mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf wird falsch gedruckt vom 26.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verlauf wird falsch gedruckt
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 14:54
Titel

Re: Verlauf wird falsch gedruckt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
luthien368 hat geschrieben:

Ich habe einen Verlauf von weiß nach schwarz, der Hintergrund ist ebenfalls schwarz, so dass nur der obere Teil "sichtbar" ist. Im Druck wird jedoch ein Verlauf von weiß nach grau erzeugt.

IST vs. SOLL

Bring mal das Geschriebene und das Gezeigte mit dem was du meinst auf ein Level, so verstehet das doch kein Schwein.


luthien368 hat geschrieben:
... rechtes Bild wie es momentan ausgedruckt wird.


Yep. Das schaut mir nämlich auch nicht nach einem Ausdruck aus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.10.2010 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bring mal das Geschriebene und das Gezeigte mit dem was du meinst auf ein Level, so verstehet das doch kein Schwein.


Er hat einen schwarzen Hintergrund und möchte darauf einen von oben weißen nach unten schwarzen Verlauf machen. Der Schwarzanteil im Verlauf wird jedoch nicht (im Gegensatz zum Hintergrundschwarz) nicht korrekt gedruckt, wodurch der Übergang zwischen Hintergrund und Verlauf natürlich flöten geht. Das siehste im rechten Bild.



Korrigier mich, wenn ich es falsch interpretiert habe *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.10.2010 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, noch mal für die süßen rosa Paarhufer Lächel :

Links zu sehen ist:
• So wird es digital (sprich auf dem Monitor dargestellt)
• So wurde es beim ersten Mal (vor ein paar Tagen) ausgedruckt
• So SOLL es aussehen (sry, ich hätte eher "SOLL vs. IST" schreiben sollen)
• Der Verlauf geht von weiß in schwarz über, welches der Hintergrundfarbe entspricht. Ich könnte genauso einen Verlauf von weiß nach transparent anlegen, das würde eher meinen Wünschen entsprechen - geht aber nicht *zwinker*

Rechts zu sehen ist:
• So wird es in letzter Zeit gedruckt
• Der Verlauf geht von weiß in grau über und läuft somit nicht in den schwarzen Hintergrund über, sondern endet mit einer grauen Kante
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.10.2010 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luthien368 hat geschrieben:
• So SOLL es aussehen (sry, ich hätte eher "SOLL vs. IST" schreiben sollen)
Ah, jetzt, ja!
Ich hab es so verstanden das da wo SOLL steht auch SOLL zu sehen ist, und kam deswegen mit dem dazu und danach geschriebenen nicht zurecht.


luthien368 hat geschrieben:
• Der Verlauf geht von weiß in schwarz über, welches der Hintergrundfarbe entspricht. Ich könnte genauso einen Verlauf von weiß nach transparent anlegen, das würde eher meinen Wünschen entsprechen - geht aber nicht *zwinker*
Natürlich geht das.

luthien368 hat geschrieben:
Rechts zu sehen ist:
• So wird es in letzter Zeit gedruckt
• Der Verlauf geht von weiß in grau über und läuft somit nicht in den schwarzen Hintergrund über, sondern endet mit einer grauen Kante
Schau mal mit der Lupe in deine Drucke, kann es sein das der Schwarze Hintergrund farbig aufgebaut ist, der Verlauf aber aus reinem Schwarz ist? Und dass das vor ein paar Tagen noch beides farbig war?
  View user's profile Private Nachricht senden
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
luthien368 hat geschrieben:
• Der Verlauf geht von weiß in schwarz über, welches der Hintergrundfarbe entspricht. Ich könnte genauso einen Verlauf von weiß nach transparent anlegen, das würde eher meinen Wünschen entsprechen - geht aber nicht *zwinker*
Natürlich geht das.
Wie das? Im InDesign? PS geht, das weiß ich...

Zitat:
Schau mal mit der Lupe in deine Drucke, kann es sein das der Schwarze Hintergrund farbig aufgebaut ist, der Verlauf aber aus reinem Schwarz ist? Und dass das vor ein paar Tagen noch beides farbig war?
Danke, das scheint es gewesen zu sein. Ich habe beide Hintergründe auf das selbe Schwarz gesetzt. Dass das so einen extremen Unterschied macht hätt ich nicht gedacht, und wo ich wann das falsch geändert habe, weiß ich auch nicht... aber egal, Problem erkannt, Problem gebannt - vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es passiert recht leicht, dass man statt auf [Schwarz] auf [Passermakren] klickt, die sind immer aus allen vorkommenden Farben aufgebaut ... also mind. CMYK, eventuell sogar noch um Sonderfarben ergänzt.
Schiebe dir als Standard (also ohne ein geöffnetes Dokument) diese [Farbe] an das Ende der Farbliste und achte darauf, wenn du neue Farben anlegst, dass das auch so bleibt ...
--
Jetzt hätte fast vergessen, die Sache mit der Transparenz von Schwarz (oder irgendwas) auf Transparent zu erklären:
1. Lege eine Vollfläche mit Farbe an (keinen Verlauf)
2. gehe in der Effekte-Pallette auf die Funktionen (fx) und wähle dort die weiche Verlaufskante aus (warum das so heißt, wissen nicht mal die Götter) ...
Der Rest ist selbsterklärend ...
(Diese Antwort ist powered by Paul_Tergeist!)) * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Mi 27.10.2010 09:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luthien368
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2009
Ort: Geisenheim
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Frank Münschke: Danke, ja, ich hab mir jetzt endlich mal einen Standard angelegt, hast Recht.

Danke auch für den Tipp mit dem Verlaufseffekt, das ist extrem hilfreich!

Frage nun: Als ich meine Ausbildung angefangen habe, wurde mir gesagt, ich solle lieber die Finger von den Effekten in ID lassen, da es da oft Druckprobleme geben könnte - worauf ist zu achten? Können beim Drucken / PDF-Schreiben, wenn ich solche Effekte (egal ob Schlagschatten, Glanz, etc) aktiviert habe, mehr Probleme auftauchen als wenn ich sie zB. in PS erstellt habe?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.10.2010 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Effekte in ID = (i.d.R) Transparenz.

Arbeite das Thema Transparenz gründlich (sehr sehr gründlich) durch, dann gibt es auch keine Probleme, die nicht lösbar wären.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
Druckerei hat Farben falsch gedruckt. Was tun?
schwarzer Hg und Transparente Objekte werden falsch gedruckt
Illustrator: Runder Verlauf wird Rechteckig gedruckt
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
wie werden Aufkleber gedruckt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.