mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wappen erstellen ? Hilfe ! vom 31.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wappen erstellen ? Hilfe !
Autor Nachricht
Faune
Threadersteller

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.08.2008 15:54
Titel

Wappen erstellen ? Hilfe !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Ihr !

Soll für einen Kunden nen Wappen erstellen - Welche Farben und was drauf soll habe ich alles vorliegen leider keine Skizze wie es hinterher aussehen soll (soll nen Familienwappen werden ). Und es soll nach den regeln der heraldik gebaut werden. Mein Chef meint ich bekomm das schon hin - habe mich jetzt durch diverse websites gewälzt und bin am verzweifeln, habe von diesem Thema kein Plan und weiß echt nicht wie ich anfangen soll - besonders weil diese regeln so komplex sind.

Wie würdet ihr da Anfangen ? Vielleicht habt ihr ja sogar irgendwelche vorlagen an denen sich man orientieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 31.08.2008 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Faune
Heraldik ist ein außerordentlich komplexes Thema: was für wen, in welchem Zusammenhang wo und in welcher Farbe, drüber oder drunter, links oder rechts stehen darf, muss oder soll.
Ich hatte mal eine ähnliche Anfrage. Die ich dann nach einiger Recherche an den Kunden mit der Begründung zurückgegeben habe: "Das Erstellen eines heraldisch korrekten Wappens ist die Aufgabe eines Fachmanns, eines Heraldikers, da kann ich Ihnen aber Kontakt hier am Ort vermitteln." (BTW: Die sind nicht billig.) Wenn du erst mal ein Wappen hast, kriegst du fürchterliche Haue von den Spezies, wegen Anmaßung irgendwelcher Aussagen darin. Lieber Finger weg oder schalte einen Heraldiker dazwischen (so kriegst Du vielleicht auch den Preis für so was raus ...!) und mach hinter einen gestalterischen Relaunch ...
Meine Heimatstadt (Essen) hat seit mehr als 150 Jahren so ein "falsches" Wappen (zwei Schilder (= ist z.B. das Zeichen von Eheleuten) mit Krone darüber). Bei fast jeder geschichtlichen Verwendung desselben, muss man dann hingehen und das erklären ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
YesNoCancel

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: Rottweil
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hartes Pflaster. Ich habe selbst im Frühjahr diesen Jahres mein eigenes Familienwappen gestiften und kann Frank Münschke nur rautieren. Knapp ein Jahr ging auf die Recherche der Symbolik der Einzelelemente (hatte hier viel mit Ahnenforschung zu tun), einlesen in die Heraldik und austauschen/diskutieren in Heraldikerforen und dem eigentlichen aufreissen des Wappens drauf - würde ich das in Stunden aufzählen und meinem Stundenlohn umrechnen, wäre ein prof. Heraldiker in jedem Fall "günstiger" gekommen.

Anlauftipp:
http://www.heraldik-wappen.de
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.09.2008 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo königlicher Spaßmacher
YesNoCancel hat geschrieben:
rautieren

... ich hoffe das ist nichts Schlimmes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wappen NRW
Niedersächsisches Wappen
Suche: Wappen
Wappen für Hobbykicker
Größe für Wappen
Drucker Wappen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.