mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Völlig überladene Logos vom 30.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Völlig überladene Logos
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Odin_333
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:13
Titel

Völlig überladene Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe zur Zeit folgendes Problem.

Ich soll für einen Pub ein Logo gestalten und das (leider) mit genauen Kundenvorgaben.

Das Logo soll:
- im Hintergrund eine Bergkette haben
- hinter dieser Bergkette soll die Sonne hervorblitzen
- im Vordergrund soll eine Holzhütte/Blockhaus stehen
- auf diesem Blockhaus soll ein Kamin rauchen (ich habe keine Ahnung wie ich rauch halbegs gut als Vektor darstellen soll)
- hinter diesem Blockhaus soll ein Hirsch hervor schauen
- im Vordergrund soll der Name stehen
- es soll 4-farbig werden
- Vor der Hütte sollten noch Bänke mit Leuten beim trinken stehen (das habe ich ihm aber ausreden können)

Meine Frage ist nun: Was denkt ihr darüber?
Hab ihr evtl. Beispiele (Logos) bei denen so eine Überladung durchaus gut gehen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht was in diese Richtung:





  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

.... ich beneide dich nicht um diesen Job. Mein Mitgefühl hast du * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
kiwi244

Dabei seit: 27.03.2011
Ort: Saarland
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist viel, was da reingepackt werden soll ... Ich schlag da wenigstens mal Farbreduktion vor - also zunächst für die Entwicklung in einer Farbe bleiben und davon verschiedene Prozentwerte annehmen. Ist natürlich schwierig, weil man Berge m.M. nach dem Blaubereich gut zuordnen kann, Sonne aber gelb - das ist absolut konträr.
Die Elemente würde ich möglichst stark abstrahieren und in Flächen arbeiten.
(Eventuell passt da später eine Braun/Beige Komposition. Leg das fest, nachdem Du Dich gefragt hast, was das Logo transporteiren soll und welche Farbe dazu am besten passt.

Für Echtfarbendruck würde ich dann Pantonetöne die eng beieinander liegen nehmen.

zum Rauch aus dem Schornstein: einfach so zwei oder drei wellenartige Linien nehmen, so, wie man die in Kinderzeichnungen oft sieht - wenn`s zum restlichen Stil passt.

- Zeigst Du uns später Entwürfe?
  View user's profile Private Nachricht senden
bixxl

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fällt da spontan das ein:

  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bixxl hat geschrieben:
mir fällt da spontan das ein:



das is ein ganz gutes beispiel wie man sowas angehen kann... man entwickelt erstmal ne eigenständige wortmarke die zur not auch alleine stehen kann und das signet dann dazu als beiwerk. so hat man dann alle möglichkeiten offen. bei medien, bei denen 4 farbig gedruckt wird oder im netz kann man dann das ganze gedöns dazu packen. bei anderen medien (z.b. feuerzeugen, streichholzschachteln mit 1c druck, biergläsergravuren usw.) nimmt man dann nur die wortmarke, die dann aber immer noch so viel wiedererkennungswert haben sollte, um es dem laden zuordnen zu können.


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 30.11.2011 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, solche Kunden habe ich leider auch desöfteren ...

Ich versuche sie immer zu einer Reduktion der Elemente zu überreden (gelingt nicht immer), die Beispiele von Triggaman zeigen, dass sowas doch ganz gut aussehen kann, ist allerdings schon eine Herausforderung.
Hier würde ich entweder die Sonne oder den Rauch oder den Hirsch weglassen oder alle drei. Bergkette mit Hütte kann ich mir noch ganz gut vorstellen.
Vielleicht kann man ja ein schön ausgearbeitetes Bild seines gewünschten Motives, quasi als Hintergrund wie das Almdudlerbild, anfertigen und dieses dann bei Bedarf zum eigentlichen Logo dazuplatzieren, z.B. auf der Getränke-Karte, der Webseite, einem Flyer.
Für Zeitungsanzeigen in sw sehe ich da eher schwarz, die sind dann ja oft auch noch klein, natürlich auch für die vielzitierten Kugelschreiber-Aufdrucke ...
Man könnte meiner Meinung nach tatsächlich zweispurig fahren, das eigentliche Logo auf das Wesentliche reduzieren, um die Erkennbarkeit zu verbessern und dann dieses Bild quasi als immer wiederkehrendes Gestaltungselement dazunehmen.

Viel Glück!

PS: audiofREAK war schneller ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde zwar hinweisen, daß das ein Logo und keine Illustration wird (also die potentiellen Probleme, die hinsichtlich Umsetzung u. Produktion entstehen können), aber ansosnten ... einfach machen. Wird halt ein Illu-Logo *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS2 völlig überfordert :-(
Daniel Handwriting --> völlig verzweifelt!
PS CS5: Zauberstab maskiert völlig Willkürlich
Los Logos / Dos Logos Sonderfarbe oder Lack?
CMM & PDF-Export aus InDesign - Farben völlig falsch
QR-Code im Druck-PDF völlig zerschossen! Wieso?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.