mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: visitenkarte editierbar für kunden vom 14.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> visitenkarte editierbar für kunden
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
aeon_g
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 12:29
Titel

visitenkarte editierbar für kunden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen,

ich hab schon öfter für eine firma vk`s erstellt und es ist für beide parteien angenehmer, wenn ich nicht für jeden neuen mitarbeiter eine neue karte erstellen muss. es wäre sinnvoller wenn ich für den kunden ein template erstellen könnte in dem er die kontaktdaten einfach nach seinen wünschen ändert und dann auch noch als druckfertige file abspeichern kann.
(diese sollte sich dann auch noch selbst zur agentur schicken, dort den drucker schon mal starten und dann durchklingeln wenn se fertig ist ;)

es wäre natürlich von vorteil wenn man in diesem template auch noch regeln erstellen könnte, z.B. was passiert wenn der name zweispaltig wird...etc.

nun hab ich gegoogelt und scheinbar nie die richtigen wörter eingegeben und deswegen würden mich eure erfahrungen und techniken bei so einem fall interessieren. was benutzt ihr für software.

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
G-Spot

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab zwar keine richtige erfahrung damit, jedoch würde ich ein PDF erstellen mit schnittmarken, oder evtl direkt ein bogen erstellen wo mehrere drauf sind. Hauptelemente zb LOGO und Telnummern sollten schon drauf sein, jedoch nicht der name und Titel oder sowas.
dann würde ich ein Formular in Acrobat darauf erstellen und kannst ja die jeweilige Schrift (Erscheinungsbild) einstellen, mit den jeweiligen Daten wie Name etc.
Einen Knopf kannst du auch direkt darunter bauen der die Daten direkt z.B. an eine bestimmte E-Mail sendet.
Mit Regeln kenn ich mich nicht genau aus... und ich bezweifle es das es auch funktioniert das es sich selber druckt *zwinker*

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sich der Kunde sicherlich nicht mit Grafik- / Satzprogrammen rumschlagen will fällt mir nur der Acrobat ein. Davon braucht er allerdings auch die Vollversion.

Bist du dir sicher die Machbarkeit von druckfertigen Daten in die Verantwortung des Kunden zu legen, die deine Position (und Arbeitsstunden) hinfällig machen? Zudem kostet die Acrobat-Vollversion auch oberhalb der 500,00 EUR, dafür gibt es sicherlich ein paar Stundensätze mit besserem Service und der Gewissheit der Richtigkeit der Daten, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich nach der optimalen Aufgabe für ein Web2Print System an.

Basis ist ein PDF, dieses wird jedoch aus den verschiedensten Parametern und Daten generiert. Sollte es für Dich und Deine Kunden interessant sein, schreib einfach ne PN.

Wir haben ein System dafür, es steht bereit *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aeon_g
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.09.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also acrobat kommt nicht in frage, da es sich rein für diesen zweck....echt....nicht lohnt, das webbasierte hört sich vielleicht ganz passend an, aber es wundert mich das es für so einen fall nicht schon ein programm gibt. jeder nutzt visitenkarten und ich kann mir nicht vorstellen, das so multikonzerne für jeden mitarbeiter extra neue visis anfertigen "lässt".

ich gebe ja auch nicht die verantwortung in die hände des kunden, da er ja nur einen bestimmten teil editieren kann, und ehrlich, nur um einen namen und die telenr zu ändern brauch man oft keinen grafiker.

ich wäre für jede idee dankbar.


grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aeon_g hat geschrieben:
ich kann mir nicht vorstellen, das so multikonzerne für jeden mitarbeiter extra neue visis anfertigen "lässt".


Wie denn sonst?

Für einen neuen Mitarbeiter werden über den Mediendienstleister neue Karten angefordert, bzw die Medienabteilung kümmert sich um die Druckabwicklung bei einer Druckerei. (selbst Multikonzerne haben (eigentlich) keine Offsetdruckmaschiene im Keller stehen).

Aber ich vertehe nicht so wirklich warum du das abgeben möchtest … ist doch jedesmal ein Auftrag, wenn auch ein geringer * Keine Ahnung... *

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
nike

Dabei seit: 11.05.2003
Ort: stgt
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie g-spot hätte ich's auch gemacht. der kunde benötigt ja nur den kostenlosen reader (aktuelle version) und kann damit die entsprechenden formularfelder ausfüllen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.09.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nike hat geschrieben:
so wie g-spot hätte ich's auch gemacht. der kunde benötigt ja nur den kostenlosen reader (aktuelle version) und kann damit die entsprechenden formularfelder ausfüllen.


Das Problem bei Formularfeldern ist das du da auf wenige Schriftgrößen beschränkt bist, und es auch vorraussetzt das der Kunde die entsprechenden Schrift lokal zur Verfügung hat.

Habe das vor einiger Zeit mal ausprobiert mit den Formularfeldern und muss sagen das das Druckbild stark unterschiedlich ist. Da wird sich keine Firma die was auf sich hält mit zufrieden geben.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarte online vom Kunden bearbeiten lassen
Indesign CS 5 Text editierbar exportieren?
Illustrator-Dokumente editierbar in ID übernehmen?
[rätselhaftes EPS] Pfade nicht editierbar?
PDF-Formular erstellen,editierbar und speicherbar mit Reader
Text von Illustrator nach Indesign editierbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.