mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum wandelt InDesign Grafiken in CMYK vom 26.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Warum wandelt InDesign Grafiken in CMYK
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe irgendwie das gefühl, dass uns bei der ursprünglichen fragestellung einige wichtige infos vorenthalten wurden... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

normalerweise sollte das problemlos funktionieren.
das natürlich unter der bedingung, dass das logo auch wirklich in einfarbig angelegt ist, und keine spielereien enthält, die eine konvertierung in 4c mit sich ziehen (zb transparenzen).

anstatt hier workarounds zu begehen, die spätestens bei wiederverwendung des logos bei einem 5c-druck oder mehrfarbigen druck wo cyan verwendung findet, probleme bereiten, solltest du lieber mal herausfinden, was an dem logo in skalenfarben vorliegt, und die ursache dessen herausfinden, um das logo in 1c korrekt zu erhalten.

stell doch das logo mal online, bzw. die geschriebene pdf aus indesign.

//edit: @radschlaeger: hier fehlen ne menge infos. Lächel

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 26.02.2007 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nina_maeusle hat geschrieben:
ZIM hat absolut Recht !


ho ho hoho hooo (soll dieses Geräusch sein was Tim Taylor macht wenn er recht hat *zwinker* )


Ein anderer Grund könnte noch sein das das Schwarz nicht 0 0 0 100 ist sondern ein Farbgemisch um das ganze dunkler zu bekommen.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
nina_maeusle
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ radschlaeger:
Welche Angaben sind noch notwendig ? Bin willig, weitere Infos zu geben *zwinker*

@ type1:
Ich hab in einigen Foren von diesen oder ähnlichen Problemen gelesen. Aber eine Lösung kam dabei bisher nicht rum. Für den jetzigen Druck hab ich zumindest eine Lösung gefunden und die Druckerei kann damit arbeiten. Morgen lass ich mir den Andruck kurz zeigen und dann ist das zumindest erledigt. Ich werd natürlich weiter an der Sache dranbleiben. Es ist nicht zu erwarten, dass wir großartige Drucke (5c und solche Spielchen) damit realisieren - aber ich bin generell einfach neugierig, wissensdurstig und ehrgeizig Lächel

@ Zim:
Mir klingt das Geräusch von Tim Taylor noch im Ohr *zwinker* Es kann gut sein, dass die Agentur da bisserl mehr in das Schwarz reingemischt hat. Drum werd ich das mal genaustens unter die Lupe nehmen !

Danke nochmal an alle für die Infos !
  View user's profile Private Nachricht senden
nina_maeusle
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.02.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich jetzt noch bisserl damit auseinandergesetzt. Scheinbar hat die Agentur zwar die Vollflächen vom Logo in Pantone angelegt, aber einige Umrandungen in 4c. Eigentlich müssen auch diese in der Pantone-Farbe angelegt sein. So kann das ja nix werden * Keine Ahnung... *

Bin gespannt welche Dateien ich jetzt bekomme ...

Schönen Abend noch !

Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann es vielleicht sein, dass du beim pdf schreiben aus indesign den punkt "in farbprofil konvertieren" angewählt hast??? hmmm......scheiße. bin krank und kann nicht klar denken.... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.02.2007 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ist was im InDesign falsch eingestellt, da hat Johnny schon Recht. Normalerweise sollte InDesign fragen, ob es platzierte Bilder konvertieren soll. Wählt man "beibehalten", sollte die Pantonefarbe erhalten bleiben. Ihr solltet euch vielleicht etwas in Sachen eurer Software bilden in der Agentur.
  View user's profile Private Nachricht senden
nina_maeusle
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.02.2007 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm ... vielleicht ist das in InDesign CS2 so - bei CS1 frägt mich InDesign goarnix. Aber das ist ja eh grad nicht das Problem. Hab bei einem Bekannten im Freehand prüfen können, ob das Logo anständig angelegt ist. Und das ist eben nicht der Fall. Die Vollflächen sind in Pantone und die Umrandungen der Vollflächen leider 4c angelegt. Das wurde wohl von der Agentur schlichtweg übersehen. Shit happens Lächel

Schöne Grüße
Nina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Wandelt PDF/X-3:2002 alle RGB-Daten in CMYK um?
InDesign CS3: Farbkonvertierung wandelt 1c Schwarz in 4c um
Aufzählungszeichen in Pfade wandelt - InDesign CS3 Bug?
InDesign wandelt Graustufen in Schmuckfarbe Black
CMYK Grafiken in Pantone umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.