mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vereins Zeitschrift- Hilfe vom 16.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vereins Zeitschrift- Hilfe
Autor Nachricht
Lati
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.12.2006 15:53
Titel

Vereins Zeitschrift- Hilfe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe dass ihr mich aufnimmt. Smile
Ich möchte gleich zu Beginn ein Thema eröffnen, dass mich auch zu euch führte.

Ich bin Mitglied in einem gemeinnützigen Verein und habe die Aufgabe bekommen, mich darum zu kümmern eine Redaktion für den Verein aufzubauen. Sprich Mitglieder suchen, Strukturaufbau und und und. Das Ziel ist es, ein Team zu haben, dass sich darum kümmert eine regelmäßig erscheinende Zeitschrift für unseren Verein zu erstellen.
Dazu bedarf es viel Arbeit und vorallem auch viel Wissen, wie ich gemerkt habe und leider bin ich in diesem bereich nicht sehr geschult. Ich kenne mit dem Pc an sich eigentlich gut aus und auch mit den verschiedenen Office Programmen und freunde mich auch seit einiger Zeit mit dem Bildbearbeitungsprogramm Gimp an. Natürlich ist das aber nicht ausreichend.

Ich möchte diese Aufgabe gerne ernst nehmen und auch gut meistern.
Könnt ihr mich vielleicht etwas unterstützen? Ich habe gesehen, dass viele von euch in einer Redaktion tätig sin, eigene Zeitschirften haben usw.
Ich bin quasi ein Baby in diesem Bereich und müsste von Anfang an alles aufbauen.

Habt ihr Tipps für mich, wie und womit ich am besten anfange. Was ich für Besorgungen machen sollte, was ich für Kontakte knüpfen müsste usw. Vielleicht auch interessante Links und kostenlose Programme.

Wie habt ihr angefangen und was darf bei einem Team auf keinen Fall fehlen.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für eure Tipps und hoffe dass ichviel von euch lernen kann.

Eure lati
  View user's profile Private Nachricht senden
macorama

Dabei seit: 12.04.2006
Ort: Mainz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.12.2006 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bitte versuche nicht eine Vereinszeitschrift mit Office zu erstellen. Früher oder Später wirst du an die Grenzen des Machbaren (menschlich/nervlich und technisch) stoßen.

InDesign, Quark oder auch das alte PageMaker sollten dir helfen - oder das kostenlose Scriptus, wobei ich hierzu nichts verbindliches sagen kann, was Funktion und Verlässlichkeit angeht.

Dann solltet ihr vielleicht auch schon im Vorfeld euch gedanken über Gestaltungsraster, Raum, Farbe und Druckformate machen. Schnell kann das Ganze auch mal gerne das Budget sprenngen, also vorher Ist und Soll gut abstecken damit ihr euch später auf das Wesentliche konzentrieren könnt.

Gruß,

macorama
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lati
Threadersteller

Dabei seit: 16.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.12.2006 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für die Tipps. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Software für Vereins-Tageszeitung?
Gesucht: Logo-Schrift des Pomologen-Vereins
Weiterverarbeitungsprobleme bei Zeitschrift
Gestaltungsraster Zeitschrift
Schrift für Zeitschrift
Zeitschrift - scannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.