Robert Salzmer
Dabei seit: 23.06.2004
Ort: Weimar
Alter: 47
Geschlecht:
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Verfasst Mo 07.02.2005 10:44
Titel
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Aufbau eines Corporate oder Brand Design Handbuches (Manual)
Format, Inhalt und Umfang richten sich dabei immer nach Art (interne und externe Struktur, Größe) und den Design Management-Bedürfnissen eines Unternehmens, Markenarchitektur, Komplexität des Erscheinungsbildes bzw. der Identität. Im Grunde sollte es eine lückenlose, verständliche und nachvollziehbare Anleitung des Designs darstellen. Meinst bestehen die Handbücher aus den Teilen: 1.) Konstanten (Erklärung der Gestaltungsgrundsätze, Wort- und Bildmarke, Farben, Raster, Typografie, Grafische Elemente), 2.)Variablen (Darstellung und Erklärung der Konsanten am Beispiel von Anwendungen, z.B. Briefpapier, Dialogmarketing, Architektur oder Bewegtbildeinsatz) und idealer Weise aus 3.) einen Set an Vorlagen für Grafiker (Vektordateine, Indesign-Vorlagen, Bildarchive), Bürokommunikation (Word, Powerpoint, etc.) und z.B. Presse (Logo und Bildmaterial).
Die Vorlagen sind der eigentliche Teil mit dem das Unternehmen im Nachhinein offensichtlich Geld spart. Abgesehen davon das mit einen Design Manual (richtig gestaltet, eingesetzt und angewandt) natürlich die Homogenität der Erscheinung gewahrt wird... usw.
Eine Design Manual unterstütz ein Corporate Design in seinen Zielen. Denn was nützt das beste Design, sollte es nicht (richtig) angewendet werden.
Hier findet Ihr eine Vielzahl an Gestaltungsrichtlinien, Styleguides, Identity und Design Manuals.
http://www.cidoc.net Corporate Identity Documentation
Zuletzt bearbeitet von Robert Salzmer am Mo 07.02.2005 10:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
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