mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorproblem vom 23.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorproblem
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

damit meinte ich nur, dass pdf kein natives format ist, und nicht alles so in illu ankommen muss, wie es in ID geplant war.

beispüielsweise:
transparenzen, schatten etc. kommen ja auch nicht als bearbeitbare schatten an.
konturen könnten flächen werden. farbwerte können sich ändern (bei eingefärbten bildern).
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.03.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
damit meinte ich nur, dass pdf kein natives format ist, und nicht alles so in illu ankommen muss, wie es in ID geplant war.

beispüielsweise:
transparenzen, schatten etc. kommen ja auch nicht als bearbeitbare schatten an.
konturen könnten flächen werden. farbwerte können sich ändern (bei eingefärbten bildern).


da muss ich dir recht geben...

ein optimaler weg ist es nicht, da man die meisten schritte nich kontrollieren kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Cusari_o
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. Habt mir sehr geholfen!
 
Benutzer 27313
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 23.03.2007 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch eine kleine Spitzfindigkeit für die Experten:

In diesem Fall wäre es sogar egal, ob das Logo in parametrischer Kurvenfunktion vorliegt oder nicht, da es sich um ein Rechteck handelt.
Vorraussetzung ist, dass die Schriften eingebettet sind. Ein Rechteck mit 0/90° Winkellage ist auch auflösungsbestimmt in weiten Grenzen relativ auflösungsunabhängig, solange keine komprimierenden oder transformierenden Verfahren eingesetzt werden, die in den Frequenzraum überführen (JPG, MPG) oder bikubische Transformationsmodi verwenden.

Probierts mal in Photoshop aus: Ein Rechteck bleibt immer kantenscharf, solange die Umrechnungsmethode "Pixelwiederholung" eingesetzt wird und man z.B. als TIFF speichert. Man kann also theoretisch ohne Probleme Bilder, die nur 1Bit-Colorierte Vektorinformationen in bilinearer Weise enthalten hoch- und runterrechnen, wie man lustig ist.

Man kann also die hälfte der Kandinsky-Bilder für einen Ausstellungskatalog relativ problemlos mit einem Handy reproduzieren *ha ha* .


Zuletzt bearbeitet von am Fr 23.03.2007 17:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen vektorproblem
Vektorproblem: Illustrator -> InDesign -> PDF -> Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.