mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiß-/Schwarzsättigung und Grau-Gammawert? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Weiß-/Schwarzsättigung und Grau-Gammawert?
Autor Nachricht
Yvonne Berndt
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Mannheim
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 11:51
Titel

Weiß-/Schwarzsättigung und Grau-Gammawert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,
für die Produktion eines Plakates, dass wir von einer Foundataion in den USA absegnen lassen müssen, haben wir folgende Angaben bekommen: Weiß: 4 %, Schwarzsättigung: 91 %, Grau-Gammawert: 2.2. (O-Ton: "Please let yout production team know that th image should read white at 4 % gray and should see good black saturation at 91% gray. The Profile used is GrayGamma 2.2.")
Es handelt sich um eine Schwarz-Weiß-Fotografie, die auf einem in Grautönen gesetzten Plakat (gesetzt in Indesign) untergebracht ist.

Bisher wurde mir immer gesagt, dass die Druckerei dann schon wüsste, was sie damit anzufangen hat. Die sagt mir nun aber, dies wäre Sache der Druckvorstufe. Was muss ich da also nun wo genau einstellen? In Photoshop oder Indesign?
Ih wäretotal dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Yvonne
  View user's profile Private Nachricht senden
blickverdichtung

Dabei seit: 20.09.2004
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.07.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in photoshop die gradationskurve in den lichtern von 0% auf 4% stellen und in den tiefen von 100% auf 91%. in der mitte bei 50% die kurve fixieren, damit sie sich nicht mitzieht. damit vermeidet man löcher im film in den lichtern und zuviel farbauftrag in den tiefen. den gammawert in den farbeinstellungen festlegen und als profil mit einschließen.
so mache ich das.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Yvonne Berndt
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: Mannheim
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super. Das klingt logisch. Vielen DANK!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.07.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yvonne Berndt hat geschrieben:
Super. Das klingt logisch. Vielen DANK!!!

ist es aber nicht.

Das Profil mit dem Gamma von 2.2 muss vorher angewandt werden, und zwar mit einer Wandlung in das Gamma 2.2 Profil und nicht einfachem zuweisen, sonst steht die zu einem Gamma von 2.2 passende Tonwertzunahme von 28% nur dran, ist aber im Bild nicht berücksichtig. Das biegen der Gradation für 4% im Licht und 91% in der Tiefe würde ich darüber hinaus auch von den dann tatsächlich vorkommenden Werten in Licht und tiefe abhängig machen.
Wenn nämlich jetzt schon in den Lichtern im Minimum 3% sind, muss man da nicht aus den 3% 7% machen, sondern es reicht ein Anheben um 1%.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grau != Grau bei Photoshop/ Quark
Grau ist nicht Grau
Quark 7 Bilder grau
Druckproblem: grau goes Rosa
grau druckt mit rotstich
dunkles Grau im Digitaldruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.