mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 20.02.2017 02:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was sind umbruchsysteme? vom 04.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> was sind umbruchsysteme?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
geschoir
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2006 22:16
Titel

was sind umbruchsysteme?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

bin gerade damit beschäftigt für mein studium ein referat vorzubereiten zum thema: satzspiegel und umbruchsysteme. hab leider keine konkrete vorstellung was nun umbruchsysteme eigentlich genau sind. diverse bücher und internetseiten konnten mir lda auch nicht eindeutig weiterhelfen und meine dozentin ist nicht zu erreichen.
hat hier vielleicht zufällig jemand ne definition parat?

danke

geschoir
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo geschoir und willkommen im MGI,

also ein Umbruch beschreibt einen Vorgang
im DTP. Dabei wird Text in Spalten/Seiten
eingefügt und eingeteilt (umbrochen).

„Umbruchsysteme“ sagen mir jetzt nichts.
Allerdings könnte es sich dabei um „ältere“
DTP-Systeme handeln. Ansonsten würde
ich darunter Programme wie PageMaker,
QuarkXPress und InDesign verstehen.



Gruß
ck
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
geschoir
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2006 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui das ging ja schnell, vielen dank. die erklärung hört sich in jedem fall logisch an.
ich werd meinen schwerpunkt einfach auf den satzspiegel legen, dann kann soviel nicht schief gehn...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 04.01.2006 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Quatsch das ist Layoutsoftware. Umbruchssysteme im heutigen Sinne sind Softwareprogramme, die Textmengen hochautomatisiert umbrechen. Früher wars häufig ohne WYSIWYG (heute noch bspw. LaTeX), mit WYSIWYG bspw. Powerpublisher, 3b2 oder Arbortext Advanced Print Publisher, wie das Ding neuerdings heißt. Ein bsp. eines relativ populären seitenorientierten Umbruchssystem wäre noch Typoscript.

Zuletzt bearbeitet von am Mi 04.01.2006 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
LaLa186

Dabei seit: 03.12.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 22:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wörterbuch der deutschen Sprache

Um|bruch [m. 2] 1 grundlegende Änderung; ein sozialer U. 2 [Buchw.] a das Umbrechen (des Schriftsatzes) b der umbrochene Satz


-------


Also ich denke es könnte evtl. mit den "Absatzformaten" zu tu haben! Denn Umbruchsystem selber habe ich auch noch nie gehört!

LaLa
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 04.01.2006 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja doll warum postest du dann son crap?
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NEin, nein, schinken hat da schon recht. Es gibt da verschieden Arten, einen Umbruch zu bestimmen. Eine davon ist zum Beispiel anhand des Grauwertes einer Seite
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LaLa186

Dabei seit: 03.12.2005
Ort: Heidelberg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2006 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ja doll warum postest du dann son crap?


Meinst jetzt mich oder was * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.