mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 21.05.2022 18:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Vor- und Nachsatz" oder einfach nur "Vorsatz"? vom 30.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "Vor- und Nachsatz" oder einfach nur "Vorsatz"?
Autor Nachricht
meeco
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 30.10.2009 15:20
Titel

"Vor- und Nachsatz" oder einfach nur "Vorsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte neulich eine kleine Diskussion mit meinem Berufsschullehrer (sehr alt!) bezüglich des Vor(-und Nach)satzes.

Ich arbeite seit knapp zwei Jahren in einer Buchproduktion und wir und unsere Kunden (hauptsächlich Verlage) sprechen immer von Vor- und Nachsatz. Mein Lehrer meinte allerdings, das es den Begriff "Nachsatz" nicht gibt und dass "Vorsatz" sowohl für die Blätter vor dem ersten Textbogen, als auch für die Blätter hinter den letzten Textbogen steht.

Das er das Wort "Nachsatz" noch nie gehört hat wundert mich allerdings sehr.

Was ist denn jetzt richtig? Oder ist beides richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 30.10.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gehört habe ich das auch schon, aber es kann auch sein, dass es sich im laufer der zeit einfach "eingeschlichen" hat.
logisch wäre es ja, wenn einen vorsatz gibt, es dann auch einen nachsatz geben müsste.

aber da wäre interessant was der herr münschke dazu zu sagen hat. der weiß das bestimmt *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Nachsatz" macht doch Sinn, wenn sich der Vorsatz und der Nachsatz unterscheiden. Kommt selten vor, aber in einigen Büchern ist es ja machbar und sieht schön aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Druckfachmann

Dabei seit: 24.05.2007
Ort: Neumünster
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit ich das gelernt habe, hat Dein BS Lehrer recht. Eigentlich ist beides Vorsatzpapier. Aber im allgemeinen Gebrauch wird oft von Vor- und Nachsatz gesprochen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist Vorsatzpapier und es ist vorderer resp. hinterer Vorsatz ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.10.2009 19:03
Titel

Nachsatz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Wort Nachsatz gibt es eigentlich nicht, es wird aber von vielen verwendet auch dann, wenn man ihnen sagt, daß es das Wort nicht gibt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schrifteffekt/Tips zum Nachsatz- Photoshop/Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.