mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 26.02.2017 23:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vistenkarte mit 85 x 54 mm ist kein Standard? vom 03.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vistenkarte mit 85 x 54 mm ist kein Standard?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:10
Titel

Vistenkarte mit 85 x 54 mm ist kein Standard?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hab grad für einen Kunden eine Visitenkarten gemacht und
dessen Drucker meint die wäre vertikal viel zu groß...

Ich dachte 85 x 54 mm (+/-) ist Standard?

Ich habe die Karte mit 300 dpi angelegt (ca. 1000 x 635 Pixel),
der Drucker will aber eher was Richtung 1000 x 550 Pixel.

Was stimmt denn nun? Geht hier ja nicht bloß um ein 2-3
Millimeter sondern schon ein Stückchen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Shady

Dabei seit: 13.11.2003
Ort: Bonn
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm, also ich meine das 85x55 mm standard ist, es gibt auch ausnahmen. ausserdem braucht man für die druckerei meisten zusätzlichen "freiraum" für hintergrund, zum besseren beschneiden. meist sind das 5 mm zusätzlicher rand.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Standard gibt es nicht.

Meistens haben V-Karten 85x55mm (Datei zzgl.
1-3mm Beschnittzugabe)

Du gibst Pixelmaße vor, da gibt's keine Auflösung *zwinker*

Lege die Datei, wenn es schon in einem Bildbearbeitungs-
programm sein muss, in 88x58mm an, das bei mindestens
300dpi. Die Pixelmaße beachtest du gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 03.05.2006 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, Med9:

85 x 55 mm ist Standard, bei manchen Quellen auch 85 x 54 mm. Ersteres kenne ich als Standard aus meiner mehrjährigen Berufserfahrung in der Druckbranche. Wenn der Drucker also 85 x 47 mm von dir haben will, hat der etwas eigenwillige Ansichten. Denke immer dran, du bist der Kunde, also König, der Drucker ist der Dienstleister. Er kann dir Tips geben, letztlich triffst du deine Entscheidung. Vielleicht kennt der Drucker deinen Kunden und weiß, dass der früher kleinere Visitenkarten bestellt hat? Lass dich vom Drucker nicht verunsichern, klär die Lage mit deinem Kunden ab.

Gruß, Daniel
 
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Du gibst Pixelmaße vor, da gibt's keine Auflösung *zwinker*

Lege die Datei, wenn es schon in einem Bildbearbeitungs-
programm sein muss, in 88x58mm an, das bei mindestens
300dpi. Die Pixelmaße beachtest du gar nicht.


Das habe ich gemacht und da kommt bei 300 dpi eben ca. 1000 x 635 Pixel raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja, iss klar. das ist die ausgerechnete auflösung.
wie gesagt, schau nur nach mm und dpi *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Med9
Threadersteller

Dabei seit: 26.10.2005
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Programm (Paint Shop Pro) rechnet anhand der DPI-Angaben und Maße natürlich in Pixel um *zwinker*

Allerdings sieht man diese Angaben nur beim Erstellen, danach steht nirgends was von
Zentimeter und/oder DPI...

Aber an irgendwas muss ich mich ja orientieren, wenn der Kunde z.B. meint der untere Block
wäre überflüssig... dann ziehe ich natürlich erstmal die Pixel ab und rechne das wieder in
Millimeter um...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Med9 hat geschrieben:
Ja das Programm (Paint Shop Pro) rechnet anhand der DPI-Angaben und Maße natürlich in Pixel um *zwinker*

Allerdings sieht man diese Angaben nur beim Erstellen, danach steht nirgends was von
Zentimeter und/oder DPI...

Aber an irgendwas muss ich mich ja orientieren, wenn der Kunde z.B. meint der untere Block
wäre überflüssig... dann ziehe ich natürlich erstmal die Pixel ab und rechne das wieder in
Millimeter um...


paint shop pro ist auch nicht unbedingt das programm der wahl für die erstellung von visitenkarten. hier solltest du ein vektorbasierendes layout programm (Freehand, Illustrator Corel Draw, InDesign oder Quark Express) verwenden. Da arbeitest Du dann auch standardmäßig in mm...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vistenkarte 1farbig - Farbauftrag
Standard Anzeigenformate ??
Ist das hier eine Standard schrift?
Unicode Standard 8.0
Acrobat 7 Standard: Separationsvorschau?
Standard-Symbole für WC usw.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.