mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 20:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Von Illustrator zu Indesign importieren? vom 25.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Von Illustrator zu Indesign importieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:

- Soll bloß die Illustration ins Layout -> als Ai speichern, in ID platzieren


genau das! ich wollte ja nur zur sicherheit wissen: in ID sehen die platzierten Ai-zeichnungen aus wie normale Bilder, die man nicht mehr bearbeiten kann...kann ich irgendwo noch SEHEN dass es vektoren sind in ID oder nicht? in der zwischenablage des Illustrators habe ich "kopie als PDF und AICB / Aussehen und überdrucken beibehalten" angekreuzt, ist das korrekt?
DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du über Platzieren gehst, ist die Zwischenablage irrelevant. Und ob das Vektor- oder Pixeldaten sind, kannst Du sehen, wenn Du das fertige PDF in Acrobat prüfst. Bzw. wenn Du die Originaldateien öffnest.

Du kannst es häufig (!) auch daraus schließen, dass es in ID in der Überdruckenvorschau (!) nicht verpixelt, wenn Du ganz stark vergrößerst. Das ist aber nur eine Herleitung und ist natürlich keine Garantie für Vektordaten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tipe
Threadersteller

Dabei seit: 25.04.2008
Ort: Italien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.05.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:


Du kannst es häufig (!) auch daraus schließen, dass es in ID in der Überdruckenvorschau (!) nicht verpixelt, wenn Du ganz stark vergrößerst. Das ist aber nur eine Herleitung und ist natürlich keine Garantie für Vektordaten.


Da siehts gut aus..
alles klar!
vielen dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Blex

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

momentan beschäftige ich mich auch mit dem Import von Illustrator-Daten nach InDesign.

Hierzu 2 Fragen:

1) Oft kommt es vor, dass ich das Layout einer Druckdatei in Illustrator beginne und dort diverse Effekte (Schattierung, Transparenz) anwende. Diese in InDesign zu übernehmen ist ja kein Problem, wenn man die .ai-Datei in InDesign platziert. Jedoch gibt es sehr wohl ein Problem, wenn ich anschließend eine PDF-Datei nach ISO PDF/X-3:2002 Standard zum Druck erstellen möchte. Sämtliche Effekte werden "verhunzt". Wie bekomme ich die Effekte letztendlich unverändert so auf das Papier, wie ich mir das vorstelle. Sämtliche Objekte, die Effekte enthalten, vorher rastern, bzw. in Pixelbilder umwandeln und in InDesign importieren? Oder wie könnte das Vorgehen aussehen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen?

2) Wenn man Ai-Vektorgrafiken in Pixelbilder umwandeln möchte kann man ja, wie hier empfohlen den Dokument-Rastereffekt anwenden. Welche Rastereffekt-Mindesteinstellungen könnt ihr empfehlen, um ein druckfähiges Resultat für InDesign zu erhalten? Bei mir siehts nämlich leider arg verpixelt aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1) was wird denn da verhunzt? bei vernünftiger transparenzreduzierung sollte da gar nichts verhunzen.
2) im normalfall (offsetdruck, 60er raster [inch]) solltest du mit 300ppi gut fahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Punkt2 macht meiner Meinung nach schon fast klar warum Punkt 1 nicht funktioniert. Die Dokumentrastereffekteinstellungen deiner Illustratordatei sollten auf jeden Fall stimmen bevor du die Datei in InDesign platzierst.

Auch wenn du die Transparenzreduktion erst beim PDF-Export vornimmst können die Einstellungen im Illu relevant sein. Ich kann gerade nicht genau sagen bei welchen Effekten, aber ich hatte schon Fälle in denen die Reduzierung nur dann qualitativ hochwertig war, wenn die Einstellungen im Illu gepasst haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es betrifft alle Photoshop-Effekte, die Schlagschatten/Schein/Weiche Kante-Riege und den 3D-Effekt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blex

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Lächel

Habe nochmal eben an den Einstellungen rumgedoktort.

zu Punkt 2:

Die Dokument-Rastereinstellungen standen auf 72ppi. Also kein Wunder. Nun habe ich auf 300ppi hochgeschraubt und erhalte natürlich ein merklich besseres Ergebnis. Kann es allerdings sein, dass die Pixelgrafiken in der Illustrator-Ansicht reduziert angezeigt werden und nicht ganz so fein, wie sie letztendlich nach dem PDF-Export aussehen?

zu Punkt 1:

Hier hätte ich klarer ausdrücken sollen, was ich mit "verhunzt" meine. Und zwar werden nach erfolgreichem PDF-Export (ISO PDF/X-3:2002 Standard) sämtliche in Ai angelegte Vektorobjekte mit einer leichten, weißen Linie umrahmt. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Acrobat-Ansicht zu tun hat. Kann man diese Umrahmungen irgendwie entfernen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator in Indesign importieren?
Schriftstile von Illustrator in InDesign importieren
Illustrator in Indesign importieren => verpixelt,...
Indesign CS 3 - Farbgruppen aus Illustrator importieren?
Illustrator Brushes in InDesign importieren?
[InDesign/Illustrator] Bearbeitbare Pfade importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.