mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was für einen Drucker brauche ich? vom 27.01.2021


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Was für einen Drucker brauche ich?
Autor Nachricht
Kleinsmanns01
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2021 00:03
Titel

Was für einen Drucker brauche ich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt schon sehr lange überlegt einen
Grossformatdrucker anzuschaffen.

Ich würde gerne damit folgende Dinge Printen:
Aufkleber (Outdoor Sticker wie indoor)
Autoaufkleber
Visitenkarten
Flex und Flockfolie

Nun habe ich mich 2 Stunden lang online beraten lassen
Etliche Mails und Telefonate geführt und irgendwie sage jede Firma was anderes..

Da ich keine etlichen Euros in Gerätschaften zwingen möchte sollte dieser sich auch unter 1500 Euro befinden

Einige sagen mir ich brauche einen Latexplotter andere sagen ein normaler Tintenstrahldrucker reicht auch.

Habt ihr Tipps oder Infos für mich? Oder Empfehlungen ?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Kleinsmanns
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2021 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
entschuldige meine Ehrlichkeit aber da fehlt irgendwie eine Null bei deinem Budget - wenn das was werden soll (vor allem im outdoor einsatz) - oder was meinst du mit Großformat ? wenn man da an die üblichen verdächtigen denkt mit zumindest 60cm Rollenbreite dann wird das vielleicht gebraucht für ein paar Tausend Euro möglich sein - Großformat würde ich das aber noch nicht nennen...

Ich glaube auch nicht, dass es ein Drucksystem gibt, das Visitenkarten und Autoaufkleber sinnvoll bedrucken kann - das sind völlig konträre Einsatzzwecke...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kleinsmanns01
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2021 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
entschuldige meine Ehrlichkeit aber da fehlt irgendwie eine Null bei deinem Budget - wenn das was werden soll (vor allem im outdoor einsatz) - oder was meinst du mit Großformat ? wenn man da an die üblichen verdächtigen denkt mit zumindest 60cm Rollenbreite dann wird das vielleicht gebraucht für ein paar Tausend Euro möglich sein - Großformat würde ich das aber noch nicht nennen...

Ich glaube auch nicht, dass es ein Drucksystem gibt, das Visitenkarten und Autoaufkleber sinnvoll bedrucken kann - das sind völlig konträre Einsatzzwecke...

lg
markus


Hi Markus,

erstmal danke für deine Ehrlichkeit! Lächel

Nein, ich habe dann in der Tat vielleicht das falsche Wort benutzt, da ich mit Großformat einen Drucker von bis zu 60cm meine.

Ich habe mir nun einen Hobbyplotter bis 720mm angeschafft um ein bisschen dort hineinzukommen, wenn das funtioniert möchte ich gerne einen kleinen Großformatdrucker kaufen! *bäh* (bis zu 61cm)

Also nur mal als Beispiel, welches Modell mir empfohlen wurde:

HP Designjet T525 (61 cm / 24 Zoll)
  View user's profile Private Nachricht senden
Kleinsmanns01
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 27.01.2021 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich erwähne direkt einfach noch meine Priorität:

Meine Priorität wäre dass der Drucker Folien bedrucken kann.

Folien wie Flock / Flexfolie, Folie für Sticker
  View user's profile Private Nachricht senden
frawerwi

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2021 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
du brauchst für Folien für Aussen einen UV oder Latex Drucker. Mit Deinem Etat wird das nix. Du musst auch bedenken das die Folien von der Rolle kommen und Visitenkarten oder Flyer auf Bögen gedruckt wird.
Mein Rat an dich such dir nen Werbetechniker, die haben auch die Möglichkeit die Kleber direkt auf Kontur zu schneiden. Das gleiche würde ich für die Visitenkarten empfehlen, wenn jemand Lack oder eine Prägung möchte, wärst du mit deinem Equipment auch wieder raus.

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.01.2021 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal,
als für Flex / Flock für Textilien reicht meistens ein einfacher Schneideplotter, wenn nichts bedruckt werden soll sondern nur geschnitten. Das könnte sich für 1.000 euro ausgehen.

für Druck und Schneiden gibt es diverse Geräte ab ca. 10.000 Euro (Roland, Mimaki, ...) meistens als Solvent Tinte, oder moderner aber nicht nur mit Vorteilen als UV-Tinten oder Latextinten. Außerdem wirst du zusätzlich eine Form von Schutzbeschichtung brauchen (flüssiges oder Folienlaminat als UV-Schutz) sonst hält das nicht lange.

Visitenkarten sind wieder eine andere Baustelle... auch mit besseren Tonergeräten also Laserdruck machbar plus Schneidemaschine...

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche (Online-)Poster-Drucker für Miniauflage
PS / PDF - brauche größeres Fomat - aber nur A4 Drucker da
Hilfe für Offset-Drucker // Flach-Drucker
Corel Draw X3 - Drucker TEAC P55 (CD Drucker)
Drucker und DPI
PDF VS. Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.