mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was kann man für CI Erstellung und Drucksachen verlangen? vom 03.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was kann man für CI Erstellung und Drucksachen verlangen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2012 18:30
Titel

Was kann man für CI Erstellung und Drucksachen verlangen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mich würde mal interessieren was man so privat für die erstellung einer CI, Logo, Visitenkarten, Geschäftspapier, Anzeige für Zeitschriften und so weiter verlangen kann...
Wäre sehr dankbar für Tipps! Grüße...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.06.2012 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Privat?

EIn Privatmensch braucht sowas doch nicht.

Oder meinst Du, Du machst es für einen Kumpel? Nimm den ganz normalen Satz, den Du immer nimmst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RalfF
Gesperrt

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwarzarbeit schadet uns allen.

Wenn du doch Steuern zahlst, würde ich an deiner Stelle 15.000 Euro veranschlagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 03.06.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RalfF hat geschrieben:
würde ich an deiner Stelle 15.000 Euro veranschlagen.


... die sind für das "und so weiter". Was kostet das andere?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, ich privat für nen bekannten *zwinker* hab noch wie außerhalb der Arbeit was gemacht, daher hab ich auch keinen Satz. Was wäre ein normaler Satz?
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.06.2012 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genaue Werte kann ich nicht nennen, aber ein par "Stützpunkte":

a) alle dir tatsächlich entstandenen Kosten (z.B. Materialien und Fremdkosten, nicht-kreativer Zeitaufwand z.B. Wegezeit, Fahrkosten, Scannen, Drucken, Vektorisieren usw.)
b) ein angemessenes Stundenhonorar (z.B. abh. vom Ausbildungsstand, Bekanntheitsgrad) mal den tatsächlichen Zeitaufwand
c) eine angemessene Gebühr fürs Nutzungsrecht (abh. von der tatsächlichen bzw. von dir vermuteten Leistungsfähigkeit und dem Verbreitungsgrad der Firma)

Zu den Punkten a) und b) würde ich im Nachhinein keine Verhandlungen führen ("friss oder stirb")
Punkt a) ist in jedem Falle fällig, auch wenn der Entwurf nicht genommen wird, dir aber ein Auftrag vorliegt.
Punkt c) ist m.E. am Schwierigsten. Man könnte versuchen, eine jährliche Nutzungsgebühr zu vereinbaren, die vom Umsatz oder Gewinn abhängt ... wird evtl. als besonders fair empfunden.

Vorschag zu a): 20,- Euro pro Stunde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lieschen
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.06.2012 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dankeschön, dass Nenn ich mal ne hilfreiche Antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
mirrie

Dabei seit: 22.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.11.2013 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für 20 Euro die Stunde arbeitet es sich aber nicht wirtschaftlich, das ist schon sehr entgegenkommend Deinem Freund gegenüber. Als Freiberufler muß ich ganz anders kalkulieren. Ich habe mal für mich kalkuliert, dass ich 50 Euro die anrechenbare Stunde nehmen muß um damit dauerhaft zu existieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zuschlag auf Drucksachen
Günstige Drucksachen ?
Templates für Drucksachen
Impressum bei Drucksachen
Drucksachen für Jewel Box
Haltbarkeit von Drucksachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.