mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was will die Druckerei von mir? vom 03.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was will die Druckerei von mir?
Autor Nachricht
bacardi_me
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 09:07
Titel

Was will die Druckerei von mir?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin selber ein Leihe und habe für Freunde von mir ein LOGO mit Illustrator erstellt.


Jetzt meinte die Druckerei, Sie will von mir eine ca. 20 MB große Datei im PDF Format, mit 400cm breite und 300dpi. Damit sie damit so ein große Aussenfadenbeschriftung für die Schaufenster machen können.

Problem/Frage 1:
Aber ich dachte eigentlich immer, bei einem in Illustrator erstelltem LOGO und PDF ist die dpi Höhe egal. Man kann es doch beliebig vergrößern? Was will der Typ das dann mit DPI ?!?

Problem/Frage 2:
In Illustrator sieht mein LOGO sehr gut aus. Speichere ich es aber als PDF... ist eine Linie etwas dicker als in Illustrator und sieht somit nicht gut aus. Woran liegt das? Muss ich die Ebenen vorher irgendwie verbinden und wenn ja wie?


Vielen Dank für jede Antwort


[EDIT]

muss ich eventuell... die 3 OBJEKTE miteinander verbinden? ... und dann das Objekt in Pixelbild umwandeln?


Zuletzt bearbeitet von bacardi_me am Mo 03.03.2008 09:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Boecki

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Graz
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Problem/Frage 1:
Aber ich dachte eigentlich immer, bei einem in Illustrator erstelltem LOGO und PDF ist die dpi Höhe egal. Man kann es doch beliebig vergrößern? Was will der Typ das dann mit DPI ?!?


Wenn alles in Vektoren, Strichen und Linien sind, ist die Auflösung egal. *zwinker*
Aber du kannst ein EPS machen, und dann durch den Distiller ein PDF. Dann sollte es gleich sein.

Zitat:
Problem/Frage 2:
In Illustrator sieht mein LOGO sehr gut aus. Speichere ich es aber als PDF... ist eine Linie etwas dicker als in Illustrator und sieht somit nicht gut aus. Woran liegt das? Muss ich die Ebenen vorher irgendwie verbinden und wenn ja wie?


Ist es vielleicht nur eine Bildschirmdarstellung? Hast es schon mal ausgedruckt?
Aber du kannst ein EPS machen, und dann durch den Distiller ein PDF. Dann sollte es gleich sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bacardi_me
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ein Distiller ist konnte ich leider nicht genau rausfinden. * Keine Ahnung... *

muss ich eventuell... die 3 OBJEKTE miteinander verbinden? ... und dann das Objekt in Pixelbild umwandeln? Möchte das die Druckerei von mir?

Ich weiß auch gar nicht wie ich Objekte verknüpfen kann


Am liebsten wäre mir einfach eine PDF... die man unentlich vergrößern kann

Kann das vielleicht jemand für mich machen wenn ich die Datei hochlade + eine kleine Erklärung?

Es ist wie gesagt ein sehr einfaches und unkompliziertes Logo. Es besteht aus zwei Texten + einer Linie
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacardi_me hat geschrieben:
was ein Distiller ist konnte ich leider nicht genau rausfinden. * Keine Ahnung... *


Au weia!

Ist eine Software die bei Acrobat dabei ist um aus EPS/PS-Daten eine PDF-Datei zu erzeugen mithilfe von sogenannten Joboptions.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Pixelbild umwandeln: NEIN, auf keinen Fall!

Such dir ne andere Druckerei, die haben scheinbar keine Ahnung

Zu Problem 2 würde ich gerne mal einen Screenshot sehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.03.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der distiller ist von acrobat quasi ein modul mit dem du pdfs erstellen kannst. du kannst dort relativ komfortable alles mögliche für die pdf generierung einstellen. du kannst durch den distiller auch ein postscript aus einem layout programm schreiben, dass dann automatisch als pdf umgerechnet wird.


du kannst sicher auch in illustrator deine grafiken auf 300 dpi stellen. dann legst du einfach die gewünschte größe an und jagst das pdf raus (keine pixelumrechnung). der rest ist dich egal, wenn die das so haben wollen, die müssen das pdf ja auch rastern. aber da bin ich nicht der experte.
 
bacardi_me
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.03.2008 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habs irgendwie gerade geschaft... mit "Pathfinder" unter Effekte... diesen unerwünschten Fehler... weg zu bekommen. Also den Fehler mit der dickeren Linie


hmmmmm


jetzt habe ich eine kleine PDF datei die man unentlich vergrößern kann... und es immer noch eine hohe auflösung hat.

ich hoffe damit kann die druckerei was anfangen. was denkt ihr?

können die von der Druckerei bei einer PDF... mit dem Logo weiter arbeiten? ... nicht das den weißen Hintergrund nicht vom Logo lösen können. Also es nur noch eine Ebene ist.

Man merkt ich kenne mich nicht aus Lächel


Zuletzt bearbeitet von bacardi_me am Mo 03.03.2008 09:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee

Dabei seit: 19.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig das PDF doch mal, dann kann man das besser beurteilen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Vom Mac zur Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.