mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: was fehlt dem onlinedruck vom 03.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> was fehlt dem onlinedruck
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
ich denke dass sich qualität und service auch bei onlinedruckereien in den nächsten jahren stark erhöhen wird.
bisher wurde nur nach der preisführerschaft gerungen, doch das wird sich ändern um neue kunden im onlinedruckgeschäft zu gewinnen.


ja, das denke ich auch und ich meine, dass man es bei manchen auch schon deutlich merken kann, dass der wille zur veränderung da ist. es sind ja oft auch nur online-shops der örtlichen druckereien, die mit dem system des onlinedrucks erstmal zurecht kommen müssen. da wurde dann einfach qualität eingespart um die masse der aufträge bewältigen zu können. es scheint aber durch technologie-erweiterung wieder besser zu werden. die image-control systeme liefern da meiner erfahrung nach ganz gute ergebnisse, wobei das natürlich nicht das auge des druckers ersetzt. vor allem in den blau-bereichen habe ich immer wieder abweichungen gesehen, die ohne gegensteuern nicht verschwinden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foltl

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt aber auch Drucksorten bei denen es mir persönlich völlig egal ist ob das 300. Stück dem 4500. Stück gleicht wie ein Ei dem anderen. Ich denke da an Werbung für Restpostenabverkäufe oder Flyer für ein Bierfest, eine Menge davon landet ohnehin ungelesen im Mülleimer. Ich denke mal dass ein Großteil diverser Onlinedruckereien als reine "Werbeschleuder" herhalten müssen - die Produktion hochwertiger Bildbände ist eben was ganz anderes und verlangt auch eine gewisse Qualität und Sorgfalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, die Qualität einiger hat sich deutlich verändert.
Man hat sich mit den neuen Möglichkeiten arrangiert und konnte Dank der guten Umsätze in neue Technik investieren. Meine Onlinedruckerei z.B. entstand aus einer traditionellen Familiendruckerei und hat in den letzten 4 Jahren ihre Technik komplet erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Wie schon gesagt, eine längere, zufriedene Zusammenarbeit schafft Vertrauen und bindet.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man merkt dabei auch deutlich, dass die leute, die auf qualität setzen die treuen kunden sind auf die man setzen kann. die leute, denen es egal ist wie es aussieht suchen sich dann auch oft neue anbieter, wenn da mal wieder der preis günstiger ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:
man merkt dabei auch deutlich, dass die leute, die auf qualität setzen die treuen kunden sind auf die man setzen kann. die leute, denen es egal ist wie es aussieht suchen sich dann auch oft neue anbieter, wenn da mal wieder der preis günstiger ist.


Yep, aber solche Preisschnorrer gibt es auch unter vermeintlich seriösen Kunden. Kann ich Euch ein Lied von singen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Der Vorteil der Onlinedruckereien ist für mich der bequeme Bestellprozess.

Eigentlich schreckt mich der Bestellprozess immer am meisten ab. Sich durch so einen Shop zu wühlen, finde ich einfach mühsamer, als an meiner Stammdruckerei ein E-Mail mit "bitte gemäß Angebot drucken lassen" zu schicken.

Beim Onlinedruck geht's mir persönlich nur um den Preis. Qualitativ unterscheiden sich Onlinedrucker und Vor-Ort-Druckereien vielfach nicht. Allerdings ist das Handling gerade bei Reklamationen bei der Vor-Ort-Druckerei häufig einfach besser. Wenn der Etat es her gibt, drucke ich nicht beim Onlinedruck, weil es für mich einfach bequemer ist, meine Stammdruckereien zu nutzen. Manchmal ändern, meine Kunden nach Druckfreigabe noch Auflage und Lieferadresse. Bei meiner Hausdruckerei reicht ein Anruf oder E-Mail, bei einer Onlinedruckerei hätte ich ein Problem.

Etwas was ich noch bei keiner Onlinedruckerei gesehen habe, mir persönlich aber fehlt, ist die Option die Auflage in Teilauflagen an unterschiedliche Lieferadressen senden zu können.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.12.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Etwas was ich noch bei keiner Onlinedruckerei gesehen habe, mir persönlich aber fehlt, ist die Option die Auflage in Teilauflagen an unterschiedliche Lieferadressen senden zu können.


ist per anfrage auch kein problem, als eingebaute option hab ich es allerdings noch nicht gefunden. ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das nicht bei vielen kunde zu noch mehr chaos führen würde.
das mit dem unübersichtlichen bestellvorgang kommt stark auf den anbieter an. manche haben da wirklich ganz grausame shop-seiten!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.12.2009 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Onlinedrucker zielen per 'geiz ist geil' auf Privatkundschaft bzw. fachfremde Klientel.

Und so ausführlich und Narrensicher, das wirklich jeder ein perfektes PDF hinbekommt, kann man garkeine Datenanweisung verfassen.

Wer weiss um was es geht, und auch die richtigen Fragen auf den Punkt stellen kann, bekommt online auch idR. gute Resultate.

Das soll jetzt nicht abfällig klingen, aber wer nicht weiss was alles dahinter steckt und was schiefgehen kann, und was da dann für Kosten dranhängen, weiss den Preis einer Drucksache auch nicht zu würdigen, und hat das Gefühl bei 50 4c Plakaten A1 für 150 Euro noch übern Tisch gezogen worden zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen „Dönerflyer-Format“ im Onlinedruck
Fotos für Onlinedruck - Frage zu Pixel Dimensionen/Auflösung
Mir fehlt die Idee
fehlt ein buschstabe in schriftschnitt...
CMYK-Eintrag bei CS3 fehlt
[CorelDRAW] TTF-Export fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.