mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiße Bereiche eines Bildes für Chrompapier aussparen vom 09.12.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Weiße Bereiche eines Bildes für Chrompapier aussparen
Autor Nachricht
Winni69
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: Bruck a.d. Mur
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2015 12:47
Titel

Weiße Bereiche eines Bildes für Chrompapier aussparen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich stehe komplett an. Ich würde gerne die weißen Bereiche eines Bildes (Menschen vor einer Mauer) aussparen und dann diese auf eine Silberfolie/Chrompapier drucken lassen. Die weißen Bereiche deshalb aussparen, damit dort das Silber hervorglänzt.

Nun stehe ich komplett an - ich weiß nicht, wie ich das am zeitgünstigsten bewerkstelligen sollte. Mir fällt nur Photoshop ein und die Bereiche markieren - doch das ist ja ein irrsinniger Aufwand.

Vielleicht könntet ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schonmal,
eure Nicole


Zuletzt bearbeitet von Winni69 am Mi 09.12.2015 12:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2015 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne das Bild zu sehen können wir das wenig sagen.

Wie du richtig gesagt hast, kommt wohl Maskierung in Frage. Oder einfach durchscheinend drucken lassen. Das musst du mit der Druckerei absprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2015 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das ist nun mal so ... Freistellabeiten sind mitunter ganz einfach zeitaufwendig. Allerdings gillt hier: "Viele Wege führen nach Rom". Ob nun mittels Pfad, Maskierung oder Zauberstab ... oder einer Kombination aus verschiedenen Methoden ... das Motiv bestimmt die "Wahl der Waffen".

Ev. reicht es auch schon, wenn du mit einer groben Auswahl und einer selektiven Farbkorrektur die weissen Bereiche so weit anhebst, daß da keine Bildinformation mehr vorhanden ist.

Ohne das Motiv zu kennen ist das aber reine Spekulation.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2015 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ähh... weiße Bereiche eines Bildes brauchst du überhaupt nicht aussparen, maskieren oder sonstwas - alles was wirklich weiß ist (CMYK 0,0,0,0) wird auch nicht bedruckt - dort schaut dann automatisch das Papier durch. Lächel

edit: auch alle anderen hellen Farbbereiche mit wenig Farbauftrag werden leicht durchscheinend sein... leg mal ein Chromfoto in Photoshop unter dein Bild und stell dein Bild auf "Multiplizieren", dann bekommst du eine Idee von dem späteren Druckergebnis...

LG
Markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 09.12.2015 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Winni69
Threadersteller

Dabei seit: 06.12.2011
Ort: Bruck a.d. Mur
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.12.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke danke danke - da habt ihr mir schon viel weitergeholfen!!!

Ich stand auch auf dem Schlauch... weiß wird natürlich nicht mitgedruckt... * Ich bin unwürdig * Und das mit dem Photoshop und multiplizieren ist auch eine supi Idee. * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.12.2015 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine Eingangserklärung hörte sich aber für mich danach an, dass du überall wo das Motiv 0% ist, du Silber haben möchtest, aber sobald im Bild 1 oder 2 % Farbe sind, du kein Silber sondern nur Bild gedruckt haben möchtest.

War das falsch von mir interpretiert oder tatsächlich so gemeint? Wenn letzteres funktioniert gjets Ansatz natürlich überhaupt nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator (Weiße Bereiche von Nachzeichnen nicht erfasst)
Frage zu Druck (Qualität des Bildes)
Teile eines Bildes einfärben
aufbau eines 6-farben-bildes?
Effekt und Form dieses Bildes
[IlluCS]Vektoriesieren eines Bildes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.