mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: von 72 dpi auf 300 vergrößern vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> von 72 dpi auf 300 vergrößern
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
Zentimeter?? Zentimeter?

lillagrün hat geschrieben:
... für eine broschüre..


ja und? das auf 300 dpi eingedampft und dann einen ausschnitt genommen und du bist froh, dass das pic die grösse hat Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
pirat hat geschrieben:
Zentimeter?? Zentimeter?

lillagrün hat geschrieben:
... für eine broschüre..


ja und? das auf 300 dpi eingedampft und dann einen ausschnitt genommen und du bist froh, dass das pic die grösse hat Lächel

Richtig. Aber was hat das mit vergrößern zu tun?
Die ganzen Angaben haben alle überhaupt keine Aussagekraft, wenn man die effektive Auflösung im Dokument nicht kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieso reitest du dann auf den zentimetern rum? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
lillagrün
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das sind die bilder von der agentur...ich versuche gerade, sie auf die richtige größe zu bringen..sprich 300 dpi...und dann auf die größe anpassen....aber meine frage ist nun...wie ich von 72 dpi auf 300 berechne...ohne zu pfuschen.....
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
und wieso reitest du dann auf den zentimetern rum? Hmm...?!

Wenn die Bilder bei 72 dpi 200 cm groß sind und sie für eine Broschüre genutzt werden soll (die ich mal mit maximal A3 ansetze), überlege ich doch nicht die Bilder hochzurechnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreisatz:
72dpi = 200cm
1dpi = 14400cm
300dpi = 48cm <- ist für mich Ansatzweise normal die 4-6cm ist jetzt auch nichts besonderes.

An sich müsstet du doch einfach nur unter der Option "Bildgröße" einfach nur deine 300dpi einstellen wenn dort Proportionen beibehalten angewählt ist. Wegen der Bikubischen Umrechnung muss man halt gucken, ob Scharf oder Glatt. Dann sollte er es an sich bei der Einstellung 300dpi die Dokumentgröße passend ändern. Kannst auch einfach das Freistellwerkzeug nehmen und dort 300dpi ganz Rechts einstellen und die Linken beiden Felder frei lassen und und alles anwählen und doppelklicken. Nur weiss ich nicht was dann dort genau passiert bzw. welche Einstellungen der Umrechnung etc. die man bei der "Bildgröße" zur Auswahl hat vornimmt.-
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




du erhöchst du auflösung, gleichzeitig verringert sich die pixelanzahl *zwinker*
da die bildgröße dann ziemlich gering ist kannst du anschließend noch interpolieren (pixel dazurechnen)
allerdings wird die qualität des bildes dadurch nicht mehr so hochwertig bleiben...


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Mi 13.05.2009 16:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
da die bildgröße dann ziemlich gering ist kannst du anschließend noch interpolieren (pixel dazurechnen)

Hä?

Ich verstehe euch irgendwie nicht.... Das ist doch alles relativ. Für eine Broschüre (wie hier gesagt), sind 475 mm Breite (47,5 cm) keineswegs gering - wenn man nicht nur einen Ausschnitt großen zeigen will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator: 200% vergrößern
PDF Dokument vergrößern
RAW-Bilder vergrößern
[PS] Icon vergrößern
zehnfach vergrößern...
Illustrator Zeichenfläche vergrößern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.