mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: weiße Haarlinien um Transparenz im PDF vom 28.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> weiße Haarlinien um Transparenz im PDF
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
this_charming_man
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 02:50
Titel

weiße Haarlinien um Transparenz im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, dass es schon mehrere Threads zu diesem Thema gab,
aber auf folgende Frage habe ich noch keine Antwort gefunden...

Es geht um das Phänomen der weißen Linien, die bei der PDF Ansicht im Acrobat
um Objekte mit Transparenz oder Effekten wie Multiplizieren etc. entstehen.
Über die Acrobat Voreinstellung lassen sich diese in der Ansicht ja beheben.

Allerdings habe ich diese Linien auch schon auf einem Druck gesehen.
Dabei wurde das PDF auf einem Office Drucker ausgegeben.

Ich habe gelesen, dass es eigentlich ein reines Darstellungsproblem sein soll,
wie kommt es nun also auch im Druck zu diesen typischen Linien??
Lag es am Drucker und muss ich mir beim Offset Druck da keine Sorgen machen??

Würde mich über eine Antwort freuen,
weil ich gerade in der Reinzeichnung eines Dokuments hänge
und nicht recht weiß, ob es vielleicht doch besser ist,
die Objekte (viele Bilder, die sich teils per Multiplizieren überlappen)
einfach in Photoshop zusammenzufassen als ein einziges Hintergrundbild.

Vielen Dank!!


Zuletzt bearbeitet von this_charming_man am Mi 28.10.2009 02:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 07:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem tritt ausschließlich durch die Glättung von Vektoren in Acrobat aus. Es tritt auch nur bei transparenzreduzierten Daten auf. Es darf im Offset kein Problem bereiten.
Vielleicht könnte es sein, dass Du besser fährst, wenn Du auf Deinem Office-Drucker ein PDf verwendest, bei dem die Transparenz nicht reduziert ist.

Trotzdem, diese Frage kommt jede Woche mehrmals. Wundert mich, wenn Du da nicht die Antwort gefunden hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal unten unter "Ähnliche Themen" - dort solltest du antworten finden - oder hier
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 09:11
Titel

Re: weiße Haarlinien um Transparenz im PDF

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

this_charming_man hat geschrieben:
Allerdings habe ich diese Linien auch schon auf einem Druck gesehen. Dabei wurde das PDF auf einem Office Drucker ausgegeben.


Ein Photo (Ausschnitt genügt) des Drucks könnte nicht schaden. Was/wie wurde gedruckt? Von einem PDF oder direkt aus dem Programm heraus?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
this_charming_man
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielen Dank für die Infos!

Typografit hat geschrieben:
Trotzdem, diese Frage kommt jede Woche mehrmals. Wundert mich, wenn Du da nicht die Antwort gefunden hast.


Ich sage ja, dass ich weiß, dass es sich (eigentlich) nur um einen Darstellungsfehler handelt.
Meine Frage bezog sich nur darauf, wie es dann trotzdem sein kann, dass diese Linien nicht nur im PDF bzw. im Acrobat dargestellt werden, sondern auch im Druck auftauchen...

hilson hat geschrieben:
Was/wie wurde gedruckt? Von einem PDF oder direkt aus dem Programm heraus?


Hmm, gute Frage... Das ganze liegt schon etwas weiter zurück und ich habe es nicht selbst gedruckt... Könnte also sein, dass es bei der Redaktionssitzung direkt aus InDesign gedruckt wurde... Könnte es daran gelegen haben, dass die Linien auch im Druck auftauchten??

Vielen Dank euch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du von der Druckerei ein Druck-PDF bekommen bevor es so ausgedruckt wurde?

Kannst Du das PDF evtl. hier auf einen Serber hochladen?
Wir können jetzt nur spekulieren, denn wenn Du es nicht mal weisst ob es aus ID oder
aus der PDF dann hilft die ganze Diskussion nicht.

Wir brauchen sozusagen Fakten und keine Vermutungen....hier haben einige ja bereits
geschrieben, dass es mehrere Ursachen sein können.
  View user's profile Private Nachricht senden
this_charming_man
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Druckerei war in dem Prozess gar nicht involviert.

In einer Redaktionssitzung haben wir nur für den Überblick
bisherige Ergebnisse auf einem Office Drucker ausgedruckt.

Da ich beim Zeitpunkt des Drucks nicht dabei war,
kann auch ich leider nur spekulieren,
aber ich schätze zu 99%, dass es direkt aus ID gedruckt wurde.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht,
dass beim direkten Druck aus ID auch diese eigentlich nur am
Monitor sichtbaren Linien auftauchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.10.2009 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Charmer
Ohne Infos über den genauen Weg (PDF, direkt, ID [Vers.] ists schwer dir zuhelfen ...
Das Problem ist als solches dokumentiert und tritt bei der Transparenzreduktion auf, ist ein optisches Problem bei der Gläöttung der Vektoren ... das ist zur Zeit der Stand der Dinge (und des Wissens). Beschreibe uns das Umfeld und die Spezifikationen, gebe uns ne indd.Datei und/oder ein PDF und wir können vielleicht Genaueres feststellen ...
Ich geb dir via PN mal einen Mailkontakt, dann brauchst du es nicht ganz öffentlich machen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz + weiße Schrift = druckfähig?
Haarlinien im Screen-pdf
[Illustrator CS3] Probleme mit Haarlinien
Haarlinien bei Objektrahmen in Indesign
Warum Probleme mit Haarlinien?
Streifen / Linien / Haarlinien im PDF, die 1000ste
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.