mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verbindliches Vorab-Exemplar von Broschüre vom 19.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Verbindliches Vorab-Exemplar von Broschüre
Autor Nachricht
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 23:04
Titel

Verbindliches Vorab-Exemplar von Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend...

Vorab, ich bin nicht sooo der Print-Experte, Web ist eher mein Gebiet. *bäh* Also ein Kunde möchte bevor seine Broschüre in den Druck geht ein nahezu identisches Exemplar, also so wie es nach dem "richtigen" Druck aussieht, haben um diese den Gesellschaftern der Firma zu zeigen und so sich eine interne Freigabe zu holen. Nun ist dies ja fast nicht möglich da die Offset-Maschinen vor dem Druck ja eingerichtet werden und dann die ganzen Exemplare in einem Rutsch durchgedruckt, korrekt? Oder kann durch ein Proof auf dem gewählten Papier dies erreicht werden? Ich mein ein Proof-Drucker ist ja eher so wie ein Digitaldrucker, oder kann man auch Offset "simulieren"? Sorry das ich so dämliche Fragen stelle, aber der Kunde will es so und wenn es nicht gehen sollte brauch ich ein paar "schlägkraftige" Aussagen warum es nicht geht. Auf die Antwort meiner Druckerei warte ich leider noch... * Keine Ahnung... * Also schonmal vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße vom kuhberg


Zuletzt bearbeitet von kuhberg am So 19.07.2009 23:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.07.2009 23:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst ja mal die kosten eines andrucks erfragen. das sollte reichen den kunden umzustimmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 01:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell ne Anfrage für nen Andruck an die Druckerei und schick die Antwort an deinen Kunden...

Wenn er das Bezahlen will dann immer gerne ich find en Andruck immer gut Lächel

Ansonsten erklär Ihm das nicht das Drucken und das Papier im Offset die dicke Kohle kostet sondern das einrichten etc. Kurzum 1 Exemplar wird fast genauso teuer wie 1000 (nich ganz aber is schon viel)

Aber red ma mit der Druckerei eventuell lässt sich da auch ein guter Proof machen...


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Mo 20.07.2009 01:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.07.2009 03:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Broschüre denn so, wie sie angedruckt wurde, in ORdnung ist, müsste er die Platten ja alle nicht nochmal zahlen, nur die Arbeitszeit - das wäre, je nach Auflage, Maschine und Budget, ja noch relativ erschwinglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es nur drum geht vorher mal einen Eindruck von dem fertigen Produkt zu bekommen dann lass das doch im Digitaldruck machen. Die meisten Offsetpapiere lassen sich da auch bedrucken, so dass die Chance groß ist die Broschüre sogar auf Originalpapier zu drucken. Nur beim Druckbild (Farben) wirst Du abstriche machen müssen, nur wenige Digitaldrucksysteme schaffen es wirklich einen Offsetdruck zu simulieren.
Das wäre halt eine kostengünstige Variante.

Einige Agenturen die ich kenne lassen im Digitaldruck einen Dummy auf Originalpapier produzieren, legen aber einen farbverbindlichen Proof mit vor. So wird einmal die Haptik und das Gesamtbild "simuliert" durch den Dummy und andererseits kann die Farbigkeit am Proof auch verbindlich dargestellt werden.
Allerdings muss dem Kunden verständlich gemacht werden was hier wofür verbindlich ist...

Qualitativ ist der Vorschlag von EHST natürlich der Bessere. *Thumbs up!*
Ein echter Andruck ist hier natürlich mit nichts zu messen was irgendein Digitaldrucker ausspuckt.

Muss Du halt wissen wieviel ausgegeben werden soll und wie Hochwertig das für einen Dummy sein soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 10:35
Titel

Re: Verbindliches Vorab-Exemplar von Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuhberg hat geschrieben:
Kunde möchte bevor seine Broschüre in den Druck geht ein nahezu identisches Exemplar, also so wie es nach dem "richtigen" Druck aussieht


Worum geht es ihm da hauptsächlich? Um die farbliche Wiedergabe oder um das Gesamte (also geschnitten, gefalzt, Papier etc.)? Falls es "nur" das Erstere wäre, reicht ein Digiproof aus (sofern nicht auf Naturpapier später gedruckt werden soll).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kuhberg
Threadersteller

Dabei seit: 01.09.2005
Ort: OHZ bei Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

Also hier mal kurz die "Geschichte"... Es wurden bereits auf die schnelle 1.000 Stück für eine Messe produziert, dies war eher eine hau ruck Aktion da die Gesellschafter mit den Freigaben nicht hinterher kamen, pro Gesellschafter gab es dann immer wieder Änderungen so das die einzelnen Seiten vor Ort mit einem Tintenstrahler und mal mit einem Farblaser auf normalem Papier ausgedruckt wurden. So sind natürlich immer wieder unterschiedliche Versionen beim Kunden gelandet. Er hat zwar vorab ein Papiermuster-Dummy bekommen um die Haptik zu kennen... Alles chaotisch, ich weiß.

Nun jedoch meint der eine Gesellschafter mein Bild war "bunter" und der andere meint "meins war blasser". Um so etwas zu vermeiden soll nun ein Vorabexemplar reingereicht werden welches dann jedem Gesellschafter gezeigt wird. So kennt man dann die Farbigkeit, Haptik etc. schon vorab und man hat ein Exemplar wo sie sagen können "hey, das war vorab aber so und so, wieso denn nicht auch in der finalen?".


Kurze Verständnisfrage: Beim Andruck ist doch meistens ein "Abnehmer" dabei der dann sagt jo so passt das und dann werden die Maschinen so gelassen und alles durchgedruckt. Würden die ein paar Tage stehen würden ja andere Sachen drauf gedruckt werden und evtl. wieder anders eingestellt sein als zuvor... Oder? Aber wie gesagt, gute Vorschläge! Danke für die Aufklärung, dann werde ich mal auf die Antwort meiner Druckerei warten, schauen wir mal was er vorschlägt. Sonst hab ich ja einige Vorschläge parat und hör mich auch noch einmal woanders um.

Vielen Dank nochmals, super Forum!!! * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.07.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kuhberg hat geschrieben:
Würden die ein paar Tage stehen würden ja andere Sachen drauf gedruckt werden und evtl. wieder anders eingestellt sein als zuvor... Oder?


Nope. Solche Einstellungen lassen sich mittlerweile abspeichern -> ist ja auch wichtig im Falle eines Nachdrucks.

Aber wie gesagt, wenn nicht gerade auf Naturpapieren gedruckt wird, kommen farbverbindliche Proofs mittlerweile verdammt nah ran (also farblich gesehen).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen randloser Ausdruck A4... Broschüre nur 1 Exemplar!
Adobe Acrobat Professional 10 Druck über 999 Exemplar
InDesign Prozentwert für Bildrahmen-Inhalt vorab definieren?
Hilfe bei Suche nach Schriftart - vielen Dank vorab
Broschüre DIN A4
A4 Broschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.