mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wein etikettieren vom 19.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wein etikettieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Antonio123
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2017
Ort: Meißen
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.10.2017 16:35
Titel

Wein etikettieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

in Vorbereitung auf eine größere Feier würde meine Firma gern Weinflaschen bedrucken lassen. Da es hier in der Nähe (Meißen, Weinanbaugebiet) gute Weine gibt, würden wir gern nicht einen billigen Wein mit "Logo" bestellen, sondern einen lokalen Wein nehmen.
Ich rechne so mit ca 600 Flaschen. Schon eine größere Auflage.
Nun überlege ich was sinnhafter ist: eine kleine Etikettiermaschine zu holen und hier etikettieren oder beim Winzer die Etiketten abgeben. Allerdings weiß ich dann nicht ob die eigens entworfenen Etiketten dann passen. Wird ja sicherlich ne Art Norm dafür geben???

Bitte um Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2017 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr jedes Jahr so eine Aktion machen wollt, würde es theoretisch Sinn machen, sich über eine solche Maschine überhaupt Gedanken zu machen ... aber wirklich nur theoretisch. Praktisch muss man dann nämlich noch jemanden haben, der damit umgehen kann und der das auch im kleinen Bereich warten kann. Und man muss zusätzlich noch die Verbrauchskosten in der Kalkulation hinzurechnen ...
Da macht es eigentlich immer Sinn, dass von jemandem machen zu lassen, der sowohl eine solche Maschine als auch das Knowhow hat. In deinem Falle also der betroffene Winzer, der das jährlich mehrfach verwendet ...

Ob die eigenen Etiketten passen, ist doch recht einfach festzustellen: Man nehme eine Flasche, die ein vergleichbares Etikett hat, löst dieses sorgfältig ab und baut dass dann maßlich nach. Dazu kommen allerdings noch zumindest Grundkenntnisse, was das Arbeiten und Drucken von Farbe angeht und wie man Anschnitt etc. berücksichtigt und anlegt ... Auch da kann es - du schreibst hier nicht, inwieweit du vom Fach bist - sinnvoll sein, sich jemanden zu holen, der das professionell macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.10.2017 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in Berlin "Weingarten Berlin e.V." machen die es mit der Hand im Team (100-800 Flasche je nach Ernte) (Etiketten sind Aufkleber)
Ich hatte auch mal ein Vorrichtung entworfen um es zu vereinfachen aber die wurde nie gebaut
Also ran an die Fläschen wenn der Winzer nicht kann oder will
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2017 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio123,

bei uns ist es in der Regel so dass wenn ein Kunde eines Winzers, der sein eigenes Etikett haben möchte, den Kontakt zu uns herstellt (also demjenigen der die Etiketten für den Winzer macht). Denn die Druckerei/Agentur weis welches Format, Papier -größe, -art der Winzer verwenden kann.
Nach Fertigstellung der Etiketten kann der Winzer die Flaschen ganz einfach auf seinen Maschinen etikettieren.

Aus der Erfahrung heraus habe ich schon einige misslungene Versuche erlebt die nicht über einen solchen Weg produziert worden sind. Will damit nicht sagen dass alle schief gehen.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
matthias.hau

Dabei seit: 11.07.2011
Ort: Regensburg / München
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.10.2017 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus, Antonio123,

nachdem ich schon mal bei einer Besichtigung der Druckerei bewundernd vor der Maschine gestanden bin: Flyeralarm bietet Etiketten von der Rolle an, auch cremefarbenes, geripptes Material wird angeboten. Wenn Du die Rollendaten (Etiketten liegen außen... etc.) an Euren Winzer weitergebt, kann er Dir sicher sagen, ob er die in seinem Abfüllautomaten aufspenden kann.
Viel Erfolg und natürlich Prost!

Grüße aus München
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Antonio123
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2017
Ort: Meißen
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.10.2017 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
und danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe auch schon überlegt nicht einfach eine kleine Maschine vielleicht sinnvoll wäre, aber wir sind uns nicht sicher ob die Aktion nochmal durchgeführt wird. Bzw, dann ist man ja mehr oder minder dazu gezwungen jedes Jahr Wein zu schenken. Wenns nach mir ginge ok, aber....tja.

ich habe jetzt noch mal mit dem Winzer gesprochen und wir werden dieses Jahr wohl mit ihm arbeiten, das heißt er etikettiert.
Die Etiketten könnte ich über [Link entfernt] bestellen und dann zu ihm liefern lassen. Er hätte so schon gute Erfahrungen gesammelt.

Die Option selber zu kleben kommt nicht in Frage. Bzw.... sagen wir mal so, ich habe gerade keinen Azubi, den ich beauftragen kann 600 Flaschen zu bekleben ^^

Ich bin gespannt, ob das jetzt hinhaut oder ob mein Format nicht passt / nicht mehr wirkt... Mal sehen.


Edit: Link wegen Spam-Verdacht entfernt. Ihre freundliche Forenmoderation.


Zuletzt bearbeitet von top am Mo 23.10.2017 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2017 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Aufkleber nix werden kannst die Flaschen dem Forum hier spenden *ha ha*

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.10.2017 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du dir aber jetzt echt Mühe gegeben. Auch, dass du uns sogar bei er Empfehlung deines Winzers die passende Unterseite rausgesucht hast, ist ja ganz lieb von dir. Da es aber dafür so viele tolle Firmen gibt, die man alle bei Google finden kann, wäre es ja nicht fair wenn wir hier einen so ganz alleine hervorheben. Daher habe ich den Link mal entfernt. * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwei Photoshopfragen - Wein & Kaffee
Tutorial für Wein -flasche, glas, - traube ... gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.