mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vektorgrafiken - auch zur kommerziellen Nutzung vom 25.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Vektorgrafiken - auch zur kommerziellen Nutzung
Autor Nachricht
Bale_Hi
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.03.2015 16:06
Titel

Vektorgrafiken - auch zur kommerziellen Nutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu registriert hier und habe schon viel von euren tollen Ratschlägen profitiert...., bis jetzt aber immer nur als stiller / passiver Leser. Ich finde es wirklich super, wie professionell hier Tipps und Ratschläge ausgetauscht werden.

Nun zu meiner Frage...ich habe schon viel mit Vektorgrafiken herumprobiert (selbst erstellt oder ein paar gekauft für den privaten Gebrauch). Als Hobby eben. Nun sind ein paar Freunde und Kollegen auf mich zugekommen, die meine "Arbeiten" gut fanden und möchten nun, dass ich für sie Einladungen konzipiere. Hier wandere ich nun vom privaten in den kommerziellen Bereich, in dem ich mich nicht wirklich auskenne. Da ich auf keinen Fall etwas falsch machen möchte, möchte ich euch um Rat fragen. Ich habe mich im Internet schon etwas umgeschaut (shutterstock etc.) und mein Spielraum ist aufgrund der kommerziellen Nutzung nun etwas eingeschränkt.

Wie geht ihr vor?
Macht ihr alle Grafiken selbst oder "investiert" ihr in die erweiterten Lizenzen?

Mir ist selbstverständlich klar, dass Vektoren nicht gerade günstig sind, schließlich machen sie sehr viel Arbeit, aber ich stehe gerade irgendwie wie der Ochs vor'm Berge und weiß nun gar nicht, ob ich so einen Auftrag überhaupt annehmen kann.

Besten Dank schon mal für eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 16:25
Titel

Re: Vektorgrafiken - auch zur kommerziellen Nutzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache nach Möglichkeit alles selbst, weil ich dann die volle Kontrolle darüber habe, keine Zeit mir Recherche vertrödle (man findet ja auch nicht immer auf Anhieb, was man braucht), mir keinen Kopp um irgendwelche Nutzungsrechte machen muss ... und nicht zuletzt auch aus einer Art "Berufsehre" heraus ... ein Bäckermeister greift in aller Regel ja auch nicht auf Fertigbackmischungen zurück *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.03.2015 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn wir hier von "Gefälligkeiten" reden (mit einem kleinen Obulus ohne Rechnung) und es um Einladungen für eine private Party geht, dann bleibt der private Rahmen ja bestehen. Streng genommen ist die Nutzung kommerziell, sobald du den ersten Euro damit verdienst.

Daher ist die Frage, was genau du vor hast? Bei Fotolia bekommst du für wenig Geld ja bereits Vorlagen, die du deinen Freunden wiederum "in Rechnung" stellen könntest, sprich ein Taschengeld. Alternativ wie Hilson, kannst du auch alles selber machen (was ja auch irgendwie der Spaß an der Kiste ist) und dir den Lizenz-Krampf sparen.

Du musst selbst abwägen, wie der sich der Aufwand für dich lohnt. Eine regelmäßige Tätigkeit ist aber keine Gefälligkeit mehr.
 
KingCoconut

Dabei seit: 05.01.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.03.2015 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn ich mir die Bäcker so im Umfeld ansehe, dann würde ich behaupten, dass heutzutage die Bäcker, die nicht auf Backmischungen zurück greifen an einer Hand abzuzählen sind. Aber das nur am Rande, gehört ja nicht her.

Ich verstehe nicht warum hier von Lizenz-Krampf gesprochen wird, in den meisten Fällen ist das doch klar geregelt. Sofern dein Kunde die Einladungskarten nicht weiter verkauft, brauchst du keine erweiterte Lizenz. Die Standardlizenz deckt eine Menge kommerzielle Anwendungen ab. Ich mache es immer vom Budget und der Anwendung abhängig. Klar zeichne ich am liebsten alles selbst, aber greife auf oft genug auf Stockgrafiken zurück, bspw. wenn das Budget begrenzt ist. Die Recherche hat man übrigens auch meist in beiden Fällen, denn man hat ja in den seltensten Fällen ein fertiges Motiv im Kopf, auch da muss man erstmal recherchieren und sich inspirieren, bzw. zu Proportionen und Lichtverhältnissen und u.ä. geeignetes Bildmaterial besorgen, nach dem man dann arbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2015 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KingCoconut hat geschrieben:
Also, wenn ich mir die Bäcker so im Umfeld ansehe, dann würde ich behaupten, dass heutzutage die Bäcker, die nicht auf Backmischungen zurück greifen an einer Hand abzuzählen sind.


Ich mein' natürlich nicht die Franchising-Aufbackbuden, wo's nachts um Zwölf noch "frische" Backwaren gibt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schriften zur kommerziellen Nutzung?
Freefonts zum Kommerziellen Einsatz!?
Fonts für kommerziellen Shirtprint
Schriftarten für kommerziellen Gebrauch
Kostenlose, lizenzfreie Schrift f. nicht-kommerziellen Zweck
wo gute Symbol Font Software für Kommerziellen Zweck?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.