mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: visitenkarten indesign vs photoshop vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> visitenkarten indesign vs photoshop
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@matchbox: du kannst das sehen wie du willst. aber hier stellt einer ne frage im thread, wieso schriften aus ps pixelig rauskommen, und es wird eine pauschalaussage getroffen, photoshop sei kein satzprogramm (was ja im übrigen gar nicht falsch ist), und ins typografische detail gegangen. nur um was für eine vk es sich handelt, weiß bis dato keiner.

ich mag solche pauschalisierungen nicht. was du mikrotypografisch an der visitenkarte überhaupt von belang ist, weiß hier keiner. das ps mikrotypografie in ausreichenden bereichen beherrscht, weiß aber fast genauso keiner.

nochmal: ps ist kein satzprogramm, aber allein obder tatsache zu behaupten, man darf keine vk in photoshop erstellen, ist eine (in meinen augen) dumme, weil einfach den pudels kern nicht treffende aussage.
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde den threadtitel sehr verwirrend, für angehende MGs...

kann den mal jemand in "Photoshop ist kein Satzprogramm" ändern?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die aussage das PS kein Satzprogramm ist, ist nicht dumm sonder eine Tatsache.
Auserdem ist das Thema "visitenkarten indesign vs photoshop", und da kann man einfach nur nochmal und nochmal sagen das PS kein Satzprogramm ist und NIE dafür gedacht war Visitenkarten oder änliches zu erstellen. Oder warum heißt es wohl Photoshop und nicht VisitenkartenShop ? Hier zu sagen das man es dennoch auch damit machen kann ist zwar in soweit richtig wie ich sagen kann, ich kann auch auf den Händenlaufen, tue es aber drotzdem nicht weil sie nicht dafür da sind. Auserdem Hilft es nimanden weiter soetwas zu behaupten.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du liest meinen post nicht wirklich?

ich hab nicht behauptet, dass die aussage "ps ist kein satzprogramm" dumm ist.
schreib doch mal, was dir in ps mikrotypografisch fehlt, was für 95% der visitenkarten unverzichtbar ist.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 04.05.2007 17:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht das ich behauptet habe das in PS etwas fehlt, ich habe gesagt es eignet sich nicht dazu.
Wie du sicher weiß kann ich in Word auch eine WebSeite erstellen, dennoch ist Word nicht dafür da und die NonPrintler unter uns werden die Hände überm Kopf zusammen schlagen wenn jemand behauptet das dass eine Gute Idee wäre.

Ich hab es hier auch schon mal gesagt. PS ist ein Pixelorientiertes Grafikprogramm welches dafür da ist Bilder zu bearbeiten. Ein Programm wie Illustrator z.B ist ein Vektororientiertes Grafikprogramm. Ich sag das darum und anhant von Illustrator um zu verdeutlichen das die Programme vom ansatz her schon für ganz unterschiedliche dinge Konziepiert worden sind. Wir können die sache auch umdrehen, InDesing und auch Quark bieten möglichkeiten Bilder zu Bearbeiten. Dennoch kommt niemand auf die Idee das man Bilder in InDesing wirklich bearbeitet, oder etwa doch.
Die Fragen die hier immer wider auftauchen zu Photoshop und Satzarbeiten kommt meiner meinung nach hauptsächlich daher weil Photoshop bei Leihen das bekannteste Grafische Werkzeug ist. Wenn jemand der also offensichtlich eine Leihe ist eine Frage stellt wie diese hier, ist im am besten damit geholfen ihm zu sagen das er mit dem Falschen Werkzeug arbeitet, und nicht ihm zu sagen wie er es mit dem Falschen Werkzeug dennoch Richtig machen könnte.

Warum Schriften aus PS Pixelig rauskommen sollte damit auch beantwortet sein. Weil PS ein Pixelorientiertes Grafikprogramm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

durch deinen letzten post beweist du mangelnde extratypografie (deine rechtschreibung) und ahnungslosigkeit.
sorry.
schriften kommen aus ps verpixelt raus, weil der anwender falsch exportiert, nichts anderes ist der grund.
mikrotypografie ist auch in ps umzusetzen bzw. zu regeln. man muss nur wissen wie und wo.
warum sich ps zur mikrotypografie nicht eignet, obwohl es werkzeuge bzw. paletten für jene anbietet, bleibst du argumentativ mal wieder schuldig.

du argumentierst leider nicht.
alles was du machst, ist eine behauptung aufstellen, mit dem argument, das ist eben so.

sicher ist ps nicht die erste wahl um zu setzen, aber herrgott nochmal, tear down the wall. wir sind nicht mehr in der mediengestalterischen ddr. mir ist nach deinen posts weiterhin schleierhaft, weshalb man in ps keine visitenkarte setzen sollte. zumindest was 95% derer angeht.
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rechtschreibfehler diene der Erheiterung !
Was soll ich denn bitte Argumentieren ? PS ist halt kein Satzprogramm da braucht es kein weiter Argumentation.
Natürlich liegt es daran das man es Falsch Exportiert hat das die Schriften Pixelig sind aber Herr Gott pack das Problemm doch an der Wurzel an. Das ist halt eben MG Ausbildung im ersten Jahr das ich die Werkzeuge für eine Aufgabe benutze die dafür gedacht sind.

Zitat:
alles was du machst, ist eine behauptung aufstellen, mit dem argument, das ist eben so.


Es ist keien behauptung die ich aufstelle sondern eine Tatsache.

Zitat:
sicher ist ps nicht die erste wahl um zu setzen, aber herrgott nochmal, tear down the wall. wir sind nicht mehr in der mediengestalterischen ddr. mir ist nach deinen posts weiterhin schleierhaft, weshalb man in ps keine visitenkarte setzen sollte. zumindest was 95% derer angeht.


Was das mit DDR zu tun hat weiß ich jetzt gerade auch nicht !
Was du mit 95% hast genau so wennig.
Wenn dir immer noch nicht klar ist auf was ich hinaus will kann ich es auch nochmal sagen: PhotoShop ist kein Satzprogramm.

So und jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr wie ich das noch sagen soll und mach jetzt Feierabend, wir können aber gerne am Montag weiter machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich find deine ansichten zu dem thema halt engstirnig.
ps bietet die selben typografischen mittel wie indesign und illu auch (in dem rahmen zumindest, wie ich sie zum satz einer visitenkarte brauche).

es wäre auch nicht meine erste wahl, und glaube mir, du brauchst mir nicht zu erklären warum.

mir kommen deine posts wie ein runtergeleiere dir indoktrinierter grundsätze der anwendung von gestaltungssoftware vor, wie es vor jahren (richtigerweise) gepredigt wurde.
setz dich mal mit den fakten auseinander, anstatt einfach nur nachzuplappern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarten Positionierung in Photoshop
Visitenkarten - mit Photoshop oder mit Illustrator
Indesign Visitenkarten optimaler Workflow?
Indesign CS4 --> XML --> Print-PDF für Visitenkarten erstell
150 Mutationen Visitenkarten mit Indesign und Excel
Indesign Visitenkarten Datenzusammenführung - Viertelgeviert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.