mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verlauf im Text pro Zeile vom 12.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verlauf im Text pro Zeile
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeig Deine Settings und wie Du es machst. Oder willst Du etwa eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krukonia
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe leider kein Bild dafür, wie es aussehen soll, daher habe ich versucht, es mit worten zu beschreiben. War das verständlich?
Ach, falls das jemanden interessiert, ich benutze Mac OSX, InDesign CS3.
In dem Beispiel hatte ich drei Kästen angelegt, alle verknüpft un jedem einen Verlauf zugeteilt.
(Schwarz->dunkelgrau; dunkelgrau->hellgrau; hellgrau->weiß)

soweit so gut, was mich jetzt stört ist, wie oben bereits beschrieben, dass der Verlauf insgesamt sehr heterogen wirkt. Hat jemand ideen, wie man das eleganter lösen könnte?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.01.2011 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du mal die Verläufe mit dem Verlauf-Werkzeug nachgerichtet? Die Verläufe numerisch eingestellt? Was genau hast Du gemacht? Poste das mal bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf Eigner

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe zwar kein CS3 mehr zum Testen zur Verfügung, aber in InDesign CS5 kann ich problemlos unterschiedlichen Textstellen in ein und demselben Textrahmen völlig verschiedene Verläufe geben. Ich glaube, das war »schon immer« so. Muss allerdings mit dem Verlaufswerkzeug sein. Schon immer.

Schönen Gruß aus München.
W.E.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krukonia
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.01.2011 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





für die erste Zeile


http://img830.imageshack.us/i/bildschirmfoto20110112u.png/

für die 2. Zeile (Position 60%)








die letzte Zeile mit 70%

Habe auch manuell versucht die werte zu ändern, aber ich komme zu keinem otimalen ergebnis.
gibt es einen anderen Weg?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.01.2011 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wolf Eigner hat geschrieben:
Ich habe zwar kein CS3 mehr zum Testen zur Verfügung, aber in InDesign CS5 kann ich problemlos unterschiedlichen Textstellen in ein und demselben Textrahmen völlig verschiedene Verläufe geben. Ich glaube, das war »schon immer« so. Muss allerdings mit dem Verlaufswerkzeug sein. Schon immer.


so, ich hab das jetzt mal so gemacht und es hat so geklappt. Allerdings in Illu CS5, 3 hab ich nicht mehr. Mit dem Verlauf-Werkzeug nachrichten. Aufgrund optischer Gesetzmäßigkeiten (Simultankontrast) wird es allerdings trotz passender Werte immer noch so aussehen, als gäbe es einen großen Sprung zwischen der drüberliegenden Zeile und dem Beginn der folgenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
krukonia
Threadersteller

Dabei seit: 12.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.01.2011 00:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann werde ich noch etwas weiter probieren, danke an euch alle, für eure Bemühungen!
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.01.2011 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zugegeben es ist ein wengl tricky, aber einmal erstellt geht es dann flott.

Ich habe mir für jede Zeile einen Verlauf definiert und als Farbfeld gespeichert. Für jeden weiteren Text braucht man diesen nur noch zu markieren und den Verlauf zuweisen.




Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 13.01.2011 01:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID: wie bringe ich verankertes Objekt und Text in 1. Zeile?
Indesign CS4 Text im Rechteck/ Erste Zeile Versetzt?
text mit verlauf in ai
Illustrator CS3: Verlauf auf Text in Pfad anwenden
InDesign Tabelle: Kopfzeile mit Verlauf. Verlauf falsch...?
(InDesign CS3) Transparenter Verlauf über Verlauf legen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.