mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was heißt dieses Zeichen? vom 05.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was heißt dieses Zeichen?
Autor Nachricht
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:07
Titel

Was heißt dieses Zeichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leutz,
wenn ich mir Text aus Word nach Indesign kopiere schleicht sich manchmal folgendes Zeichen ein: ¬. Konkretes Beispiel: tri¬meto¬benzamid.
Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat und wie ich das evtl. verhindern kann, da es doch etwas lästig ist einen längeren Text auf diese Zeichen zu überprüfen und alle per Hand zu löschen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 05.11.2007 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das zeichen kenn ich nur hier her zeichen

vielleicht erst inne leere txt datei und dann nach indesign? müsste gehen...
denk dran vorher die automatische worttrennung zu deaktivieren, sonst haste nämlich immer so blöde trenn - zeichen...
 
Anzeige
Anzeige
orangensaft

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung woran das liegt? * Keine Ahnung... *
Probier doch mal, den Text erstmal in den Editor einzufügen, dann ihn dort nochmal zu kopieren, und ihn erst dann in InDesign einzufügen. Vielleicht löst sich so das Problem? * Keine Ahnung... *

//da war einer schneller...


Zuletzt bearbeitet von orangensaft am Mo 05.11.2007 12:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Per Hand löschen musst Du es auch nicht,
mit suchen und ersetzen kriegst die zeichen auch raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht danach aus, als wäre der Text in einer anderen Schrift gesetzt worden und an diese Stelle muss ein Sonderzeichen. Hast du nen Ausdruk oder ein PDF von der Textdatei um das mal zu überprüfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich mir den Text in TextEdit als reinen Text kopiere habe ich das Problem leider auch noch. Und das blödeste ist das mir das Zeichen manchmal zusätzlich eingesetzt wird und manchmal als Ersatz für einen Bindestrich geliefert wird, deswegen bringt mir leider "suchen und ersetzen" nix.

Brünzessin hat geschrieben:
Sieht danach aus, als wäre der Text in einer anderen Schrift gesetzt worden und an diese Stelle muss ein Sonderzeichen. Hast du nen Ausdruk oder ein PDF von der Textdatei um das mal zu überprüfen?

Nee, da muss definitiv kein anderes Zeichen hin, da ich den aktuellen Text in verschieden Sprachen habe und bei manchen erscheint das Zeichen nicht aber auch kein anderes.


Zuletzt bearbeitet von TomPee am Mo 05.11.2007 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Lösung die viel zu einfach wäre: Du hast »Verborgene Zeichen einblenden« aktiviert und er zeigt dir das Zeichen für den harten Zeilenumbruch an. *zwinker*

andere Lösung: Die Formatierung deines Quelldokuments stimmt nicht. Wenn du der Text nun in einen Editor kopierst achte mal darauf das das Dokument ansich UTF-16 (oder sonstwie) codiert ist (kann z.B. Textwrangler). Das kann durchaus Sinn machen da du ja mit Mehrsprachigen Dokumenten arbeitest.


ZIM


Zuletzt bearbeitet von Zim am Mo 05.11.2007 12:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
TomPee
Threadersteller

Dabei seit: 20.12.2004
Ort: Hannover / Göttingen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Die Lösung die viel zu einfach wäre: Du hast »Verborgene Zeichen einblenden« aktiviert und er zeigt dir das Zeichen für den harten Zeilenumbruch an. *zwinker*

Nee, das wäre wirklich zu einfach. Das ist es also nicht.

Zim hat geschrieben:

andere Lösung: Die Formatierung deines Quelldokuments stimmt nicht. Wenn du der Text nun in einen Editor kopierst achte mal darauf das das Dokument ansich UTF-16 (oder sonstwie) codiert ist (kann z.B. Textwrangler). Das kann durchaus Sinn machen da du ja mit Mehrsprachigen Dokumenten arbeitest.

Auch mit den Einstellungen UTF-16 ändert sich leider nichts.
Ich fürchte, ich muss wohl damit leben, dass ich dieses Zeichen im Dokument habe. Zum Glück taucht es nicht sehr häufig auf, so das der Abeitsaufwand für löschen bzw. ersetzen nicht allzu groß ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ...und was heißt das nun?
Wie heißt der Typ?
Wie heißt die Schrift?
Was heißt Vektorisierung?
Wie heißt die Schrift?
was heißt 3/0 Schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.