mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 31.07.2021 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verwendung von Landeswappen vom 02.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verwendung von Landeswappen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.08.2009 12:22
Titel

Verwendung von Landeswappen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Falls es jemanden mal interessiert:
Gerade war bei mir der Banner von stayfriends oben eingeblendet - bestückt mit den Wappen aller deutschen Bundesländer... wobei mir einfiel, dass so etwas nicht geht.
Zumindest nicht, ohne sich eine explizite Erlaubnis zu besorgen. Die Verwendung der Landeswappen ist nicht zulässig, da es sich dabei um Hoheitssymbole handelt, die nur in Verbindung und im Auftrag der Träger (also hier der Bundesländer und ihrer Organe) verwendet werden dürfen ... Ich habe da schon mal ... ich glaube es war MackPomm ... ein Problem mit der Verwendung in einer Zeitschrift (Herausgeber war eine halbstaatliche Institution) gehabt, in der wir "Lokal"-Nachrichten mit den Landeswappen verknüpft hatten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XCarinaX

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.08.2009 04:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt. Ich habe um das Rheinland-Pfalz Wappen verwenden zu dürfen die Staatskanzlei angerufen und mir von dort ein Logo schicken lassen. Das sieht anders aus als das ursprüngliche Logo was man kennt, wurde aber speziell gestaltet für Leute die das Wappen gerne in Ihre Gestaltung einbinden möchten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.08.2009 06:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stimmt, das gleiche gilt übrigens bei der Verwendung von Staatsfahnen, die gibt es unter anderem für Deutschland (die mit dem Wappen), Österreich (auch mit Wappen), Spanien (auch hier mit Wappen), Norwegen (hat eine geschnippelte Form) und einer Handvoll anderer Länder.
  View user's profile Private Nachricht senden
Foltl

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Steirisches Vulkanland
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...wer macht denn sowas...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute die aus der Lächel St. Eiermark kommen, schrecken offensichtlich vor nix zurück ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Foltl hat geschrieben:
...wer macht denn sowas...
Zum Beispiei Du, indem Du das steirische Landeswappen als Avatar nutzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 51
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.08.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Stimmt, das gleiche gilt übrigens bei der Verwendung von Staatsfahnen, die gibt es unter anderem für Deutschland (die mit dem Wappen), Österreich (auch mit Wappen), Spanien (auch hier mit Wappen), Norwegen (hat eine geschnippelte Form) und einer Handvoll anderer Länder.


Würde das bedeuten, dass sämtliche Webseiten, die eine Fahne für die unterschiedlichen Sprachvarianten einer Webseite verwenden, sich strafbar machen? Oder nur wenn das Wappen drauf ist? Gilt es ohne Wappen nicht als Staatsfahne? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Di 04.08.2009 12:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In österreich und Deutschland sind die Fahnen mit dem Wappen und die Wappen der Länder besonders geschützt und dürfen ausschließlich von offizieller Stelle für Urkunden (z.B. auch Autokennzeichen), Flaggen, Fahrzeuge udglm. verwendet werden. Jede andere Verwendung ist strafbar.
Ich glaube, die lexarische Verwendung, etwa in Lehrbüchern, ist zulässig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verwendung und Lizenzen
Glyphen Verwendung
Korrekte Verwendung €
Verwendung des Gevierts
Diascan für verwendung im Print
Verwendung von Musterseiten in InDesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.