mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 11:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Versalien im Pdf vom 07.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Versalien im Pdf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 66361
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.10.2008 08:22
Titel

Versalien im Pdf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich habe mit Indesign eine A4 - Anzeige gestaltet, und diese als pdf ausgegeben (mit joboptions der druckerei).
nun kommt die fertige Anzeige (gedruckt!) und alles was in VERSALIEN ( automatisch grußbuchstaben) geschrieben wurde ist nun in kleinbuchstaben gedruckt worden. jemand eine idee, was da schief gelaufen sein könnte? * Keine Ahnung... *
ich steh an.
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Preflight gemacht?

Was sagt der Einbettungsstatus der Schriften?
Acrobat>Datei>Dokumenteigenschaften>Schriften


mfG
Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 66361
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 07.10.2008 08:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pixelkaiser hat geschrieben:
Hallo,
Preflight gemacht?

Was sagt der Einbettungsstatus der Schriften?
Acrobat>Datei>Dokumenteigenschaften>Schriften


mfG
Pix


da passt alles, alle schriften sind eingebettet.
bei mir am schirm wird das pdf auch korrekt dargestellt.
 
Pixelkaiser

Dabei seit: 13.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stevoislegend hat geschrieben:
da passt alles, alle schriften sind eingebettet.
bei mir am schirm wird das pdf auch korrekt dargestellt.
Schwer zu sagen, was da schief gelaufen ist, wenn man nicht weiß in welchem Wokflow und wie das PDF verarbeitet wurde.

Möglicherweise wurde es nicht aus einer Ausschießsoftware heraus auf den Belichter geschickt.

Du kannst Dich jedenfalls beruhigt zurücklehnen.

Was sagt denn die Druckerei?

Pix
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist auf dem RIP (oder vorher..) - warum auch immer - eine Schriftartenerstzung erfolgt? * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von airball am Di 07.10.2008 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soll ja auch vorkommen, vielleicht hat der Drucker alles neu gesetzt, weil er mit PDF nicht zurechtkam. Frage ihn doch mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir hatten den Fall, dass in den gedruckten Daten in einer Schriftgröße einer Schrift
alle 6er gegen 9er getauscht waren.
PDf war ok, Proof dito, gerippte Vorschau auch, und trotzdem wurden die Preise 'moderat angehoben...'.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nico2007beta

Dabei seit: 11.12.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.10.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mailys Antwort ist wohl der richtige Ansatz.

Bei uns letztens das gleiche Problem. Schriften wurden ausgetauscht bzw ersetzt obwohl im PDF alles einwandfrei eingebettet war. Ursache des Problems war ein Schriftenkonflikt, d.h. wir hatten Dateien aus einem "alten" Satzsystem und aus einem "Neuen". In beiden Fällen war in den PDFs die gleiche Schrift vorhanden, trotzdem kam es zu diesem Fehler. Hat man beide PDFs getrennt im Preflight betrachtet war alles ok. Aufgrund der Seitenreihenfolge an der Ausschießstation lagen jedoch "alte" und "neue" Seiten auf einem Druckbogen. Im Bogen-PDF war dieser Schriftenkonflikt somit möglich.
Schrift in Zeichenwege umwandeln war dann in diesem Fall die einzige Lösung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Versalien und Mediävalzifferngemisch
Suche Schrift / nur Versalien
InDesign CS3 - Versalien bzw Majuskeln
[Französisch] accents und Versalien
InDesign: Umwandlung von ß zu SS bei Versalien
bester font für 5 pt versalien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.