mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung vom 02.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung
Autor Nachricht
Bourbon
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2015
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 06:24
Titel

Verpackung ähnlich der Happy-Meal-Verpackung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

mir schwebt seit längeren bereits eine Verpackung durch den Kopf, die ähnlich einer Happy-Meal-Verpackung aufgebaut ist.

Meine Fragen wären jetzt:
Welche Unternehmen stellen solche Verpackungen her?
Wie hoch sind die Kosten pro Stück (in Abhängigkeit zur Stückzahl)?
Welche zusätzlichen Kosten fallen bei der Bedruckung der Aussenseite an (bspw. für Logo).
Welche Stückzahlen sind noch rentable bzw. sinnvoll und was für eine Kleinstserie zum Testen kosten?

Und damit ich den gleichen Thread nicht nochmal im Software-Unterforum eröffnen muss:
Gibt es spezielle Software zur Planung von Verpackungen oder nutzt man da auch nur CAD-Programme wie bspw. SolidWorks?

Bin ich dafür eigentlich im richtigen Forum? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2015 07:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die "Happy-Meal-Verpackung" ist doch so ein Faltkarton, der wie eine Tüte aussieht, oder?

Du könntest dir mal die Zeitschrift "Display" besorgen. Das ist eine Fachzeitschrift für Hersteller von Verpackungen und Verkaufsdisplays. Dort gibt es eine Rubrik "Wo gibt's was?". Hier findest du jede Menge Hersteller.

Alternativ gibt es auch das hier:
Display POS
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediaWE

Dabei seit: 14.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.07.2015 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine grobe Hausnummer der Menge solltest Du schon wissen - demnach werden verschiedene Fertigungsverfahren eingesetzt. Kleinauflagen werden mit kleineren Stanzen oder mit Laser geschnitten und ggf noch digital gedruckt und teilweise noch mit Hand verklebt - Große Auflagen kommen dann eher von der Rolle und werden in Automaten geklebt - also mal die scheue Frage - eher 1000 oder eher eine Millionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 08:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt spezielle Programme.... aber auch jede Menge fertige Vorlagen die man kaufen bzw. downloaden kann.

Google hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meistens kriegt man diese Vorlagen auch von den Dienstleistern, bei denen man drucken, stanzen und falten lässt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2015 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass du bei diesem Job eng mit dem Verpackungshersteller deiner Wahl zusammenarbeiten solltest. Und zwar von Anfang an. Da arbeiten FACHleute, die dich gerne beraten.

Frage insbesondere nach den Möglichkeiten der Umsetzung deiner Idee. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Verpackung in deren Repertoire, die adaptiert werden kann.

Von der Eigenmächtigen Erstellung einer Verpackung ohne Hintergrundwissen rate ich dringend ab. Das geht in die Hose oder wird in der Umsetzung teuer oder beides.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bourbon
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2015
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.07.2015 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich denke, ich hatte noch nie so schnell so viele Antworten in einem Forum!

Dann begebe ich mich jetzt am besten mal auf die Suche nach einem möglichen Produzenten und mache am besten mal ein Beratungsgespräch.
Wie sieht es da eigentlich mit rechtlichen Sachen aus?
Die Verpackung bzw. der vorhandene Prototyp ist nach Aussage des Patentanwaltes schützenswert, bisher ist aber noch nichts angemeldet.
Sicherlich kann man da auch was vereinbaren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.07.2015 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darüber sprichst du am besten mit dem Anwalt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Hilfe Schriftart meal bzw meal-normal
Erweiterte CD-Verpackung
portfolio-verpackung
Verpackung Fotoabzüge + CD
wie bedrucke ich Verpackung
Verpackung Muster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.