| Autor |
Nachricht |
vanilo
Threadersteller
Verfasst Di 22.02.2011 15:29
Titel Verständnisprobleme bei Einzug für Bindung |
 |
|
Schönen Nachmittag zusammen!
Ich erlaube mir mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Philipp und bin zarte fast 18 Jahre alt und noch reichlich "CMYK(100, 0, 100, 0)" hinter den Ohren. Ich komme aus Österreich und mache eine Ausbildung zum Touristikkaufmann.
Meine derzeitige Aufgabe für die Semesterferien ist eine Getränke- / Menükarte zu entwerfen. Das Ganze macht mir auch viel Spaß aber ich habe komplett vergessen auch eine Bindung einzuplanen. Daraufhin habe ich sofort um 1 Uhr in der Nacht der Druckerei meines Vertrauens eine eMail geschrieben wie viel Platz ich einplanen soll und als Antwort kam, dass 2cm ideal seien.
Jetzt kommen wir aber zu meinem Problem. Ich habe in Adobe InDesign CS5 mein Dokument angelegt mit 2mm Anschnitt und 15mm Einzug von allen Seiten damit es schön aussieht. Beim Erstellen des Dokuments habe ich "Doppelseiten" gewählt. Jetzt verstehe ich aber nicht von welcher Seite ich die 2cm Einzug machen soll. Auf der linken Seite ist die Bindung doch rechts und auf der rechten Seite links. (Siehe rote Flächen auf dem Bild)

Natürlich habe ich schon einige Leute aus meinem Umfeld befragt, welche aber auch, wie ich Laien sind und wie könnte es anders sein, habe ich an jeder Stelle eine andere Antwort bekommen.
Darum hoffe ich nun, dass sich jemand von euch vielleicht meinem Denkproblem annehmen kann und mich aufklärt wie das richtig gemacht gehört!
Vielen Dank für eure Hilfe!
- vanilo
|
|
| |
|
 |
Typografit
Verfasst Di 22.02.2011 16:01
Titel
|
 |
|
Du verwechselst Stege/Ränder mit dem Anschnitt.
Für die Bindung musst Du in der Mitte eben einen Seitenrand/Steg einstellen.
Anschnitt brauchst Du dann, wenn bis an den Rand gestaltet wird. Ein Bild oder ein Hintergrund muss bis an den Anschnitt hinausgezogen werden. Wegen Fertigungsungenauigkeiten.
|
|
| |
|
 |
|
Anzeige
|
|
 |
vanilo
Threadersteller
Verfasst Di 22.02.2011 16:07
Titel
|
 |
|
Danke für deine schnelle Antwort Typografit!
Leider kann ich dir nicht ganz folgen was du meinst mit "in der Mitte"?
Das habe ich jetzt garantiert falsch verstanden, oder?

|
|
| |
|
 |
fineart
Verfasst Di 22.02.2011 16:12
Titel
|
 |
|
|
In der Mitte ist das, was Du in dem ersten Screenshot rot gekennzeichnet hast.
|
|
| |
|
 |
vanilo
Threadersteller
Verfasst Di 22.02.2011 16:16
Titel
|
 |
|
|
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe muss ich nur die Innenstege auf 20mm erhöhen und die Sache ist gegessen?
|
|
| |
|
 |
Bena Bes
Verfasst Di 22.02.2011 16:47
Titel
|
 |
|
| vanilo hat geschrieben: | | Wenn ich jetzt richtig verstanden habe muss ich nur die Innenstege auf 20mm erhöhen und die Sache ist gegessen? |
Genau. Einfach bei Stege -> Innen 20 mm eintragen und alle linken Seiten haben rechts diesen Steg und alle rechten Seiten links. (Nicht vergessen vorher das "Kettensymbol" das alle Einstellung identisch macht, zu lösen, sonst werden alle anderen Ränder auch auf 20 mm angepasst.)
Grüße
Bena
PS: Herzlich Willkommen im Forum. Für das, dass du was ganz anderes studierst, gibst du dir hier echt Mühe.
Du hast sogar eine Zeichnung erstellt um dein Problem genauer zu erklären Toll! weiter so.
|
|
| |
|
 |
vanilo
Threadersteller
Verfasst Di 22.02.2011 16:54
Titel
|
 |
|
Danke für deine nette Antwort Bena!
Habe das jetzt eingestellt und bin froh, dass sich nichts verschoben oder vermurkst hat.
Danke auch an die anderen Antworter für eure Hilfe!
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Bindung
Welche Art der Bindung?
Bindung von Zeugnissen