
Also ich hab das Problem das sich bei mir immer weiße Ränder bilden wenn ich z.B. schwarze Schrift (C0 M0 Y0 K100)
auf rötlichen Hintrgründe habe.
Wahrscheinlich meinst Du "Blitzer" im Druck.

Dies kannst Du umgehen, indem Du Schwarz überdrucken lässt, also unter dem Text nicht weiß aussparst.
Oder -falls der Untergrund sehr kontrastreich ist und unter fettem Text unruhig durchscheint- für eine überdruckende Kontur sorgst.



Diablow hat geschrieben:
Habe ich vllt. ein falsches Farbprofil`? Ich habe Coated FOGRA27
DAs könnte natürlich etliche Ursachen haben:
- fehlende/falsche Monitorkalibreirung/Profilierung
- der nachfolgende Druck "passt" nicht zum Profil oder umgekehrt


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rote schrift bekomm leicht weiß/gelben Rand im Cmyk Modus
indesign pdf schwarzer rand
Illustrator: Weißer Rand im PDF?
Schwarzer Text mit weissem Rand - Illu CS4
Quark weißer Rand bei der Ausgabe
Wie S/W im CMYK Modus in PS?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.