mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Warum ist der Farbkreis von Itten falsch? vom 06.01.2009

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Warum ist der Farbkreis von Itten falsch?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medienflash hat geschrieben:
hab jetzt gegooglet... ja itten hat wirklich den schuss nicht gehört.

Wenn ich folgenden Text lese, frage ich mich unwillkürlich wer von Euch den grösseren Schuß nicht gehört hat.
medienflash hat geschrieben:
.......
komplementärfarbe... von rot.... wenn du lange auf ein rotes rechteck guckst... 30 sek und dann wegguckst...
erscheint im nachbild die farbe cyan...

gegenfarben sind möchtegern komplemänterfaren *zwinker* Grins
sie wurden nach optischen vergleich angelegt... Bei Grün ...wäre die gegenfarbe Rot... bei schwarz - weiß ..logo
.....

er meint seine farben wären komplimentär...sind sie aber nicht
er bezeichnet auf schwarz weiß als nicht farbe... ist aber ne farbe..und zwar ne unbunte...

sind noch an die 5 sachen falsch...

was bei ittens farbkreis gut gelungen ist... einfach mal die gegenfarben zu nehmen (da wo er meint es sind die komplementären).... ich denke bei der gegenfarbe gelb...ist es ihm nicht ganz gelungen...weil er nicht genau wusste... shit welche soll ich jetzt nehmen??? hab ja keine mehr die passt... naja ich nehm mal dieses lilarne da


Googlen ist schon mal nicht der schlechteste Ansatz, macht mittlerweile sogar meine Oma.
Die versteht allerdings halbwegs was sie liest, beziehungsweise würde nicht in einem Forum ein Riesenfass aufmachen, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben.

An Ittens Farbkreis ist z.B: falsch, dass er keine Primärfarben (CMY) sondern Sekundärfarben als Grundfarben definiert hat.
Was das bedeutet, solltest Du bereits im ersten Lehrjahr erfahren haben.
Wenn nicht, drucke mal ein Bild mit Rot und Blau statt mit Magenta und Cyan.

Die beste und seriöseste Quelle, die ich auf Anhieb dazu gefunden -und verstanden (nimm Dir ein Beispiel)- habe:
http://www.ipsi.fraunhofer.de/Kueppersfarbe/de/theorie41.html
Vergleich das mal mit dem Dadaismus, den Du hier so losgelassen hast.

Dass Itten nachdem sein eigenes Buch zur Farblehre nicht nach seiner eigenen Farbtheorie drucken konnte sondern dafür zusätzliche Farben brauchte spricht Bände über seine Theorie.


"....lilarne Farbe" steht schon irgendwie für Dein Verhältnis zur Farbentheorie.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Di 06.01.2009 20:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen 7 Farbkontraste nach J. Itten
Farbkreis in Illustrator CS3 erstellen
Auflösung im PDF falsch?
Satzzeichen in PS6 falsch
illu aktualisiert falsch
Schriftschnitte falsch verknüpft - Was tun?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.