mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorlage für Prägestempel und Lackflächen vom 01.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vorlage für Prägestempel und Lackflächen
Autor Nachricht
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 18:47
Titel

Vorlage für Prägestempel und Lackflächen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend...

hier ist mal wieder euer Print-Pflegefall mit ein paar Fragen. *bäh* Also ich soll heute Abend noch eben auf die Schnelle Vorlagen für einen Prägestempel und bedruckte Lackflächen erstellen... Meine Güte! Nun hab ich soweit gelesen das der Prägestempel in Volltonfarben angelegt werden muss, gilt dies auch für die Lackflächen? Oh gar nicht erzählt wo der Lack drauf soll. *schäm* Der soll auf Fotos in einer Broschüre, der Rest soll "normal" bleiben. Nun stellt sich für mich nur noch die Frage ob der Prägestempel und die Lackflächen 1:1 wie z.B. die Logo-/Bildgröße angelegt werden soll oder minimal (1mm o.ä.) größer bzw. kleiner. Würd mich über eure Hilfe freuen... Schonmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe. *Thumbs up!*

Grüße vom kuhberg
  View user's profile Private Nachricht senden
PHÖNIX

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keine ahnung ob dir des jetzt hilft... Hä?
ich hab für unsere prägung der geschäftspapiere des logo 1:1 angelegt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich soweit gut an, hab aber vergessen zu sagen das nicht nur die Logoform geprägt werde soll (also ohne Aufdruck) sondern das farbige Logo. Hoffe du verstehst wie ich das meine... Wie war es denn bei dir? Und wie sah das Ergebnis aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
PHÖNIX

Dabei seit: 02.07.2009
Ort: HDH
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja erst offset gedruckt und dann mit dem prägestempel draufprägen...
denk ich jetzt mal...war ja nich dabei...

oder versteh ich dich jetzt falsch?! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.09.2009 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne is schon richtig, hatte gerade ne Broschüre vor Augen wo nur das Logo hochgeprägt wurde, also ohne vorherige Bedruckung... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.09.2009 05:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Logo vorher gedruckt wird und dann geprägt, ist es doch wohl völlig klar, dass die Vorlage für den Prägestempel die gleiche Größe hat. Für diese Erkenntnis muss man nicht einmal Mediengestalter sein, das ist eine einfach Logikfrage.

Die Lackflächen werden natürlich als Volltonfarbe angelegt und natürlich auch genauso groß, wie die Bilder.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EHST hat geschrieben:
Wenn das Logo vorher gedruckt wird und dann geprägt, ist es doch wohl völlig klar, dass die Vorlage für den Prägestempel die gleiche Größe hat. Für diese Erkenntnis muss man nicht einmal Mediengestalter sein, das ist eine einfach Logikfrage.

Die Lackflächen werden natürlich als Volltonfarbe angelegt und natürlich auch genauso groß, wie die Bilder.
Schließe mich an. Zudem ist die Kommunikation mit der Druckerei wichtig bei so Sondersachen, wie die das haben wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.09.2009 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vor allem bei dem lackflächen unbedingt mit deiner Druckerei sprechen. je nach lack (UV / Drip-Off oder was auch immer) kann es eine positive oder negative lackform sein. also bevor du dir unnötige arbeit machst, erstmal nachfragen!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen billiger Prägestempel gesucht
[Quark] Partielle Lackflächen anlegen – Probleme bei EPS
vorlage > Terminplaner ...
Vorlage - Scheck?
Block Vorlage DIN a 4
InDesign CS2 : Vorlage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.