mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Visitenkarten drucken Tintenstrahl - welches Papier nehmen? vom 26.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Visitenkarten drucken Tintenstrahl - welches Papier nehmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 00:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Infoo hat geschrieben:
OK, 250g hätten gerne auch noch ca. 100g mehr haben können, doch der Bedruckstoff ist absolut OK.

Was das grobe Raster angeht ... da habe ich nichts gefunden, was nur annähernd an ein grobes Raster erinnert und bei meiner verwendeten Hintergrundgrafik (ein Foto mit blauem Himmel mit weißen Wolken) sollte man ein grobes Raster -wenn vorhanden- sicher bemerken.

Zitat:

Allerdings darfst du nicht erwarten das der nächste Schwung von der gleichen Druckerei in exakt gleicher Farbe und Qualität kommt, da gibt es schon eine Streuung.

was meinste denn damit? 1.Bestellung= Lockvogelangebot?

Gruß


Hallo,
entschuldige bitte den Ausdruck, aber 250g (wahrscheinlich Bilderdruckpapier) ist lappiger Scheiss für Visitenkarten. 246g Porzellankarton ist da deutlich steifer, aber genauso deutlich teurer.
Den Hinweis auf "grobes Raster" kann ich auch nicht verstehen, vielleicht erklärt ihn oliver uns mal. Bezüglich der Druckfarbe hat er natürlich recht - die Chance auf einen gleichen Nachdruck ist in einer "normalen" Druckerei größer, weil man deine Visitenkarten einzeln und nicht auf einer Sammelform drucken wird und somit (falls dem Drucker das alte Druckmuster vorliegt) gezielt deine Farbe eingestellt wird. Das ist aber auch nicht unbedingt so, ein Drucker ist auch nur ein Mensch. Wenn auf einer Sammelform immer streng nach Fogra gedruckt wird, sollte theoretisch auch immer das gleiche dabei rauskommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Infoo hat geschrieben:
OK, 250g hätten gerne auch noch ca. 100g mehr haben können, doch der Bedruckstoff ist absolut OK.

Es geht nicht einzig um die Grammatur sondern um Volumen und Steifigkeit des Bedruckstoffs. Der von Carlo erwähnte Karton (der berühmte 246er) erscheint schon wesentlich hochwertiger. Mehr Gramm pro m² bedeutet nicht automatisch eine angenehmere Haptik. Da spielen noch diverse andere Faktoren rein.

Was das grobe Raster angeht ... da habe ich nichts gefunden, was nur annähernd an ein grobes Raster erinnert und bei meiner verwendeten Hintergrundgrafik (ein Foto mit blauem Himmel mit weißen Wolken) sollte man ein grobes Raster -wenn vorhanden- sicher bemerken.



Zitat:

Allerdings darfst du nicht erwarten das der nächste Schwung von der gleichen Druckerei in exakt gleicher Farbe und Qualität kommt, da gibt es schon eine Streuung.

was meinste denn damit? 1.Bestellung= Lockvogelangebot?

Gruß


Hallo,
entschuldige bitte den Ausdruck, aber 250g (wahrscheinlich Bilderdruckpapier) ist lappiger Scheiss für Visitenkarten. 246g Porzellankarton ist da deutlich steifer, aber genauso deutlich teurer.
Den Hinweis auf "grobes Raster" kann ich auch nicht verstehen, vielleicht erklärt ihn oliver uns mal. Bezüglich der Druckfarbe hat er natürlich recht - die Chance auf einen gleichen Nachdruck ist in einer "normalen" Druckerei größer, weil man deine Visitenkarten einzeln und nicht auf einer Sammelform drucken wird und somit (falls dem Drucker das alte Druckmuster vorliegt) gezielt deine Farbe eingestellt wird. Das ist aber auch nicht unbedingt so, ein Drucker ist auch nur ein Mensch. Wenn auf einer Sammelform immer streng nach Fogra gedruckt wird, sollte theoretisch auch immer das gleiche dabei rauskommen.


