mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weißer LogoSchriftzug wird als PDF verlangt? Warum? vom 27.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> weißer LogoSchriftzug wird als PDF verlangt? Warum?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
missxway
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 09:48
Titel

weißer LogoSchriftzug wird als PDF verlangt? Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
muss jetzt eine blöde Frage stellen. Ein Kunde verlangt von mir einen weißen Logo-Schriftzug als PDF. Jetzt verstehe ich nicht, warum er nicht ein EPS (in dem ich ja mit transparenzen absichern kann) haben möchte.

gibt es denn die möglichkeit im PDF auch, d. h. wenn der Kunde das PDF einlädt (in welches Programm auch immer) sieht er nur das Logo?

kann mir da einer weiterhelfen, steh gerade auf dem Schlauch * Keine Ahnung... *

Danke schonmal
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist an PDF denn Verkehrt? Ist mindestens genauso (wenn nicht besser) Verarbeitbar wie ein EPS. Zumindest wenn man in der Adobe-Familie bleibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
missxway
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das stimmt, eigentlich spricht gegen ein PDF nichts, nur das, dass ich einen weißen Schriftzug auf einer weißen Hintergrundfläche ohne Pfade und Transparenzen ja garnicht sehe ...

es sei denn, man kann im PDF transparenzen oder Pfade einbinden bzw. sehen. und das weiß ich eben nicht, ob und wie genau das gemacht wird aus einem Illustrator EPS.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:06
Titel

Re: weißer LogoSchriftzug wird als PDF verlangt? Warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missxway hat geschrieben:
. Jetzt verstehe ich nicht, warum er nicht ein EPS (in dem ich ja mit transparenzen absichern kann) haben möchte.


EPS und Transparenz geht ja gar nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
missxway
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.08.2008 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

doch doch, sehr gut. wenn ich aus dem Illustrator-dokument ein EPS mit Transparenzen schreibe kann ich es ohne Probleme in Powerpoint, Xpress, Word etc. auf eine Farbfläche setzen. das funktioniert mit dem PDF leider nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo missxway,
also, wenn ich das richtig verstehe -es geht nur um einen Schriftzug in Farbe weiß, der (als PDF-Datei) freigestellt über einer Fläche platziert werden soll.

Das geht doch als PDF -ist aber nicht in jedem Programm platzierbar, weil deren Importfilter oft PDF nicht kennt.
Powerpoint und Word dürften da ihre Probleme haben. In Druckereien geläufige Layoutprogramme wie InDesign und XPress kommen da schon klar.


Gruß Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missxway hat geschrieben:
doch doch, sehr gut. wenn ich aus dem Illustrator-dokument ein EPS mit Transparenzen schreibe kann ich es ohne Probleme in Powerpoint, Xpress, Word etc. auf eine Farbfläche setzen. das funktioniert mit dem PDF leider nicht ...

Du IRRST PostScript kennt KEINE Transparenz, Transparenz gibt's erst ab PDF1.4. Grundsaetzlich soll man in der Creative SUite im Print-Bereich nicht mehr EPS verwenden, es ist ein veraltetes Format, es unterstuetzt keine Transparenzen und kein IN-RIP-Trapping.
Wenn ein Objekt mit Transparenz als EPS gespeichert wird, dann wird die Transparenz reduziert. Mach doch mal den Versuch. Lege eine Form mit reduzierter Deckkraft und Schlagschatten in Illustrator an. Speichere das mal als EPS und als PDF und als AI. Dann platziere alle drei Dateien auf einem faerbigen Hintergrund in InDesign. Dann erkennst Du, dass EPS und PS keine Transparenz unterstuetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.08.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typo,

jetzt wollte ich es auch mal genau wissen und habe es so gemacht wie Du es beschrieben hast,
aber wieso hat das PDF und das EPS einen weissen "Hintergrund" und Illu. nicht?


  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF verlangt eine ID
Was verlangt ihr für einen Katalog-Umschlag A4 ?
Druckerei verlangt skalierte Schrift
Kunde verlangt merkwürdige Daten
Weißer Innenbeschnitt
[WIN] Freehand MX -> EPS -> Quark 6.1 -> weißer Hin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.