mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wandfarbe und CMYK vom 06.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wandfarbe und CMYK
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Paranoid
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 14:43
Titel

Wandfarbe und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann man anhand einer Wandfarbe oder deren Farbcode einen CMYK code oder ähnliches erstellen?
Andersherum wäre es wohl sicher etwas einfacher, aber hier war die Wandfarbe zu erst.

Hat da jemand eine Idee oder Erfahrung?

Danke & beste Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besorge dir einen Farbfächer, was du kriegen kannst und dann ein Gutes Auge und suchen und vergleichen.
Geht aber bestimmt noch einfacher. Abfotografieren mit ord. Weißabgleich und Umrechnen muss aber alles kalibriert sein.
Viel Erfolg
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 16:33
Titel

Re: Wandfarbe und CMYK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paranoid hat geschrieben:
Andersherum wäre es wohl sicher etwas einfacher, aber hier war die Wandfarbe zu erst.
Sei froh, dass die Anforderung sorum ist. Anders herum bekämst du Probleme.

Der reguläre Weg wäre:
Wand per Spektralphotometer abmustern und dazu noch die dortige Beleuchtung spektral erfassen. Daraus ergibt sich dann übers Colormanagement recht einfach die dazu benötigten CMYK Anteile für eine bestimmte Druckbedingung. Respektive die Differenz, die zwischen Wandfarbe und gedrucktem Ergebnis unausweichlich ist, falls die Wandfarbe zu bunt für den Mehrfarben druck ist. Dann wäre die Herausforderung, eine zur Wand passende Sonderfarbe zu ermitteln.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 06.10.2015 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paranoid
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube es ist beides kniffelig.
Hinzu kommt ja auch noch, dass es überall aus jeder Druckerei anders heraus kommt.
Könnte man ja mit HKS zb lösen, aber ich habe verschiedene Produkte auf verschiedene Druckerei gelegt und manche bieten das nicht an. Sicher, ne gute Druckerei könnte das alles machen, aber ich bin nicht bereit den 4 oder 5fachen Preis für ein bestimmtes Produkt zu bezahlen. Dann ist der Farbton eben nicht 100%.
Wenns auf 90% kommt ist das auch ok. Denke das sollte man erreichen können.

Abfotografieren habe ich schon probiert.
Ist m.M.n sehr schwierig, weil sich die Farbe je nach Licht ständig verändert. Ist echt verrückt.
Habe auch schon was damit bestellt.
Ergebnis:
Ein mal zu hell und zu grün
Ein mal zu blau.

Ich denke die Idee mit dem Fächer werde ich mal probieren + evtl. mal selber eine art fächer zusammenstellen und von der Druckerei drucken lassen um dann die beste Farbe auszuwählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paranoid hat geschrieben:
Ich glaube es ist beides kniffelig.
Glaub mir, deine Variante ist mit Abstand die simplere.

HKS mit seinen nicht mal hundert Farben wird dir nciht helfen, selbst PAntone wird dir mit sicherheit ziemliche Lücken offenbaren, die nicht abgedekct werden. Letztendlich gilt aber Versuch macht kluch, vielleicht hast du ja Glück und findest nen Treffer.

Was den Preis angeht: Perfektion für nur den 4- oder 5-fachen Preis ist ein Schnäppchen *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 06.10.2015 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paranoid
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.10.2015 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hehe, das mit der Perfektion:
Ich habe mich vor Jahren davon verabschiedet. Seit dem gehts mir besser.
Ich vertrau aufs Glück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.10.2015 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Paranoid hat geschrieben:
Hehe, das mit der Perfektion:
Ich habe mich vor Jahren davon verabschiedet. Seit dem gehts mir besser.
Ich vertrau aufs Glück *zwinker*


Scheint so *zwinker*
Paranoid hat geschrieben:

Hinzu kommt ja auch noch, dass es überall aus jeder Druckerei anders heraus kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 07.10.2015 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NCS ist bei Wandfarben üblich - die Fächer sind riesig, die Umrechnung möglich - guck mal hier: http://www.ncscolour.com/de/design-architektur/ncs-digital/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK Datei als PDF Ausgabe mit Ziel als sRGB noch CMYK?
Acrobat Professional / Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken
Graustufenbild in CMYK - Daten im K Kanal- trotzdem CMYK?
.psd (in CMYK) in Indesign nach Farbproof (CMYK) blass
CMYK zu CMYK umwandeln?
CMYK Dokumente mit HKS-Farben in CMYK-Farben umwandeln, wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.