Moin Lächel

Bei dem Angebot vom Online-Printshop wird nicht immer im gleichen Raster gedruckt. Ich lasse da hin und wieder für Bekannte die sonst den Vika-Automaten am Bahnhof nutzen würden Vikas drucken (seit kurzem dank der Visitenkartenmanufaktur und Anbietern wie Flexcard weniger). Ich habe von denen schon Karten im 60er Raster bekommen, was je nach Motiv recht stark auffällt. Auch waren 2-3mal Exemplare dabei die normalerweise als Makulatur rausgefallen wären.

An und für sich ist ABC-Druck natürlich ein Anbieter qualitativ hochwertiger Erzeugnisse (was würde man bei einer Druckerei in HEIDELBERG anderes erwarten *zwinker* ), ist also keine Kritik am Anbieter an und für sich. Aber es handelt sich halt um ein »Billigangebot« welches professionellen Ansprüchen an Geschäftsdrucksachen in keinem Fall genügt. Und vom Anbieter auch gar nicht dafür vorgesehen ist.

Alleine bei der Tatsache das die Vikas auf 250er BD-Karton gedruckt werden, da geht schon jedem anspruchsvollen Gestalter die Galle hoch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja printweb macht im grunde alles vollautomatisch. da gibts schlichtweg niemanden, der sich die druckergebnisse anschaut. der einzige, der die dinger in die hand nimmt, ist der mitarbeiter, der das zeuch am ende verpackt. der rest läuft von der datenanlieferung über den druck bis zum beschnitt voll automatisch. aber ich denke bei den preise für kleine auflagen kann man da auch nicht mehr verlangen. von dem her find ich das ok so. wer qualität will muss halt wo anders hingehen und mehr zahlen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimme ich dir voll und ganz zu. Nur muß man immer wieder darauf hinweisen (siehe Thread wie »Erfahrungen mit Flyeralarm«) welche Zugeständnisse bei derartigen Angeboten gemacht werden müssen. Wenn man sich mit diesen arrangieren kann ist ja alles in Ordnung.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

carlo hat geschrieben:
Wenn auf einer Sammelform immer streng nach Fogra gedruckt wird, sollte theoretisch auch immer das gleiche dabei rauskommen.


totaler blödsinn.
ist doch rein technisch gar nicht möglich, auf ner sammelform (die automatisch mit nutzen belegt wird) die farbe immer gleich zu steuern. da könnt ihr nach fogra drucken wie ihr wollt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht auch bei verschiedenen Produkten mit dem selben CD - hier drucken die Onlinedruckereien die Produkte meist getrennt voneinander (also an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Formen), was in einem meiner Fälle mal einen recht heftigen Farbunterschied bei der gleichen Farbe zur Folge hatte... da sind "große" Druckereien vielleicht die kostenintensivere, aber zuverlässigere Wahl.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.07.2007 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deadmoon hat geschrieben:
Vorsicht auch bei verschiedenen Produkten mit dem selben CD - hier drucken die Onlinedruckereien die Produkte meist getrennt voneinander (also an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Formen), was in einem meiner Fälle mal einen recht heftigen Farbunterschied bei der gleichen Farbe zur Folge hatte... da sind "große" Druckereien vielleicht die kostenintensivere, aber zuverlässigere Wahl.


Wer Druckprodukte im Rahmen eines CorporateDesigns in billigen Sammeldruck gibt, der hat eh was verpennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Deadmoon hat geschrieben:
Vorsicht auch bei verschiedenen Produkten mit dem selben CD - hier drucken die Onlinedruckereien die Produkte meist getrennt voneinander (also an verschiedenen Tagen auf verschiedenen Formen), was in einem meiner Fälle mal einen recht heftigen Farbunterschied bei der gleichen Farbe zur Folge hatte... da sind "große" Druckereien vielleicht die kostenintensivere, aber zuverlässigere Wahl.


Wer Druckprodukte im Rahmen eines CorporateDesigns in billigen Sammeldruck gibt, der hat eh was verpennt.



Manchmal gebieten es die Herren... Eile und Kosten sind da zwei Schlüsselbegriffe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Auf welchem Papier sollte man Visitenkarten drucken?
Online Visitenkarten auf gutem Papier! drucken
3 x 250 Visitenkarten auf edlerem Papier evtl. m. Veredelung
Visitenkarten:Matter Druck, Mattes Papier - nicht zu faserig
Wo Visitenkarten drucken ?
Visitenkarten online drucken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.